• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Überholt (Minolta) oder doch Brauchbar?

Maxine88

Themenersteller
Hi,
ich bin Designstudentin und nach langem Überlegen, will ich mir nun endlich eine Spiegelreflex kaufen. Ich würde mich als ambitionierter Amateur mit etwas Erfahrung bezeichnen und hoffe auf den ein oder anderen guten Tipp von erfahrenen Fotografen.

Was ich sehr schön fände wäre es, wenn ich die alte Kamera meines Dads bzw. die Objektive verwenden könnte. Er hat sich vor ungefähr 20 Jahren die Minolta 7000 mit 2 Objektiven gekauft.
Hier hätte ich
ein Minolta Objektiv; 50mm; 1:1.7 (22), 49mm Druchmesser &
ein SIGMA Objektiv; 28-105mm; 1:4-5.6; 58mm Durchmesser.

Was möchtest du vor allem fotografieren
(1=es ist mir wichtig, 2=eher seltener, 3=unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Ich hoffe, dass ich auch später in meinem Beruf hin und wieder zur Kamera greifen kann und daher sollten die Bilder relativ hochwertig sein.
MfG Max

Wenn Du die Objektive, wie Du ja schreibst, weiterverwenden möchtest, dann Sony.

Z. b. die A550/560/580 oder eben die mit der SLT Technik z. B. A33/35/55 und kommend eben die A65/77.

Gruss Andi

Wenn das für Dich schön wäre die Linsen weiter zu verwenden - dann Sony.
Bei diesen beiden Linsen würde ich mich dann aber eher nicht an Sony oder dieses System nur aus diesem Grund binden.
Ich sag mal: adäquaten (gebrauchten) Ersatz für ein anderes System zu finden würde sicher nicht mit mehr als 150 Euro zu buche schlagen.
Dann würde ich schon eher mal schauen mit welchem System man am besten zurecht kommt.
An APS-C ist das Sigma auch nicht sooo prickelnd von der Brennweite.
Da fehlt Dir für Landschaft. Industrie und Technik noch was nach unten irgendwann.

ich würde auch wegen dieser objektive nicht gezielt nach einem sony body suchen. wie seppo.b schon schrieb ist das sigma brennweitentechnisch nicht sehr attraktiv falls es eine crop-kamera werden sollte. bezahlbare lichtstarkefestbrennweiten im bereich 50 mm gibt es eigentlich zu jedem system. von daher würde ich mich nicht auf sony einschiessen. falls ein body von denen gefällt spricht aber auch nix dagegen.

Hallo,
bei den Objektiven fehlt vor allem der Weitwinkel für Landschaft. Desweiteren würde ich an Deiner Stelle in der Bucht schauen, was der aktuelle Wert dieser Objektive heute ist. Ich selbst habe auch noch eine Minolta Dynax 5 mit einem Superzoom Tokina 24-200, habe mich aber dann doch für einen System-Wechsel entschieden, denn die Pentax K-5 hat mir einfach besser gefallen, als alles was ich von Sony gesehen hatte. Bei Pentax gibt es zum Body ein recht günstiges Kit-Objektiv, welches auch von unabhängiger Seite gut bewertert wird. Mein Tipp für den günstigen Einstieg Pentax K-x oder K-r inkl. Kit-Objektibe 18-55 WR. Dann würde Dir nur der Telebereich fehlen. Alternativ wäre auch eine Nikon D90 gut und günstig, das wäre mein 2. Wahl gewesen.
Gruß
Medve

Wie viel willst/kannst du denn ausgeben? Bei den von dir angekreuzten Themengebieten kann man von gebraucht mit mini Budget für 600€ bis neu für 5000€ vieles empfehlen... Für die gebrauchten Objektive (wobei ich da nur das 50/1,7 weiter verwenden würde), käme natürlich Sony in Frage, aber da könnte es bei bestimmten Festbrennweiten teuer werden, falls du weitere möchtest (z.B. 85mm).

Klar ist 2,8 nicht besonders lichtstark für eine Festbrennweite, dafür ist es Vollformattauglich und absolut scharf auch schon bei Offenblende.
Ich hätte ein 1,8er für ca 350€ besser gefunden aber so ist es auch nicht schlecht

es hört sich bei euch immer so an, als wollet ihr von der sony abraten... kommt mir zumin. bei jeder Beratung so vor... ich selbst bin kurz davor mir die sony a55 zuzulegen, sony deswegen, weil ich auch noch ein paar objektive habe und ich von sony bislang nur gutes gewohnt bin.
ist da bei euch was dran? oder kommt mir das nur so vor??....

Hallo,
ich habe nichts gegen Sony, aber ich bin der Meinung wenn der Objektiv-Bestand keinen so großen Marktwert besitzt, sollte man auch einen System-Wechsel nicht ausschließen. Mit persönlich gefällt der Body der Pentax K-5 inkl. der Ausstattung einfach besser. Man will ja an so einer Kamera sich ja auch freuen, der Spaß kostet ja auch schließlich nen paar Euro. Anderen gefallen andere Modelle, das ist doch normal. Ich bin für Vielfalt !
Gruß
Medve

es hört sich bei euch immer so an, als wollet ihr von der sony abraten... kommt mir zumin. bei jeder Beratung so vor... ich selbst bin kurz davor mir die sony a55 zuzulegen, sony deswegen, weil ich auch noch ein paar objektive habe und ich von sony bislang nur gutes gewohnt bin.
ist da bei euch was dran? oder kommt mir das nur so vor??....

Das kommt wohl eher daher, dass die Mehrheit keine Sony hat, sondern eben Canikon oder bestenfalls noch Pentax... und letztendlich wird dir jeder nur das empfehlen, mit dem er persönlich zufrieden ist. ;)

ja das ist was dran denk ich! ...
ich werde mir aufjedenfall die a55 zulegen! ist nur die frage ob jetzt noch fix oder noch warten bis nach der IFA (ob der Preis fällt) ... mal schauen

Es sprichts nichts gegen eine Sony allerdings ist ein ein Minolta 50mm 1,7 nicht wirklich ein Grund sich nur auf eine Marke zu versteifen! Wenn dir eine Nikon, Pentax oder Canon besser gefällt nimm sie, verkauf das 50mm für 100€ und kauf dir für 150€ ein neues 50mm 1,8 fürs entsprechende System

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten