• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übergangslösung (Nikon D50)

Nyx

Themenersteller
Da mein Sigma 18-50/2,8 wohl noch ein Weile auf sich warten läßt, ich aber eigentlich bis Ende der Woche ein Objektiv haben will, das den Weitwinkelbereich abdeckt, spiele ich mit dem Gedanken mir für den Übergang ein günstiges Objektiv zuzulegen.
Ich weiß, es gibt schon ettliche Threads zu sämtlichen Objektiven, aber irgendwie hilft mir in meiner Entscheidung keiner so recht weiter. Da ich mich ja doch recht schnell wieder vom Objektiv trennen möchte, spielt natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis eine imense Rolle und die Frage bei welchem Angebot ich am wenigsten Geld kaputt mache.

Deshalb will ich euch mal die speziellen Angebote zeigen. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen:

1.) SIGMA 18-50/3,5-5,6 DC + HAMA UV- od. Skylightfilter für 106,50 ? (neu)
2.) SIGMA 18-12/53,5-5,6 DC + HAMA UV- od. Skylightfilter für 256,50 ? (neu)
3.) Nikon Kit-Objektiv 18-70 für 282 ? (gebraucht, ca. 5 Monate alt)
oder 4.) Nikon Kit-Objektiv 18-55 zum "Händler-vor-Ort"-üblichen Preis (180-200 ? ?)

1.) wäre natülich erst mal die billigte Lösung, aber 2.) könnte ich evtl. als Reiseobjektiv weiterverwenden, 3.) überzeugt mich vielleicht so sehr dass ich das 2,8er Sigma garnicht mehr will ? und 4.) ist wahrscheinlich zum Einzelpreis völlig indiskutabel.

Ich bin echt nurnoch :confused:

Moin,

nimm 2.

oder eventuell 3.

warum?

1. ist langweilig, bringt Dich in Deinen fotografischen Erkenntnissen nicht weiter.

2. könnte sich in der Tat als schönes Reiseobjektiv entpuppen.

3. ist vielleicht wirklich mal einen direkten Vergleich mit dem 18-50/2.8 wert.

4. ist für das von Dir genannte Geld massivst zu teuer.

ich selbst habe 1. (Sigma 18-50/3.5-5.6) glaube ich für 2 Monate und 2. (Sigma 18-125) für 1 Woche besessen. War mit beiden nicht zufrieden auf Dauer, bei 2. lag es aber vorrangig auch an dem bei mir nicht funktionierenden Autofocus (an Canon EOS D60).

viele Grüße
Thomas

ich war möglicherweise etwas vorschnell mit dem thread :o
hab grad eine e-mail erhalten, dass das objektiv voraussichtlich heute noch das haus verlassen würde. dabei hat man mir vor ner guten stunde am telefon noch gesagt, sie hätten keine mehr vorrätig und würden noch auf die nächste lieferung warten *amkopfkratz*

fall's ich den thread jetzt also umsonst gestartet haben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.

aber ihr dürft mir trotzdem gerne noch eure meinung zu o.g. objektiven posten. sollte das 2,8er nicht in ordnung sein, brauch ich trotzdem kurzfristig ein alternativobjektiv.

also ich habe objektiv nummer 1 - EIGENTLICH bin ich ganz zufrieden. ich finde es allerdings ein bisschen langsam + unscharf. deshalb moechte ich es auch demnaechst abgeben fuer ein paar euros. alles in allem ist es aber "ok" - ich denke mir fuer sowenig geld kann man nicht den knaller schlechthin erwarten.

selber bin ich am ueberlegen das 18-125er zu holen, allerdings straeube ich mich noch ein bisschen davor, weil ich mir nich sicher bin ob ein so extremes zoom (vom brennweitenbereich her) wirklich gut ist.

alternativ bin ich auch auf der suche nach nem 18-70er von nikon.

argus-c3 schrieb:
er meint das 18-125/3.5-5.6; es ist nur der / um eine Zahl verschoben ausversehen :)

ups, ja sorry, da hat sich der fehlerteufel eingeschlichen

und "er" ist ürbigens eine sie ;) ... wird zeit dass ich mich mal um sig/avatar/frofilbild kümmer. ich glaub mir gefällt's hier und ich werd mich sicherlich auch noch hier rumtreiben wenn die cam da ist :D

Also wenn du das Objektiv nur kurzfristig und über einen kurzen Zeitraum brauchst (eben bis den 18-50 da ist), dann könntest du dir doch eins "mieten". Es gibt doch speziell solche Angebote bei denen man sich Objektive und sogar ganze Kameras für ein paar Tage mieten kann. Leider fällt mir jetzt grad nix konkretes ein, aber da werden andere Forenuser bestimmt noch einen Tipp haben, oder die Suche ergibt etwas.
Keine Ahnung ob das für dich in Frage käme, aber wenn ich extra ein Objektiv kaufen müsste nur um eine Woche abzudecken, welches ich dann danach nicht mehr brauche weil ich ein besseres habe würde mich das schon ärgern.

Grüße,
Florian

die idee mit dem mieten ist nicht schlecht, kommt mich aber wahrscheinlich eher teurer. bei einem händler bei mir in der umgebung würde ein standardobjektiv z.B. für 2 tage 30 euro kosten, dann jeden weiteren 8 euro.

nach ca. 8 tagen wäre ich dann auch bei den 100 euro für's billige sigma. und ich müßte noch 400 euro kaution hinterlegen.

dann doch lieber ein billiges objektiv kaufen, 3 wochen benutzen und dann wieder verkaufen. selbst wenn ich bloß noch die hälfte vom neupreis bekommen würde, würde ich deutlich besser stehen.

Nyx schrieb:
dann doch lieber ein billiges objektiv kaufen, 3 wochen benutzen und dann wieder verkaufen. selbst wenn ich bloß noch die hälfte vom neupreis bekommen würde, würde ich deutlich besser stehen.

Objektive kann man auf ebay i.d.R. gut wieder verkaufen. Mein 18-50 Billig-Sigma und auch das 18-125 bin ich für +/- 5 EUR problemlos wieder losgeworden. Allerdings hatte ich auch beide eh gebraucht gekauft (Neupreis - 20 EUR).

viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten