• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Überfordert hilfe

Vanny180

Themenersteller
Hallo,

kurz etwas zu mir. ich bin 19 jahre alt und heiße Vanessa :)

Mein Freund fotografiert sehr sehr gerne und soweit ich das beurteilen kann gut.^^

jetzt ist er auf der suche nach einer neuen Spiegelreflexkamera. Ich wollte ihm eine zu Weihnachten schenken.... aber wer soll denn da bitte durchblicken^^ :lol: :eek: :confused:
ich tue es aufjedenfall nicht^^

könnt ihr mir evt helfen auf was ich beim kauf achten muss und was eine relativ günstige und gute Kamera ist ?

ein gaaaaaanz großen dank schonmal an alle helfenden Komentare :)

Ich hätte Bammel ohne Plan von der Materie ein Geschenk für jemanden zu kaufen, der sich mehr auskennt. Ich würde da wohl zur Notlösung "Gutschein" greifen und dem Beschenkten die Wahl lassen.

Ich hätte Bammel ohne Plan von der Materie ein Geschenk für jemanden zu kaufen, der sich mehr auskennt. Ich würde da wohl zur Notlösung "Gutschein" greifen und dem Beschenkten die Wahl lassen.

Kann ich nur zustimmen. Jeder hat andere Vorstellungen von seiner "Traumkamera", bezüglich Haptik, Optik, benötigten Funktionen, etc.

Viele Benutzer wissen oftmals selbst nicht was sie überhaupt brauchen oder haben wollen, da wird es schwer, dass gerade du auch noch diese Entscheidung für deinen Freund treffen musst.

------------------------

Wenn du allerdings von der Gutschein-Idee absiehst (warum auch immer), würden uns ein paar Informationen über die Fotogewohnheiten deines Freundes sicher helfen.

Was für eine Kamera besitzt er nun? Hat er bereits mehrere Objektive? Wenn ja, würde er diese ja vielleicht weiter benutzen. Zettel und Stift schnappen und heimlich alles aufschreiben, was du an den Dingern an Schriftzügen findest :)

Um Dir einen Rat geben zu können brauchen wir schon ein paar mehr Info´s...

1. Wie groß ist den Dein Budget ?

2. Was für eine Kamera (genaues Model) nutzt er zur Zeit?

3. Was fotografiert er denn am liebsten?

Alle Welt sucht eine Spiegelreflex. Schließlich kann man nur damit gute Fotos machen.* Um im Extremfall damit dann Videos zu drehen, nur aufs Display zu schauen und ein Suppenzoom zu benutzen weil jedes gramm Objektiv zu viel ist.

Daraus folgt: für sehr viele ist eine DSLR völliger Quatsch weil sie den Spiegel nicht nutzen bzw. er im Weg ist und auch der große Sensor zuviel des guten ist und nur Nachteile bringt.

Es findet heute wirklich jeder die richtige Kamera. Es ist gottseidank nicht mehr so wie früher dass es "billigkameras = schlechte Fotos" und "DSLR = Profifotos" gibt. Spiegellose Systemkameras bieten je nach Anforderungsprofil sehr viele Vorteile gegenüber einer DSLR.

Um da das richtige zu finden braucht es eine genaue Beschreibung der Ziele, Gewohnheiten etc. Ohne Ahnung für dritte irgendwas zu kaufen ist in 90% der Fälle ein Fehlkauf.

* das war Sarkasmus

Gutschein wäre vermutlich besser.
Wenn nicht: Auflisten, was er bis jetzt hat (Kamera + Objektive). Mit ihm eine Fotozeitschrift durchgucken und gucken, was er gut fände. Und das dann hier einstellen, sonst macht es wenig Sinn.

Wie es sonst gehen könnte: Ich hatte zuhause ein paar Mal die D7100 erwähnt, als es vor dem Geburtstag ab und zu hieß: "Brauchst du nicht eine neue Kamera? Die ist doch schon etwas ramponiert". Mein Mann hätte sich trotzdem fast vom Verkäufer eine D600 als "besser" aufschwatzen lassen, obwohl ich niemals Vollformat wollte.

Köstlich...:p
Mein Mann hätte sich trotzdem fast vom Verkäufer eine D600 als "besser" aufschwatzen lassen, obwohl ich niemals Vollformat wollte.

Und bezüglich der vielen Kameras, schau mal hier, was gerade so hype ist: http://cameras.reviewed.com/features/2013-best-of-year-camera-awards

Wer Geld sparen will nimmt dann jeweils das Vorjahresmodell, sofern verfügbar.

ch wollte ihm eine zu Weihnachten schenken.... aber wer soll denn da bitte durchblicken
Wenn man verliebt ist, ist das Wahrnehmungsvermögen sowieso hormonell beeinträchtigt. Auch das spricht eher für einen Gutschein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte mir nicht vorstellen, dass mir meine Familie ohne Rücksprache mit mir eine passende Kamera oder ein mir zusagendes Objektiv kauft. Die Idee mit dem Geschenkgutschein eines Fotoladens halte ich für das beste. Alternativ vielleicht noch, die Kamera kaufen und mit dem Verkäufer ein Umtauschrecht vereinbaren.

Mein Freund fotografiert sehr sehr gerne und soweit ich das beurteilen kann gut.^^

j
könnt ihr mir evt helfen auf was ich beim kauf achten muss und was eine relativ günstige und gute Kamera ist ?

1. Womit fotografiert er momentan? Ausrüstung?
2.Was fotografiert er meistens? Lanschaft, Leute, Sport.....
3. Dein Budget?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten