• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Überblick über Digitalkameras verloren

Binford_74

Themenersteller
Hallo,

ich lese hier seit nun gut 2 Monaten mit, um mich zu informieren und habe das Gefühl ich habe mittlerweile den Überblick verloren. :confused:

Was suche ich?
Also ich suche eine "Allround"-Digitalkamera mit guter und scharfer Bildqualiät für den Urlaub, fotografieren von Kindern und Tieren.
Zusätzlich wäre es mir wichtig, dass die Kamera auch mit schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos machen kann.

Da ich bislang wenig Erfahrung bzgl. Fotografie habe, wäre es für mich wichtig, dass die Kamera einen einigermassen guten Automatikmodus hat.
Allerdings möchte ich dazulernen und über kurz oder lang auch die Möglichkeit haben, manuell Einstellungen vorzunehmen.
Videos sollten in akzeptabler Qualität auch möglich sein.

Preislicher Rahmen wäre ca. 350 Euro.

Und nun zum "verlorenen Überblick":
Ich hatte mich eigentlich schon fast auf die Samsung wb2000 festgelegt, bin mir allerdings nach lesen der Erfahrungen der letzten Wochen hier im Forum nicht mehr sicher, ob es eine Kamera für mich ist ("dürftiger Automatikmodus").
Ausserdem waren mal in der engeren Auswahl die Panansonic TZ10 (fällt aber wohl wegen meiner Anforderung "schlechter Lichverhältnisse" raus), die Samsung ex1, Canon s95 und die Panasonic Lumix FZ38 und nun habe ich den Eindruck ich weiss überhaupt nicht mehr für welche ich mich entscheiden soll.
Wäre natürlich aber auch für andere Modelle offen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo erstmal im Forum.

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. So schlecht sind die Automatiken nicht wirklich. Das Problem ist oft auch nur, das die User hier oft höhere Ansprüche haben bzw. wissen das es noch besser gehen könnte.
Ich würde an deiner Stelle die wählen bei der du das beste Gefühl hast, also du meinst sie könnte am besten zu deinen Anforderungen passen.
Benutze die Kamera mal ein halbes Jahr und du wirst weitersehen bzw. deine Ansprüche bzw. Anforderungen besser kennen und kannst dann dir die Kamera kaufen, die wirklich zu dir passt. Diesen Weg des Erlernen seiner eigenen Ansprüche und Bedürfnisse sollte jeder für sich selber gehen, weil nur dann hat er am Schluß die Kamera, die am besten zu ihm passt.

Zur deiner Kameraauswahl: Ich würde da zur S95 greifen, das sie imho also gute Allrounderin durchgeht. Leider ist sie nicht gerade die günstigste. Da sollte man vielleicht mal überlegen ob nicht auch die S90 reicht bzw. hier nicht auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen könnte für den Weg des Erlernen der eigenen Anforderungen und Wünsche.

PS: Welche Kamera nutzt du jetzt?

ich seh` datt, du bis` der Kandidat für ne LX5.
Wenn sie dir nicht zu gross ist, nimm die.
Samsung kann keine Software, egal ob Handy o. Knipse, leider.
Sonst ne Ixus.
gruß

Hallo,

vielen dank erstmal :top:

kann gut sein, dass ich da mir zu viele Gedanken mache.
Wir (meine Frau und ich ) haben uns vor einigen Jahren so eine "supertolle" Kamera mit ganz viel Megapixel für 99 Euro vom MediaMarkt gekauft. Vor Ort angeschaut und gemeint das wäre für uns genau richtig.
Doch schnell haben wir die Lust verloren damit überhaupt noch zu fotografieren, aufgrund von stark verwackelten, dunklen oder überbelichteten, unscharfen Bilder. Man hat sich halt von den Megapixeln blenden lassen.

Nun haben wir uns entschieden endlich eine Neue zu kaufen, aber dieses mal eine vernünftige, mit der das Fotografieren auch Spass macht. Deswegen lese ich nun schon länger hier mit und mache mir Gedanken, welche Kamera am besten zu uns passt.

Die S95 passt noch gerade eben ins Budget (die LX5 ist da schon drüber hinaus), bei der S90 habe ich es so verstande, dass die Videofunktion nicht so toll sein soll.
Wie ist die Meinung also Vergleich zur S95 die Panasonic Lumix FZ38?
Oder passte ne Bridge so gar nicht zu meinen Anforderungen?

Sorry, wenns komisch klingt ... aber wie schon gesagt, ich habe das Gefühl ich habe zwischen den 100en von Kameras den Überblick verloren.:confused:

Wie ist die Meinung also Vergleich zur S95 die Panasonic Lumix FZ38?
Oder passte ne Bridge so gar nicht zu meinen Anforderungen?
Deine Angabe "Tiere" ist nicht ausreichend. Tiere in Wildlife, Zoo oder Haustiere, Ameisen oder Elefanten ....

Ansonsten bin ich schon wieder soweit: Ob jemand eine Supperzoom braucht oder eine Hosentaschenkamera, da kann keiner einem helfen bzw. jeder muss selber wissen ob er ohne 400 oder mehr mm Tele auskommt oder nicht. Also eine zeitlang eine Kamera nutzen und dann seinen bevorzugten Brennweitenbereich kennen lernen.

PS: Die Frage ob Immerdabei oder Supperzoom stellt man normalerweise nicht, weil wenn einem Fotografieren Spass macht, dann heißt die Frage nur "und" :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten