• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Überblick der Analogen Nikon SLR & KB-Film

haqed

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte etwas Analog auf 35mm Film Fotografieren.
Nur habe ich kein überblick über die Nikon SLR's.
Wollte halt mir gerne erstmal etwas Überblick verschaffen bevor ich mir eine anschaffe.
Kennt ihr eine seite wo mann die SLR's vergleichen kann.
Interesannt wäre für mich die Historie von denen.
Von wan bis wann die gebaut wurden, welche vom welchen der nachfolger ist.
Wie groß und schwer die sind.
Was für eigenschaften die haben.
Wie weit die mit welchen Objektiven kompatibel sind.
...usw....

Ich habe mal geschaut hier im Forum ob etwas angepinnt ist über Analoge SLR aber nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Überblick der Analogen SLR

Klar, wenn man sich da auch nicht durchliest findet man auch nix!

Ich hänge mal kurz eine Frage an, die mich brennend interessiert:
Was passiert, wenn ich ein "AF-S ... G" Objektiv an eine F-501 anschließe? Meine G's waren mir zu teuer um das auf gut Glück auszuprobieren. Funktioniert damit nur Offenblende oder geht zumindest P und Offenblende? Kann etwas kaputt gehen?

Donke!

In der Kompatibilitätsliste auf Wikipedia ist dieser Fall (AF-G an F-501) als "möglich, aber wegen starker Einschränkungen nicht sinnvoll" beschrieben. Nikon selbst bezeichnet die F-501 als inkompatibel zu AF-G. Es fehlt eine Möglichkeit der Blendensteuerung, das Objektiv kann nur bei Offenblende betrieben werden.

Auch noch gefunden: G lens on the F-501?

Wie es aussieht, erkennt die F-501 zumindest das AF-G 50/1.4 nicht und wartet darauf, dass der (nicht vorhandene) Blendenring auf Maximum gestellt und verriegelt wird - Resultat ist eine Fehlermeldung in Form blinkender (Belichtungsmesser-)Pfeile. Zumindest kannst Du aber bei dem Experiment keine Schäden an Kamera oder Objektiv verursachen.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:

Da steht doch alles drin. Was fehlt?
Ich war mehr auf der suche nach etwas Tablarischem wo man die SLR's 1zu1 mit ihren technischen Details vergleichen kann.

Den kannte ich nicht. Da gucke ich auch mal rein.

Ich verschiebe mal zu den "sonstigen", wo analoge Kameras diskutiert werden.
Ich dachte das Nikon-F Forum ist für alle Cam's mit dem F-Bajonett
Wieder was gelernt. Sorry wegen den Umständen.

Einen besseren Nikon SLR Überblick gibt es wohl nirgends. Die Seite ist top!

Keine Frage Top ist sie.

Dann muss ich mir wohl aus den ganzen seiten die Daten raussuchen und selbst eine vergleichstabelle erstellen.
Falls Interesse besteht kann ich sie wenn sie fertig ist auch hier zu verfügung stellen.

Danke an alle die mir geholfen haben.

AW: Überblick der Analogen Nikon SLR

http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett

die einzigen 3 kameras, mit denen alles funktioniert:
F100 ("analoger vorgänger der D700")
F5
und F6

bei der F90x hast du einschränkungen bei G objektive, nur zeitauto und programmauto und kein VR.

andere kameras hab ich nicht so genau im kopf, müsstest du selbst nachgooglen.

Du musst auf "[TD]" für die technischen Details klicken. Allerdings haben sich darin auch einige Fehler eingeschlichen. Eine Überischt hier im Forum wäre natürlich klasse :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten