• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Überbelichtete schwarz-weiß Fotos

Lela85

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine neue EOS 500D (bin blutiger Anfänger) und habe Probleme mit der schwarz-weiß Funktion. Ich habe einige Fotos mit dem schwarz-weiß Programm gemacht, leider sind alle total überbelichtet und sehen eigentlich gar nicht nach "normalen" schwarz-weiß Bildern aus. Ich habe mal ein Foto angehangen.

Weiss jemand woran das liegt?

Vielen Dank schonmal!
 
WIeso ist dein Foto ein PDF???

So kommt das sicher nicht aus der kamera? Und ohne Exif-Daten kann man schlecht irgendwelche Aussagen treffen.
 
es kann ganz einfach überbelichtet aufgenommen oder durch eine kamerainterne voreinstellung verändert sein.
.


Und außerdem sollte man Fotos möglichst normal, also in Farbe, aufnehmen und dann nachträglich in s/w umwandeln.
 
Also ich vermute mal, was eigentlich nicht geht ohne Exif, das Deine Einstellungen nicht stimmen ISO? Welches Programm hast Du benutzt?
Hast Du geschwenkt? War ein Belichtungswert gespeichert?.......

Ich schliesse mich an: fotografiere in Farbe und wandle um!
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten! :)

Ich habe das Bild als pdf umgewandelt, weil es als jpeg zu groß war. Leider weiß ich überhaupt nicht was exif ist oder wie man jpeg in exif formatiert :o

Ich habe das Foto im Manuell-Modus aufgenommen und Monochrom als Bildart ausgewählt. Da ich das Bild schon bisschen länger her aufgenommen habe, kann ich mich leider nicht mehr an Spotmessung oder andere Details erinnern. Auch weiss ich die ISO-Einstellung nicht mehr, aber das kann man irgendwo nachschauen oder?
Kann es sein, dass was mit der Kamera oder der Programmeinstellung nicht stimmt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bild als pdf umgewandelt, weil es als jpeg zu groß war. Leider weiß ich überhaupt nicht was exif ist oder wie man jpeg in exif formatiert
Einfach und schnell geht es damit: http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=296

Ohne EXIF geht hier gar nix! ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Kann es sein, dass was mit der Kamera oder der Programmeinstellung nicht stimmt?
Mach doch einfach ein neues Foto!?

Gruß
Rainer
 
Lad dir mal vom Traumflieger das TOP runter, damit kannst du gut verkleinern, Haken auf Exif belassen. Nimm noch mal dein JPEG Bild verkleinere es und lad es hier über Anhänge hoch!
 
Hallo Lela85!

Ich habe das Bild als pdf umgewandelt, weil es als jpeg zu groß war. Leider weiß ich überhaupt nicht was exif ist oder wie man jpeg in exif formatiert :o
Das wär's aber schlauer, das Bild sinnvoll zu verkleinern und nicht einfach 'irgendwie' zu verwursten. Das Original hat nämlich vermutlich auch mehr als 800K, und mit dem PDF kann man wenig anfangen. Gute Programme zum Verkleinern lassen die im Originalbild enthaltenen EXIF-Daten intakt - versuchs mal mit JPGCompressor.

Ich habe das Foto im Nachtportät-Modus aufgenommen und keine Einstellungen verändert.
Warum um alles in der Welt greifst Du in so einer Situation zu "Nachtporträt"? :confused: Die Kamera verwendet in diesem Modus normalerweise einen (voreingestellten) höheren ISO-Wert, vielleicht hat das letztlich zu der Überbelichtung beigetragen. Näheres kann man evtl. sagen, wenn Du vollständige EXIF-Daten lieferst.

Gruß, Graukater
 
Warum um alles in der Welt greifst Du in so einer Situation zu "Nachtporträt"? :confused: Die Kamera verwendet in diesem Modus normalerweise einen (voreingestellten) höheren ISO-Wert, vielleicht hat das letztlich zu der Überbelichtung beigetragen. Näheres kann man evtl. sagen, wenn Du vollständige EXIF-Daten lieferst.

Gruß, Graukater

Hallo Graukater,

sorry, ich war irgendwie verwirrt eben, es war natürlich nicht im Nachtmodus, ich habe im Manuell-Modus Monochrom-Bildart gewählt.
 
Hi, hier mein Tipp:
Blende höher 8 (tiefenschärfe), Zeit wegen der Tram 1/200 - 1/400 Iso auto.
Die ISO kann ja nur noch auf 100 runter regeln, aber ev. war die auch fix.

Besser vielleicht Program AV ( Blende festlegen ) oder bei schnellen Motiven TV (Zeit festlegen). ISO Auto oder wenn Du möchtest ISO 200 / 400.
Probier es aus.
 
ISO 400, Blende 5,6, 1/125 s und das bei anscheinend strahlendem Sonnenschein: Das Bild ist einfach falsch belichtet. Bei solchen Lichtsituationen würde ich eher mit fester ISO 200 und Blendenpriorität arbeiten.

BTW: Ich mag das Bild ;-)
 
Wenn du das Bild im M Modus aufgenommen hast, hast du dann anhand der Belichtungswaage nachgesehen, ob die Belichtung stimmt?

Wenn ich das Bild so ansehe schaut das ganze Stark nach Sonnentag aus, und mal ganz grob mit der Sunny 16 Regel die Belichtungszeit/Blende abschätzen würde, stelle ich bei deinem Bild fest:

* Verschlußzeit zu lange
* Blende zu weit offen
* ISO zu hoch

Die drei Paramter spielen naürlich auch schön zusammen. Ich würde eher mal den Av Modus versuchen, oder Tv wenn's drum geht eine Bewegung einzufangen. Und die ISO könntest du auf jeden Fall mal weiter runter drehen.
 
Vielen Dank für eure Tipps!! Ja, der Tag war sehr sonnig und das waren einige der ersten Versuche mit einer DSLR, bedeutet ich habe im Prinzip keine Ahnung wie und wann ich am besten Einstellungen wähle. Es muss alles noch erlernt werden.

Dann weiss ich zumindest (was eigentlich schon klar war :D), dass es ein Anwendungsfehler war und mit der Kamera alles stimmt.

Viele Grüße!
 
ich habe im Manuell-Modus [...] gewählt.

... offenbar ohne zu wissen was du tust...
Manuell sollte man wählen, wenn man weiss welche Blende und Belichtungszeit man tatsächlich für die aktuelle Situation benötigt.

Du scheinst hier _irgend_ etwas eingestellt zu haben und die Kamera hat diese Einstellungen auch so genommen...
Wenn du alles manuell (falsch) vorgibts, darfst du dich auch nicht beschweren, wenn die Kamera genau das was du von ihr verlangst tut ;)
Selbst "mitentscheiden" kann die Kamera nur, wenn du einen der Automatik-Modi verwendest - hier wäre z.B. (wie in 90% der Fälle) Av + ggf. Belichtungskorrektur das Mittel der Wahl gewesen.
 
Ertappt! :) Im "M"-Modus bist ausschließlich Du für die (Über-)Belichtung verantwortlich. Die 500D kann noch kein "Auto"-ISO in M und wählt dann einfach ISO 400 - genau das ist hier offenbar geschehen.

Schwarzweiße Bilder müssen - unabhängig vom "Monochrom"-Stil - natürlich genauso korrekt belichtet werden wie farbige, das Bild sähe in Farbe ähnlich besch...eiden aus. Wenn Du in "M" fotografieren möchtest, solltest Du Dich intensiver mit dem Thema Belichtung (und Belichtungsmessung) auseinander setzen.

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten