• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Über den Bäumen

• Themenersteller Themenersteller Florian Schmidbauer
  • Erstellt am Erstellt am

Florian Schmidbauer

Guest
Ich hab einfach mal ein bisschen herumgespielt...

Hab ein bisschen nachbearbeitet und beschnitten... Mit dem Rahmen bin ich mir nicht ganz schlüssig ob der sich so gut macht.

Hi,

das Bild sieht durch den Rahmen etwas "angefressen" aus.

Ansonsten sagt mir das Bild überhaupt nix. Bäume, Tal, Himmel, rechts ein fetzen Haus mit einem Storchennest.

Wenn Du wenigstens das Nest in Szene gesetzt hättest.

So finde ich das Bild recht langweilig.

Grüße!

Mag auf dich langweilig wirken, aber ohne dich jetzt beleidigen zu wollen muss ich sagen daß ich mir deine Bilder die ich hier in Bildbesprechungen gefunden habe auch nicht besonders ansprechen. Dachte mir daß ich mir mal ansehen könnte wie du arbeitest und dann von dir lernen könnte - aber bis auf eine Zuchtanlage mit einer Schlange und ein paar Blumen wo du den Hintergrund unscharf gestaltet hast damit die im Vordergrund wenigstens zur Geltung kommen muss ich sagen bin ich auch alles andere als begeistert... Poste doch mal ein paar Fotos von dir, da ich leider in Bildbesprechung nur zwei von dir eröffnete Themen gefunden habe... Du sollst dich nun nicht von mir beleidigt von der Seite angequasselt fühlen sondern mich hätten einfach nur ein paar Fotos von dir interessiert. Du schreibst daß ich wenigstens das Nest in Szene setzen hätte können - welchen Ausschnitt bzw. wie hättest du aus der Perspektive im ersten Foto das Bild gestaltet? Würde mich freuen deine Kritik bzw. Vorschläge erneut zu lesen.

Das Nest hab ich zwar nicht in Szene gesetzt, aber wie wär es damit?

Zuletzt bearbeitet:
@tomwip: Okay, über den Rahmen reden wir mal nicht (obwohl nicht uninteressant) und so richtig kann ich die Aussage des Bildes auch nicht erkennen, doch eines muss man anerkennen: Er hat sich durchaus Gedanken um den Bildaufbau gemacht, denn für "einfach nur so" sieht's dann doch zu "aufgeräumt" aus.

Vorne hätten wir einen unscharfen Vordergrund, der zur Erzeugung von Tiefe dienen soll. Nach rechts hin (nicht mittig!) dann das leuchtend rote Dach mit der Unterkunft und den "Verzierungen" von Kamerad Adebar in einem Meer grüner Bäume.

Ein Eyecatcher ist es sicher nicht. Wenn Florian sagt "Ich hab mal ein wenig rumgespielt", dann lese ich daraus: "Ich habe mal ein paar Dinge getestet und würde gern Eure Meinung hören"

@Florian: Tomwip tendiert in letzter Zeit zu einer sehr deutlichen Schreibweise ;) hat aber Recht. Schreib ruhig etwas deutlicher, was Dich bewogen hat, ein Bild hier zu posten :)

Beim 2.Bild wäre sicher eine Sicht direkt von vorn nicht schlecht gewesen. "Treppchen" von links und recht mit dem krönenden Abschluss oben drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das erste Bild knipste hab ich mir klaro auch ein bisschen was dabei gedacht, aber ist anscheinend nicht ganz so gelungen wie ich´s gerne hätte.

Daß Tomwip sehr direkt und deutlich schreibt ist auch ok, denn was bringt es mir wenn jemand tröstende Worte schreibt und ich im glauben bin daß das Bild Wirkung hat. Nur durch Kritik kann man sich verbessern. Deshalb hätte ich mir ja auch gerne mal ein paar Fotos ausser den hier mal schnell geposteten von ihm angeschaut, denn wenn jemand zu einem Bild mehr als nur ´schön´ oder ´nicht schön´ schreibt dann gehe ich davon aus daß derjenige sich auch Gedanken macht und selber auch tolle Fotos knipst. Also Tom, ran an die Tasten und Fotos von dir da ich neugierig bin ;)

Florian Schmidbauer schrieb:
Mag auf dich langweilig wirken, aber ohne dich jetzt beleidigen zu wollen muss ich sagen daß ich mir deine Bilder die ich hier in Bildbesprechungen gefunden habe auch nicht besonders ansprechen. Dachte mir daß ich mir mal ansehen könnte wie du arbeitest und dann von dir lernen könnte - aber bis auf eine Zuchtanlage mit einer Schlange und ein paar Blumen wo du den Hintergrund unscharf gestaltet hast damit die im Vordergrund wenigstens zur Geltung kommen muss ich sagen bin ich auch alles andere als begeistert... Poste doch mal ein paar Fotos von dir, da ich leider in Bildbesprechung nur zwei von dir eröffnete Themen gefunden habe... Du sollst dich nun nicht von mir beleidigt von der Seite angequasselt fühlen sondern mich hätten einfach nur ein paar Fotos von dir interessiert. Du schreibst daß ich wenigstens das Nest in Szene setzen hätte können - welchen Ausschnitt bzw. wie hättest du aus der Perspektive im ersten Foto das Bild gestaltet? Würde mich freuen deine Kritik bzw. Vorschläge erneut zu lesen.

Das Nest hab ich zwar nicht in Szene gesetzt, aber wie wär es damit?

Bin zwar kein Fan von Gegenangriffen "Deine Bilder finde ich auch nicht toll", aber grundsätzlich fühle ich mich nicht von der Seite "angequasselt". Ist schon o.k.

Das Bild mit der Schlange steht unter dem Aspekt, mal eben, unter schlechten Lichtverhältnissen ein bewegtes Motiv fotografieren - nicht gerade meine Stärke.

Ansonsten beschäftige ich mich eher mit Motiven im Nahbereich, z.B. Blüten.

Klar ist alles Geschmacksache.

Aber wenn jemand hier ein Bild zur Besprechung vorstellt, dann muss man auch still halten ;-) sich überlegen, was an der Aussage des Gegenüber dran ist und sich dann dazu äußern, was man sich bei dem Bild gedacht hat und nit die Kartoffelkanone aus dem Keller holen ;-)

Ich stimme ColourConcept zu, das da durchaus Arbeit hinter gesteckt haben kann. Auf mich persönlich wirkt das aber eher "über nen Strauch an der Kirche vorbei ins Tal geschossen".

Aber das heißt ja nicht, dass es auch so ist. Weißt Du?

Das zweite Bild zeigt nen Fassadenausschnitt, wo im oberen Bereich ein Nest ist.

Sei mir also nit bös, außerdem es gibt bestimmt auch andere Bilder von Dir, die ich bestimmt super finde würde.

Grüße!

Als ich das erste Bild knipste hab ich mir klaro auch ein bisschen was dabei gedacht, aber ist anscheinend nicht ganz so gelungen wie ich´s gerne hätte.

Daß Tomwip sehr direkt und deutlich schreibt ist auch ok, denn was bringt es mir wenn jemand tröstende Worte schreibt und ich im glauben bin daß das Bild Wirkung hat. Nur durch Kritik kann man sich verbessern. Deshalb hätte ich mir ja auch gerne mal ein paar Fotos ausser den hier mal schnell geposteten von ihm angeschaut, denn wenn jemand zu einem Bild mehr als nur ´schön´ oder ´nicht schön´ schreibt dann gehe ich davon aus daß derjenige sich auch Gedanken macht und selber auch tolle Fotos knipst. Also Tom, ran an die Tasten und Fotos von dir da ich neugierig bin ;)

Mach ich, sobald ich wieder Luft habe. Hier Tippen kann man nebenher, aber Bilder sortieren und mal wieder was veröffentlichen dauert was länger. Dazu komme ich meist nur am Wochenende.

Grüße!

Früher bis vor ein paar Monaten hab ich immer eigentlich nur ´geknipst´ aber nun beschäftige ich mich doch mit Bildgestaltung und mache mir auch Gedanken darüber. Aber irgendwie fängt jeder mal klein an - und da ich mich verbessern möchte brauche ich auch euere Meinungen. Werde deshalb sicher noch öfter Fotos vorstellen :D

Früher bis vor ein paar Monaten hab ich immer eigentlich nur ´geknipst´ aber nun beschäftige ich mich doch mit Bildgestaltung und mache mir auch Gedanken darüber. Aber irgendwie fängt jeder mal klein an - und da ich mich verbessern möchte brauche ich auch euere Meinungen. Werde deshalb sicher noch öfter Fotos vorstellen :D
das ist genau die richtige einstellung! da kann sich mancher 'ne scheibe von abschneiden ;)

scorpio schrieb:
das ist genau die richtige einstellung! da kann sich mancher 'ne scheibe von abschneiden ;)

ja, wie wahr ! :p

@ Florian, ich mag Deine pics, man lernt daraus und sieht auch dass Du Dich schon gut 'weiterentwickelt' hast - also weiter so !

Also sozusagen meint ihr daß ich gerade in die ´fotografische Pubertät´ komme? :D Man fängt irgendwie ´klein´ an, entwickelt sich weiter bis man weis was Sache ist.... :cool: Na das hört sich ja ermutigend an, aber hoffentlich bekommt meine 300er dann keine Pickel wenn wir da mitten in dieser Phase stecken ;) :D Und weil´s so schön ist eröffne ich gleich mal noch einen Thread da mir gerade was hübsches aufgefallen ist was ich versucht hab in den Kasten zu bringen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten