• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

U3 fähiger Rawconverter

buoi

Themenersteller
Hallo zusammen

Der Nachteil von RAW ist, das man auf Reisen die Fotos nicht in einem beliebigen Internetcafe anschauen kann, weil kaum je ein Rawconverter installiert ist.
Wenn man dann mal ein Foto auch noch per Internet an Freunde versenden will, musste ich bis jetzt immer die Auflösung runterschrauben und auf jpg umstellen. Da ich sonst das Foto nicht in ein jpf von 100 - 200 KB für den Internetversand konvertieren konnte.

Die Lösung wäre ein U3 fähiger Rawconverter, kennt jemand da eine Lösung?

buoi

Ein Standard. Programme die sich von z.B. einem USB Stick auf "jedem" (Windows XP/Vista) Rechner ausführen lassen ohne dort installiert werden zu müssen. Recht Praktisch z.B. für den Rechner auf der Arbeit oder bei einem Bekannten. Ob das auch für Macs gilt weiss ich nicht...müsste ich wohl auch googeln ;)

wie ware es mit RAW+JPG als Einstellung in der Kamera?

Dann haste auch immer ein jpg für solche Sachen.

Ansonsten nimm portable Faststone, das ist ein Viewer, der auch als Batch RAWs entwickeln kann, und das garnicht mal schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde jpg nehmen und für den Internetversand RAW vergessen, ansonsten probiere mal IrfanView, der sollte sich auch problemlos von einem USB-Stick starten lassen und evtl. sogar in die U3-Oberfläche einbinden lassen.

Was ist denn eine U3-Oberfläche? Ich dachte Stick rein, auf Exe klicken und läuft wäre U3? Photoline läuft vom Stick bzw. von der CF-Karte, muß man aber noch einen Ordner anlegen, damit auch die Einstellungen mitgenommen werden.

Bei Wikipedia steht schon etwas, aber was das besondere ist weiß ich nicht. Jedes Win3.11 Programm konnte man von überall laufen lassen, welch ein Fortschritt.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten