WERBUNG

U-Bahn in Köln

superbobbelsche76

Themenersteller
Hallo zusammen,

von ein paar Freunden kenne ich schöne Bilder von Münchens U-Bahn-Stationen. Nun habe ich die Idee, schöne U-Bahn-Stationen in Köln fotografieren zu wollen.
Da ich gestern eh in Köln unterwegs war, bin ich auch in ein paar Stationen runter gegangen, hab aber bisher noch net das Richtige gefunden.

Gesucht werden also Stationen, welche "irgendwie" schön sind oder bestimmt ein schönes Motiv hergeben.

Bin mal gespannt, welche Ideen hier zusammen kommen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...

Gruß Thomas

Was stellst Du Dir genau vor?
Mfg Gerry

Ja, das ist eine gute Frage:rolleyes:

Also ich würde mich über Stationen freuen, welche entweder von der Architektur interessant sind oder irgendwelche interessanten "Eyecatcher" haben. Oder halt im ganzen schön sind. Zum Beispiel gibt es eine Station in Köln wo alles in Backstein gehalten ist. Ich überlege schon seit Tagen wo die liegt. Aber ich komme nicht drauf.

Bensberg (Linie 1) ist auch "schön" weil sie eine moderne Architektur aufweist. Mit Glas und Stahl. Neumarkt ist auch schön.

Grundsätzlich geht es mir um Architektur und vielleicht interessante Situationen.

Ist ein bisschen schwierig zu erklären. Vielleicht ist ja einfach auch jemandem eine Station aufgefallen, welche er selbst auch irgendwelchen Gründen "schön" oder interessant findet.

Und genau dann würde ich mich freuen wenn Ihr es mich wissen lasst.

Lieber Gruss Thomas

Hey Ihrs,

danke für die rege Beteiligung.

Stimmt, Wiener Platz ist sicher cool, muß mich dort nochmal umschauen.

Christophstraße gefällt mir auch. Aus diesen Backsteingebilden kann man bestimmt etwas machen.

Ich habe eine Station im Kopf, die ganz aus Backstein besteht. Ich zermartere mir schon seit Tagen den Kopf wo die ist. Ich komme nicht drauf. Ich weiß nur, daß wir früher oft mit der Strassenbahn zum Rockgarden in die Live-Music-Hall gefahren sind und ich meine daß diese Station auf dem Weg lag. War dann gestern in Ehrenfeld gucken. Es ist weder die Körnerstraße noch Venloer/ Ecke Gürtel.

Kurz zum Hintergrund:
Ich treffe mich ab und zu mit ein paar Jungs zum Fotografieren. Wir waren schon beim LaPaDu und Zollverein. Nun wollen wir uns in Köln treffen und da ich der einzige Ortskundige bin, hatte ich die Idee eine Straßenbahntour durch Köln zu machen. Naja, da halt alle gern Architektur fotografieren liegt es ja nahe auch schöne U-Bahn-Stationen zu fotografieren.

Muß mich dann wohl auch mal mit der KVB in Verbindung setzen und fragen wie es denn um eine Fotoerlaubnis bestellt ist.

Schildere doch mal ob das mit der Fotoerlaubnis klappt. Das würde ich aber bei der KVB vorab in Erfahrung bringen - soweit ich weiß ist Fotografieren dort nicht generell verboten - wenn doch müßte es dort vor Verbotsschildern nur so wimmeln.

Also ich würde so einen Aufwand mit der KVB nicht betreiben, wenn ich die Bilder nicht kommerzielle verwerten wollte.

Grüße.

Hallo Thoams,

mit diesen Link habe, habe ich genau das, was du suchst.
Absence-of-fear.de. Der Author ist großer Fan von U-Bahnen, wobei auch Köln mit mit 24. Sationen bebildert ist. Und falls dir der Kölner Untergrund nicht gefällt, schau mal in Bonn vorbei. Eine Genehmigung bzw. eher Erlaubnis habe ich damals, formlos und ohne Probleme, als Email bekommen.

Mfg

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten