• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TZ5 Firmwareupdate in USA verfügbar

jst13

Themenersteller
laut dpreview gibt es in den USA ein (halb-)offizielles Firmwareupdate zum Selbstupdate!!für North America TZ5. einige UK`s haben es aber auch mit ihren europäischen probiert und es scheint zu funktionieren. Ist hier schon was bekannt, bzw gabs schon einen Mutigen der eine deutsche T5 hat und es probiert hat???? englisch gleich englisch, aber eine deutsche Version??.
Jürgen

halboffizielles gibt es nicht.
Entweder es ist offizell oder nicht.
Ersteres glaube ich eher nicht. Dafür ist Panasonic bei Kompaktkameras nicht bekannt. Schon garnicht zum Download. DIe machne bestenfalls FW-Updates bei Geräten, die bei ohnehin beim Service landen.

Hier mal ein Link: http://www.pasctraining.panasonic.com/firmware/
und eine Antwort auf meine Anfrage....

Hier mal die Antwort, die ich vor ein paar Tagen von Panasonic bekommen habe.

Diesbezüglich teilen wir Ihnen mit, dass für die DMC-TZ5EG keine Firmware-Updates o.ä. verfügbar sind.
Panasonic entwickelt Waren die umfangreichen Produkttest's unterliegen und fehlerfrei auf den Markt gebracht werden.
Sollte ein Firmwareupgrade zur Behebung eines Fehlers zur Verfügung stehen, wird Ihnen dieses in einem der nachfolgend genannten Panasonic Service Center installiert.

Besonder der Satz mit dem Wort "fehlerfrei" fand ich extrem überzeugend:lol::lol::lol:

Ich denke da sind wir uns alle einig.
Fehlerfrei ist nix, ausser vielleicht die Schwiegermutter :lol::lol::lol:;)

Hab' denen direkt mal den US-Link geschickt.
Die sollen gefälligst die Firmware freigeben:grumble::grumble:

zumindest gibt es ein Firmwareupdate, ob halb oder offiziell wäre mir egal wenns den funktioniert und das tuts scheinbar!!
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=28316203&page=1

In ein paar Tagen fahre ich in Urlaub und möchte das Risiko so kurzfristig nicht mehr eingehen.
Falls jedoch jemand das Risiko (ist vermutlich keines. Anscheindend ist Deutsch als Sprache nach dem Update noch Verfügbar -- http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=28324282) eingehen will....
Ich würde mich freuen, wenn es funktioniert :top::top:

Die Antwort habe ich soeben erhalten :grumble::grumble::grumble:

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Diesbezüglich bekräftigen wir nochmals unsere Aussage, dass seitens Panasonic Deutschland keine Firmware-Updates o.ä. für Digitalkamers zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Sollte ein Firmwareupgrade zur Verbesserung der bemängelten Eigenschaften zur Verfügung stehen, wird Ihnen dieses in einem der u.a. Panasonic Service Center installiert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

So Leute....

Als alte "Technik-Sau" hat es mir doch in den Fingern gejuckt und Risko hin oder her -- ich habe es probiert.
Update von 1.04 auf 1.13 hat problemlos funktioniert :D:D:D
Meine Kamera ist ein DMC TZ5 EG-K

Alle Sprachen sind noch vorhanden. An den Einstellungen hat sich nichts geändert. Zumindest bei mir sieht es gut aus :D:D:D:D:D

Video mit CAF habe ich mal ganz kurz angetestet -- sieht auf den ersten flüchtigen Blick besser aus.

Ach' noch was..
"The Star-Spangled Banner" hat sie auch nicht danach abgespielt :D:D:D

So Leute....

Als alte "Technik-Sau" hat es mir doch in den Fingern gejuckt und Risko hin oder her -- ich habe es probiert.
Update von 1.04 auf 1.13 hat problemlos funktioniert :D:D:D
Meine Kamera ist ein DMC TZ5 EG-K

Alle Sprachen sind noch vorhanden. An den Einstellungen hat sich nichts geändert. Zumindest bei mir sieht es gut aus :D:D:D:D:D

Video mit CAF habe ich mal ganz kurz angetestet -- sieht auf den ersten flüchtigen Blick besser aus.

Ach' noch was..
"The Star-Spangled Banner" hat sie auch nicht danach abgespielt :D:D:D

Toll, kannst Du mal testen, ob alles noch funktioniert? Bin gespannt auf Deine Erfahrung mit dem Update und gespannt, wann Panasonic reagiert. Habe gerade Mail hingeschickt.

Gruß Harry

Toll, kannst Du mal testen, ob alles noch funktioniert? Bin gespannt auf Deine Erfahrung mit dem Update und gespannt, wann Panasonic reagiert. Habe gerade Mail hingeschickt.

Gruß Harry

Mache ich :D:D

Und spammt mir alle schön Panasonic zu :evil::evil:

Könnte man bestimmt elegant per Script so im Minuten-Takt eine Erinnerungsmail an den Panasonic-Support senden.
Am sinnvollsten noch über deren eigenen Mail-Server :D:D
Nur damit die es nicht vergessen, was zu tun :D:D:D:D

Verbessert hat sich definitiv der CAF-Modus.
Bei Videos ist dies schon deutlich erkennbar.

Ansonsten konnte ich bislang keinerlei weitere Verbesserungen oder Verschlechterungen feststellen.

"Bei Videos ist dies schon deutlich erkennbar."

Bei mir nicht unter low light Bedingungen. Allenfalls ein klein wenig besser geworden. Es pumpt aber noch immer munter vor sich hin.

Es wäre schön, wenn sich die Firmware mal jemand mit einem Disassembler anschauen würde und (i) die Datenrate im HD Video Modus erhöht (bzw. Kompression verringert) und (ii) den RAW Modus aktiviert (so wie bei den Canon Kompakten). Und die Rauschunterdrückung bei ISO 100 würde ich gerne runtergeregelt haben...

Und wenn ihr Pana den Link sendet wird das sicher das letzte Mal gewesen sein das da neue FW online steht.
Wette die wachen dann auf :ugly:

Kann es sein das die USA-Beschränkung daher kommt das in der EU Kameras die längere Videos können mehr Zoll bzw Abgaben kosten? Vielleicht darf das deshalb beim Udpate in der EU nicht der Fall sein und es kommt ein kastriertes Update?! Nur so eine Idee.:confused:

Hi,

Ich hab noch die "Ur" version 1.0 drauf.
Hat irgendjemand das Selbstupdate von 1.0 auf 1.1.3 auch schon probiert?

lg

so ich hab das update jetzt gemacht - Kamera läßt sich noch einschalten :) - alles ok.
Ich werde jetzt mal ein paar Fotos machen und sobald ich kann von Unterschieden berichten.

lg

Es juckt mir ja auch in den Fingern. Aber meine Pana ist erst 1 Woche alt und es wird ja ausdrücklich davor gewarnt, das Update außerhalb Amerikas selbst aufzuspielen.
Vielleicht sollte ich das Teil doch besser einschicken? Ist die neue Version beim Service-Center auch für Europa verfügbar? Oder ist sie hier noch nicht offiziell?

Edit: Weiß eigentlich irgendjemand, was genau verbessert wurde (außer Autofokus beim Filmen)?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten