• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TZ1- Sand in der Kamera

das_tanzende_ES

Themenersteller
Hallo,
nach einer ziemlich stuermischen Wanderung am Strand heute funktionniert meine Lumix TZ1 nicht mehr richtig. Genauer kann man nicht mehr Zoomen. Man hoert es innen deutlich knirschen, es faehrt vielleicht 1mm raus und dann kommt die Meldung ich solle den Objektivdeckel abnehmen.:(

Kann mir irgendjemand helfen? Ich hab sie bereits aufgeschraubt, aber man kann nur die Rueckwand abnehmen. Ich schrecke davor zurueck jetzt einfach den Staubsauger reinzuhalten.:rolleyes:
Da ich in Neuseeland bin wirds auch schwierig mit irgendwo einschicken.

bittebittebittebitte, helft mir. Ich bin mitunter auf sie angewiesen.

Es gruesst das (verzweifelte) ES

Tja, da hilft wirklich nur Staubsauger oder Druckluft, oder beides. Aber immer schön vorsichtig.
Ansonsten ist das, was zwischen den Zähnen knirscht auch immer gleichwertig in der Kamera. Daher nimmt man auch Unterwasserboxen für den Einsatz am Strand.

Naja, jetzt ist es eh egal. Ich brauch keine Tipps zur Praevention, dafuer ist es bereits zuspaet.:o

Da der Staubsauger gestern nicht viel gebracht hat, ueberlege ich jetzt nicht nur die "Huelle" aufzuschrauben, sondern das ganze Ding zuzerlegen. Im Klartext Schrauben raus, wo ich Schrauben finde. Irgendwie muss ich ja an die Optik, bzw. den Af-Motor kommen. Weiss jemand ob es eine Periskopoptik ist?
Hat jemand Erfahrung damit?:ugly:

Es gruesst das ES

Hatte ich bei meiner F10; irgendwie bekam ichs wieder hin: Blasen, Saugen, rauszoomen so weit es geht, Tubus außen putzen etc.
Das ganze einige Minuten und irgendwann war sie wieder wie neu. (Naja :ugly: abgesehen davon dass der Objektivverschluss öfters nicht zuging)

Inzwischen merkt man kaum noch was.

Würd ich zwar niemandem empfehlen (Fotohändler schauen sich so etwas teilweise sogar gratis an) aber selbst wohl nochmal so machen.

SO EIN SCHROTT!!

Letztendlich musste ich die Kamera doch einschicken. Nach einem Kostenvorschlag von umgerechnet gut 80Eu musste ich das erste mal schlucken. Aber was tut man nicht alles, also zugestimmt. :mad:
Aber heute kam der Anrufe, dass die Kamera nicht zu reparieren ist, weil so viel Sand in der Kamera sei. :confused: Woellte man es trotzdem in Ordnung bringen, wuerde es mehr als ein (nicht mehr moeglicher) Neukauf kosten. :grumble:
Ich such mir erstmal 'ne Ecke. Haetten sie das nicht vor dem ersten Kostenvorschlag feststellen koennen? Da macht man sich doch Hoffnung...:(

Es gruesst das ES

PS: Das ganze natuerlich nachdem ich schon 30Eu fuer das einschicken bezahlt habe.

ich tät sie Dir abkaufen,als Teilelager für mein intaktes Exemplar,falls mal was kaputt geht aus Eigenverschulden.30 € wäre mir das Wert.Interesse?
liebe Grüsse Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten