• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera TZ 61 und RAW

Kessl

Themenersteller
Hi

Evtl. kann mir hier jemand helfen. Seit 2 Tagen besitze ich eine TZ 61. Beim aufnehmen von Bildern im Format RAW zeigt mir Irfanview (aktuell mein einziges Programm das das RW2 Format lesen kann) an, dass die Bilder 2,76 Megapixel hätten bei einer Auflösung von 1920x1440 Pixeln.

Im Kameramenu verschwindet (ausgegraut) der Punkt an welchem ich die Auflösung verändern kann sobald ich RAW auswähle.

Woran liegt es? Kann die Kamera wirklich nicht mehr wenn man RAW wählt? Das wäre mal ein echter downer, 3 Megapixel empfinde ich nicht unbedingt als Zeitgemäß. Oder liegt es evtl. am Programm? Gibt es etwas besseres als Irfanview?

Danke für alle Antworten schon mal.

Gruss.

Ah, vielen Dank für die Antwort.

Der Irfanview schneidet tatsächlicht etwas vom Bild ab.

Dafür hat der Raw Therapy schwarze Ränder, vor allem in den Ecken.

Auf der mitgelieferten CD ist tatsächlich nichts zu finden, in der Anleitung gibt es aber einen Link auf ein Programm namens silkpixy (wer liest schon Anleitung?), welches ich gerade herunterlade und im Laufe des Urlaubs mal testen werde. 66 MB über GSM zu saugen kann aber noch dauern ~

WERBUNG
Zurück
Oben Unten