• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TZ 1 - Rauschen und sonst nichts... ???

canbo

Themenersteller
Bin enttäuscht von der kleinen oder bin ich einfach nur zu verwöhnt vom SLR Fotografieren ?!?!? Bitte um Eure Meinungen !

unglaubliche Farbsäume und inakzeptables rauschen ....

Also,
ich habe die TZ1 seit gestern und bin sehr zufrieden! (300 Bilder)
Im Vergleich zur Sony T9 und der Olympus µ810 sind die Bilder
relativ rauscharm, wenn auch stärker verrauscht, als von der Fuji
F11. Alle drei Kameras hatte ich.
Du darfst eine solche Kopmpaktspezialistin nicht mit den Maßstäben
einer DSLR messen. Ich denke es ist eine Frage der Erwartungshaltung.
Ich bin sehr positiv von der TZ1 überrascht! :top:

vielleicht habe ich einfach nur ein schlechtes exemplar erwischt ?!?!? Könntest DU nen paar Bilder von dir reinstellen ?!? Was mir besonders auffält sind eben Farbsäume bei starken kontrasten ...

Freut mich jedenfalls, dass Du zifrieden bist !

noch ein bischen kleiner gings nicht, man könnt' ja beinah' was auf den Bildern erkennen ;)

oder sollen das 100% Ausschnitte sein, dann wäre die Kamera aber gut.

Irgendwie redet Ihr beiden gerade die ganze Zeit aneinander vorbei. :D

Nightstalker meint, das die bisher von Dir gezeigten Beispiele nicht aussagekräftig sind, weil sie zu stark verkleinert sind. Es würde mehr helfen, wenn Du mal unverkleinerte Ausschnitte zeigen würdest. Da es im Forum nicht möglich ist komplette Bilder unverkleinert hochzuladen, wäre es für die Beurteilung hilfreicher 900x900 Ausschnitte (das ist die Forenbegrenzung) hochzuladen, anstatt auf 900xXXX verkleinerte Komplettbilder.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher. :)

Gruß
Arne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kein Rauschen sehen ??? Vom ISO 1600 Bild mal abgesehen.

Du solltest die Bilder nach dem verkleinern noch nachschärfen und vielleicht nicht ewarten, dass bei Regenwetter über 100m Entfernung ins Graue geschossene Bilder besonders hohe Kontraste aufweisen.

Cephalotus schrieb:
Ich kann kein Rauschen sehen ??? Vom ISO 1600 Bild mal abgesehen.

Du solltest die Bilder nach dem verkleinern noch nachschärfen und vielleicht nicht ewarten, dass bei Regenwetter über 100m Entfernung ins Graue geschossene Bilder besonders hohe Kontraste aufweisen.

Ist halt wieder so ein Rausch-Panik-Opfer ............. :D

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten