• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tv-Modus: Blende blinkt

Peanut220171

Themenersteller
Hallo,

sofern im TV-Modus die größte Blendenzahl blinkt, ist das Bild unterbelichtet (so schreibt das Handbuch). Ich taste mich immer noch an vernünftige Blitzaufnahmen (mit dem integrierten Blitz heran) und nutze derzeit den Tv-Modus, um eine Belichtungszeit zu wählen, die ein scharfes Bild (hoffentlich ermöglicht). Ich versuche 1/100 sek. zu erreichen. Wenn ich nun in eine schlecht beleuchteten Raum (z.B. Wohnzimmer mit indirekter Beleuchtung) die Belichtungszeit einstelle, blinkt die Blendenzahl. Löse ich aus, ist das Bild (wie erwartet) tatsächlich zu dunkel. Klappe ich den internen Blitz aus, blinkt die Blendenzahl immer noch. Löse ich aus, ist das Bild ok. Nun zur Frage: warum blinkt die Blendenzahl bei ausgeklapptem Blitz noch? Was hat das zu bedeuten? Wenn ich die Belichtungszeit von 1/100 sek auf z.B. 1 Sek. (dann aber verwakeltes Ergebnis) erhöhe, hört die Blendenzahl auf zu blinken!? Das verstehe ich nicht. Wer kann helfen?
Peanut

Canon EOS 40 D mit 17-85 IS USM

Die Blendenzahl blinkt dann, wenn die Kamera eigentlich noch eine Blende tiefer gehen müsste, um bei der von dir ausgesuchten Belichtungszeit das Bild korrekt zu belichten.
Wenn du einen Blitz benutzt, wird das Bild aber durch den Blitz korrekt belichtet.
Erhöhst du die Belichtungszeit auf 1sek reicht auch die Blende aus, weshalb die Blendenzahl nicht mehr blinkt.

Die Ursache ist folgende: In AV und TV versucht die Kamera korrekt zu belichten. Egal, ob mit oder ohne Blitz.

Das wirst Du vor allem in AV feststellen. Da wählt die Kamera tatsächlich die Zeit so, dass bei der eingestellten Blende ein korrekt belichtetes Bild herauskommt. Per Custom Function kann die Zeit auf z.B. 1/200s begrenzt werden (normalerweise wäre erst bei 30s Schluss). Den Rest muss dann der Blitz richten (wie bei TV, wenn Offenblende nicht ausreicht).

Um scorpio mal zu zitieren:

im av- oder tv-modus gibt der benutzer die blende (av) oder die zeit (tv) vor, die kamera berechnet darauf hin die benötigte blende bzw zeit, die ohne blitz für eine richtige belichtung des bildes notwendig ist. der blitz wird dann so gesteuert, dass er den vordergrund lediglich aufhellt, das bild selbst wird so belichtet, als wäre kein blitz an der kamera.

Vielen Dank für die Antworten!

Also kann ich die blinkende Blendenzahl (im Tv-Modus) oder die blinkende Zeit (im AV-Modus) bei ausgeklaptem Blitz vollständig ignorieren?

Peanut

Also kann ich die blinkende Blendenzahl (im Tv-Modus) oder die blinkende Zeit (im AV-Modus) bei ausgeklaptem Blitz vollständig ignorieren?

Bis zu einem gewissen Grad: Ja.

Du solltest dennoch Deine Bilder kontrollieren, ob die Belichtung passt (noch vor Ort; daheim ist's zu spät): Gerade der interne Blitz kann auch mal an seine Grenzen stoßen (Die üblichen externen Blitze haben da deutlich mehr Leistung).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten