• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TV- Modus Bilder so oft unscharf

schlumbohm

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe immer Probleme, dass die Bilder in Bewegung unscharf und oft zu dunkel werden. Im Wald war es nun nicht so super hell - ich habe die Bilder im TV-Modus gemacht. Die Verschlußzeit habe ich immer so kurz wie möglich gewählt (es war höchstens 250 möglich - Blende so um rum 5 oder 6, war wohl zu dunkel im Wald). Bin Anfänger und habe es jetzt gerade verstanden, was Blende und Verschluß machen

Was kann ich besser machen?? Ausser vielleicht ISO erhöhen (die war glaube ich auf automatik) - habe viel rumgespielt, deswegen weiß ich es nicht mehr so genau.

Habe auch festsgestellt, dass die Motive, die zu nah an der Kamera waren, auch unscharf geworden sind. Habt Ihr ein paar Tipps für mich???

Danke und frohes Fest :)

Bild 1,2,4: Falsch fokussiert.

Abhilfe: nur das zentrale AF-Feld benutzen, evt. AF-Modus auf Ai-Servo (siehe Kamera-Handbuch)

Eine Garantie auf Erfolg ist das aber nicht, weil deine Ausrüstung nicht gerade ideal ist für diese Art Fotografie. Wenn der AF-Motor des Objektivs zu langsam ist (dürfte beim Sigma 18-250 der Fall sein), kannst du nur tricksen: manuell auf eine bestimmte Stelle fokussieren und auslösen, wenn der Hand diese Stelle durchläuft. Schau mal in den Hundebilder-Thread. Die Lichtverhältnisse in einem winterlichen Wald sind zudem eine große Herausforderung.

Bild 3: Belichtungszeit zu lang

Abhilfe: Blende auf, ISO hoch, notfalls lichtstärkes Objektiv anschaffen, auf Foto verzichten, wenn es zu dunkel ist, Blitz verwenden

Falls noch nicht bekannt: www.fotolehrgang.de durcharbeiten.

Und eine Bitte: lade die Bilder ins Forum hoch und zwar in der maximal möglichen Größe. Achte darauf, das die EXIF-Daten noch drin sind (ist der Fall bei den verlinkten Fotos, werden aber hier im Forum nicht angezeigt).

Was die Nahaufnahmen angeht: achte auf die Nahgrenze. Die ist bei jedem Objektiv unterschiedlich.

Gruß

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Eure Hinweise - stimmt, ich hatte vergessen auf AI servo umzustellen :mad: - also vorher alles noch mal kontrollieren.

Die Idee mit Punkt anversieren, scharfstellen und dann warten bis Hund durchläuft werden ich auch umbedingt mal ausprobieren.

Habe gerade den fotografischen Blick in Gebrauch - den vorgeschlagenen Fotolehrgang werde ich auch angucken.

vielen Dank

LG Jana

WERBUNG
Zurück
Oben Unten