• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tutorial: Studio-Fotografie: Streichholz entzünden

ReckordZeitStudio

Themenersteller
Hallo liebe User,

ich bin schon lange fasziniert von Rauchbildern und auch Bildern von sich-entzündenden Streichholz-bildern wie z.B. so einem:

(Bild von mir)

Aufgrund dessen habe ich beschlossen, mich selbst daran zu wagen und habe ein Tutorial zum Thema "Streicholz entzünden" geschrieben.

Wenn euch diese Art Bilder interessiert und ihr gerne offen für neues seid, freue ich mich über einen Besuch auf meinem Blog. Dort findet ihr das Tutorial und auch einige weitere Tutorials und Bilder. :)

http://reckordzeitstudio.blogspot.de/2012/06/tutorial-studio-fotografie-streichholz.html

Ich hoffe, dass es euch gefällt!

Liebe Grüße

reckordzeitstudio

Hallo,
interessante Anleitung!:top:

Was ich mich immer gefragt habe:
Wie weit ist denn die Kamera/ Linse vom Feuer entfernt?
Kann es da nicht bei Unterschreiten einer Grenze zu Schäden an der Linse (vom Rauch oder der Hitze) kommen?

Bryan Peterson hat übrigens in seinem Buch zur Nahaufnahme 2 interessante Fotos von abbrennenden und abgebrannten Streichholzköpfen, die aussehen wie Schädel.:p

Das wäre auch mal ein interessantes Motiv für eine Halloweenkarte oder so.

LG
Frederica

Hallo Frederica,

vielen dank, freut mich, dass dir das Tutorial gefällt :)

Die Kamera steht etwa 60-80cm weg, da ich doch einiges drauf bekommen will und das Entfachen eine recht große Rauchwolke verursacht. Feuer und Rauch sind aber weit genug weg um der Linse was anzuhaben...

Immer schön Lüften is auch gut ;)

Abbrennende und abgebrannte Streichhölzer fotografiere ich auch ;)
Falls du auf Facebook bist: https://www.facebook.com/photo.php?...56168.70309445.160748627319468&type=3&theater

Falls nicht, kommt das Bild in den kommenden Tagen eh auf den Blog ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten