• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tutorial (Haare-)Freistellen

SwissPhotofactory

Themenersteller
Hallo Mitternand,

wie stellt Ihr Frei? Insbesondere diffizile Motivbereiche wie Haare. Hier soll eine Sammlung entstehen über die verschiedenen Methoden und Techniken. Bitte Keine Diskussionen über das WIE und WARUM. Verbesserungen der jeweiligen Methoden und/oder Techniken sind jedoch gerne gesehen.

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

Ich löse das schon beim Fotografieren:
http://www.kielhorn-photo.de/blitzweiche.html

Ziemlich unten beschreibe ich auf der Seite per Screencast zwei Möglichkeiten, wie man die mit der Blitzweiche gemachten Bilder weiterverwendet. Nimm das rechte Video. Eine PSD-Datei zum Download und ausprobieren findest Du auch auf der Seite.

mit cs5 ist haare freistellen überflüssig geworden. die neuen pinselfunktionen sind so abartig genial - die ergebnisse damit sehen wirklich gut aus wenn man etwas übt. ich stelle den körper via pfad frei und den kopf ganz locker mit ein paar clicks. über die harten kanten male ich mir mit den pinselspitzen neue feine haare und strähnen. eins zwei mal gemacht und man wird mit hoher wahrscheinlichkeit nie wieder auf die alte art und weise über stunden und tage via kanal und d&b freistellen wollen. obwohl man dazu sagen muss, dass es erst echt wirkt wenn man viel praxis damit hat - in der hinsicht sehen meine versuche noch recht billig aus. :)

beispiel1:
dsc_2124b0ps.jpg

beispiel2:
untitled-1n4lf.jpg

ansonsten ist nikon-users blitzweiche wohl unübertroffen. :top:

Zuletzt bearbeitet:
mit cs5 ist freistellen überflüssig geworden. die neuen pinselfunktionen sind so abartig genial - die ergebnisse damit sehen am ende besser als die originalhaare.
(...)
ansonsten ist nikon-users blitzweiche wohl unübertroffen. :top:

Hey Moles! (Ich hoffe Du zeigst es Deinen Eltern für den Vornamen mal so richtig heim! :evil:)

Kannst Du das mal in ein Video packen oder eines verlinken? Sowas finde ich spannend (auch wenn ich CS5 deswegen nicht kaufen werde).

Die Blitzweiche ist nicht von mir, sondern von Jens Langen hier aus dem Forum, und entstand auch hier im Forum. Inzwischen gibt es eine Kleinserie von Jens: www.blitzweiche.de

ist ein alter residents song. mein name ist paul. :)
nee ein video aufzunehmen ist mir zu kompliziert. ausserdem über ich selbst noch. nimm einfach mal eine dieser neuen pinselspitzen und spiel mit den settings rum. du kannst die spitze aussehen lassen wie eine glänzende strähne. dann beginnst du mit der dunkelsten farbe die du dem haarschopf entnimmst und wirst immer feiner und heller. wenn du es richtig machst siehst du keine unterschiede zu normalem haar mehr - oder sagen wir so, jemand der nicht ahnt was für ein verruchter photoshop fuchs du bist wird dir nicht auf die schliche kommen. : P

ist ein alter residents song. mein name ist paul. :)
nee ein video aufzunehmen ist mir zu kompliziert. ausserdem über ich selbst noch. nimm einfach mal eine dieser neuen pinselspitzen (...)

Paul - wer ist eigentlich Paul? :)
Hau mal Deinen Namen in die Signatur auf. Machts doch persönlicher :angel:, wenn wir uns mal wieder wegen CLS zicken :evil:!

Videos sind doch schnell gemacht! Außerdem habe ich kein CS5!

naja, ich find die alle noch "mau," aber für den zeitaufwand (5-10min) ist das okay. habs jetzt das dritte mal gemacht. gib mir noch 10 versuche und es sitzt. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten