• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tut mir Leid mir fällt echt mal nichts ein :(

Lufti

Themenersteller
Ich möchte euch gern einige Fotos zeigen, die gestern bei einem kleinen "Shooting" entstanden sind.

Zum Aufbau:

Metz48 af1 durch 40x40 Softbox rechts von der Kamera
Von Links hinter der Kamera hab ich versucht noch bisschen Sonnenlicht zu reflektieren um die Schatten aufzuhellen.

Ich hoffe die Fotos gefallen euch, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer vor :)

Hier mal das erste:

3717818276_6287f68547_o.jpg

Viel Spaß!

Sagen wir es mal so
Die Frau rettet das Bild

konstruktive Kritik
Das Gesicht ist einen Tick zu hell im Vergleich zum Gesamten. Alleine für sich wär das ok, aber nicht im Gesamtbild
Sonst ist das Licht echt nicht schlecht
Verbesserungsvorschläge
Ganz anders machen. Es ist einfach gähnend langweilig

Hoffe damit stehe ich nicht alleine. An sich ja ein schönes Bild, aber man hat sich extremst schnell satt gesehen

sieht man da etwa die unterbüchse von deinem schwesterherz ? durchscheinen?!:D

ansonsten super bild, wobei ich das andere bei flickr auch genial finde:)

ein querformat mit viel raum nach rechts wäre eine möglichkeit für mich gewesen dem bild etwas interessantes zu geben.
evtl kann man das per ebv mal versuchen.

der Ansatz ist schonmal nicht verkehrt und das Licht ist gut!

Hey,
danke für die Anmerkungen. Ich finds auch bisschen langweilig aber was solls :D
Platz nach rechts wär gut gewesen, ging aber gar nich. Es gab einfach keinen Platz deswegen warn wir ziemlich eingeschränkt :(

Ich finde die Bilder cool und das Model ist unverschämt hübsch. Warum müssen solche Bilder immer stylisch oder aufregend sein, was Du hier zeigt ist doch o.k. und wenn ich ganz ehrlich bin gefällt mir das Erste sogar noch besser.

Beim Ersten Posing aber stören mich zwei technische Unschönheiten, beide Pumps müssten auf dem Boden stehen, es wirkt als ob der hintere Absatz in Luft schweben würde. Was mich besonders stört ist das gefühl dass das ganze nach links kippt. Das tut es zwar nicht wenn man die Linie des Bodens anschaut, jedoch scheint der Stuhl nach hiten zu kippen. Durch eine leichte Positionsveranderung hättest Du sicher hingekriegt, dass die Lehne Desselben gleich weit vom Bildrand weg wäre wie der Fuss was dieses Kippgefühl verhindern würde ......

Wenn Du mit der Schwester, dem Stuhl und einem Sektchen eine andere Location aufsuchst, wird das Shooting locker und die Wirkung anders: Stell Dir den Stuhl auf einem Platz, einer Wiese, im Bahnhof etc. vor...

Sicher, da gibts auch Zuschauer, aber man kann ja ne Gegend und ne Zeit raussuchen, wo es eher leer ist. Dann Stuhl hinstellen, nah ran gehen, möglichst viel Abstand zum HG und schwups, ist die Schwester der Blickpunkt.

In obigen Bildern stört auch die Bodenleiste und die Location ist etwas einfallslos. Mir gefällt allerdings auch die Kombi aus Kleid und Schuhen, der schüchterne Blick und die dazu passende schüchterne Pose.

Gern mehr.

Ich mag beide Bilder; finde sie auch eigentlich gar nicht langweilig. Besonders lange bin ich an der Pose im 2. Bild hängengeblieben.
Meine Kritik: hättest du dieselben Bilder auf einer schönen Caféterrasse gemacht, wären sie verflucht cool geworden.

Mehr Platz nach rechts wäre dank EBV kein Thema. wenn du nochmal solche Probleme hast, fotografiere beim selben Licht den Ort zunächst ohne Stuhl und Modell. Danach mit dem Fluchtpunkttool auffüllen.
So wie es jetzt ist, bleibt leider nur die stark sichtbare Billige Methode: kopieren und langziehen.

Falls nicht erwünscht, lösche ich das Bild natürlich sofort wieder raus. Hat jetzt keinen Anspruch auf gute Komposition oder saubere PS-Arbeit.

also ich finde die bilder klasse. gefallen mir sehr gut!

nach deinem profil bei flickr hast du nicht unbedingt die tollen objektive :) darf ich dennoch fragen, mit welchem du diese bilder gemacht hast?

Laminat und Rauhfaser lassen da irgendwie keinen Glamour-Look aufkommen finde ich :rolleyes:

und genau diesen Zwiespalt finde ich gerade so besonders ... Zum einen der "Glamour" des Model und zum anderen die eher schlicht und weniger glamouröse Umgebung. Ich finde da kann man durchaus ein Bildidee daraus interpretieren.

Hübsches Model und in meinen Augen auch eine super Umsetzung. Für das erste Bild finde ich die bearbeitete Variante "Guybrush Threepwood" besser, da hier nach rechts einfach mehr Raum ist und dem Bild so mehr "Platz" gibt.

Gruß
summersoul

Danke für die vielen Antworten und Verbesserungsvorschläge!

Was mich besonders stört ist das gefühl dass das ganze nach links kippt. Das tut es zwar nicht wenn man die Linie des Bodens anschaut, jedoch scheint der Stuhl nach hiten zu kippen. Durch eine leichte Positionsveranderung hättest Du sicher hingekriegt, dass die Lehne Desselben gleich weit vom Bildrand weg wäre wie der Fuss was dieses Kippgefühl verhindern würde ......

Stört mich jetzt eigentlich nicht so aber ich merks mir :)

Mehr Platz nach rechts wäre dank EBV kein Thema. wenn du nochmal solche Probleme hast, fotografiere beim selben Licht den Ort zunächst ohne Stuhl und Modell. Danach mit dem Fluchtpunkttool auffüllen.
So wie es jetzt ist, bleibt leider nur die stark sichtbare Billige Methode: kopieren und langziehen.

Guter Tipp danke, aber wie soll das dann beides wieder zusammenkommen?

nach deinem profil bei flickr hast du nicht unbedingt die tollen objektive darf ich dennoch fragen, mit welchem du diese bilder gemacht hast?

18-55 kit :) Kein Geld für was besseres :(

Guter Tipp danke, aber wie soll das dann beides wieder zusammenkommen?

Du öffnest dein Portraitfoto und setzt das "leere" Bild als Ebene drüber.
Dann erweiterst du das Bild um ein paar Pixel nach rechts.
Wieder eine neue Ebene aufmachen. In dieser Ebene wird der leere Bereich rechts gefüllt werden.
"Filter - Fluchtpunkt" öffnen und PS erzählen, wie die Fluchtpunkte zu wählen sind. Im Fluchtpunktfenster füllst du dann schlicht mit dem entsprechenden Tool die Fläche nach rechts aus. Funktioniert genauso wie das Stempelwerkzeug, nur dass das Gestempelte gleich in die richtige Perspektive gebracht/verzerrt wird.
Jetzt die Ebene, die das "leere" Bild zeigte, löschen oder unsichtbar machen.
Fertig.

Idealerweise werden die Bilder mit einem Stativ gemacht, damit richtiges Bild und leeres Bild deckungsgleich sind.

Ein sehr hübsches Modell und ein extrem puristisches Motiv-Setup. Bild 1 wirkt durch die parallele Position von Stuhl, Modell und Hintergrund ohne Spannung. Bild 2 kommt da schon agiler herüber. Der Bildschnitt dürfte aber mehr Platz nach rechts offen lassen, und das Mini-Kleid ist etwas weit nach oben gerutscht.

VG Bernhard

Ich finde beide Bilder (das erste vllt. einen Tick mehr) klasse. Ich finde auch die Location klasse. Du hast eine verdammt hübsche Schwester, sie sollte das zentrale Motiv sein bzw. ist es auch. Alles andere würde ablenken...

Gruß
Udo

(Ich habe halt den puristischen Ansatz: Schöne Frauen (Menschen) wirken auch alleine)

Die Bearbeitung von Guybrush Threepwood gefällt mir schon recht gut. Am Boden lässt sich bestimmt noch etwas an Textur kopieren.

Jetzt noch die Sockelleiste weg - dann "passts".

Nimm einfach mal einen etwas kleineren oder anderen Stuhl.
Der ist für das kleine Persönchen einfach "überdimensioniert" und drängt sich regelrecht ins Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten