WERBUNG

Tulpe

qbcon

Themenersteller
img1840web.jpg

Ja, das ist eine Pflanze und ja, ich weiß, dass es hier einen Pflanzen-Bereich gibt. Meines Erachtens handelt es sich hier trotzdem um ein Stillleben, da es für mich keine Studie einer Pflanze im botanischen Sinn oder dergleichen ist, sondern eher das Interesse am Objekt im Zusammenhang mit seiner Umgebung, den Details etc. vorhanden war.
Das Foto entstand als einer meiner ersten Makro-Versuche, kurze Zeit nachdem ich heuer im Februar zu fotografieren begann. Bin mir jedoch nicht sicher, was ich davon halten soll - was meint ihr dazu?

Hallo qbcon :)

Bin mir jedoch nicht sicher, was ich davon halten soll
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es für gelungen halte :top:
Und ich würde es auch eher zu Stillleben zählen.

Mir gefällt der Beschnitt und auch die Tatsache, dass die Tulpe ihre beste Zeit schon hinter sich hat und bestimmt bald verblüht.

Und die Umgebung, also das Bokeh gibt ihr einen schönen Rahmen.

Doch, gefällt :)

Grüßle,
Fothom.

Ich bin nicht ganz glücklich, dass die Tulpe nach unten ein so plötzliches Ende findet, Gesamtanordnung und Schärfeverlauf hingegen ist gut gewählt.
Den Hintergrund empfinde ich durch die Diagonale mit abschließendem schwarzen Dreieck als für das Gesamtbild "zu geometrisch"; zum abmildern vielleicht das Dreieck aufhellen?
Und dann leitet mich die Diagonale direkt zur Signatur, ups, als ob diese das wichtigste wäre.

Wirklich gut gefällt mir die Farbkomposition, herrlich omaweltlich, ich habe sofort die Assoziation von Stickkissen in altrosa :D

Schon deshalb:

Meines Erachtens handelt es sich hier trotzdem um ein Stillleben

Ja!

Gruß,
Hafer

Gut, dass du unter deiner sehr schönen Signatur darauf hinweist, dass es sich hier um eine Tulpe handelt. Von alleine wäre ich nicht drauf gekommen.

Gruß von Ekkehard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten