Ach ja, Hochzeitsbilder müssen nachbearbeitet werden. Wenn es richtig gut aussehen soll, ist das richtig viel Arbeit. Hast Du noch Urlaub, den Du dafür opfern kannst?
Davon kann ich ein Lied singen!

Das solltest Du auch wirklich nicht unterschätzen (so wie ich es getan habe)...
Die Arbeit "hinterher" find ich aber persönlich viel "stressiger", als das Shooten selbst (jedenfalls wenn man erstmal Standesamt/Kirche) überstanden hat. Jedenfalls, wenn einem die Leute im Nacken hängen, dass sie endlich Bilder sehen wollen.
Ich finde auch, dass man das sehr wohl gut als Gast machen kann. Gerade die Bilder von der Feier, macht man doch eher so "nebenbei" und ist nicht so schwer. Da man ja erstens genug Zeit hat und zweitens, wenn mal was in die Hose gehen sollte ohne Probleme nochmal wiederholen kann, was ja in Kirche/Standesamt nicht möglich ist. Und schöne Situationen gibts da ja nu auch zu Hauf bzw. kann man sich auch ganz in Ruhe überlegen...
Und ne Hochzeitsfeier ist doch da nicht großartig viel anders als eine Geburtstagsfeier und da haben wir doch irgendwie auch schon alle Bilder gemacht, oder?
Vielleicht bin ich aber auch so Fotoverrückt, dass es mir einfach nix ausmacht, da ich auch ohne "offizielle Anstellung" Fotos mache...
Achso, diese "gestellten" Bilder des Brautpaars in verträumten Posen, sind jetzt mal von meinen Ausführungen ausgeschlossen. Da gehört natürlich schon ne Menge mehr zu. Mir geht es da wirklich (nur) um die "Event"-Bilder von der Feierlichkeit.
Das solltest Du übrigens auch abklären, ob die solche gestellten Bilder haben wollten oder ob welche von Standesamt und Feier "reichen".
Den Tip, den ich Dir jedenfalls für Standesamt/Kirche geben kann, ist nicht in Panik zu verfallen. Lieber in Ruhe nur 1-2 Versuche pro "Situation" und dafür haut auch was hin, als 4-5 Versuche, aber alle Mist sind, weil man zu tüddelig war. Und wenn man dann eben mal eine Situation nicht im Kasten hat, dann kommt die Nächste bestimmt.

Auffallen wird das den Meisten ohnehin nicht, dass es ja auch keine sekundengenaue Dokumentation der Hochzeit ist...
Also ruhig an die Sache gehen (auch wenns manchmal schwer ist), ist mMn wirklich das A und O, sofern Du die grundlegenden Funktionen Deiner Cam beherrscht!
Dann dann viel Erfolg.
