• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TTL und Pushen beim Entwickeln

dancingandpictures

Themenersteller
Versuch 2 meinen ersten Beitrag zu schreiben:

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich (wie sicherlich die meisten) aufgrund eines Problems angemeldet, für welches ich online keine Lösung finden kann.
Gerne Fotografiere ich noch mit meiner alten Nikon F-501, wobei sich für mich bei der Kombination zweier Techniken (TTL sowie push-Entwicklung) ein scheinbares Problem auftut. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand korrigieren kann, oder eine Lösung kennt.

1) Bei der Push Entwicklung wird der Film zuerst gezielt unterbelichtet. Will ich beispielsweise einen Iso 400 Film um 2 Blenden pushen, stelle ich das Isowahlrad auf Iso 1600. Der Film wird damit nur zu 25% der “korrekten” Belichtung belichtet um das Bild dann durch die verlängerten Entwicklung wieder ausreichend hell zu bekommen.
2) Bei der TTL (Film) Blitzmessung wird der Blitz, nach meinem Verständnis, mit voller Leistung “abgefeuert”, dabei misst die Kamera den Belichtungszustand des Films durch die Reflexion des Lichts von der Oberfläche des Films, welche sich bis zur korrekten Belichtung verändert. Ist die korrekte Belichtung erreicht, wird der Blitz gequencht (schlagartig gelöscht), das Ende der Belichtungszeit wird einfach abgewartet (The film camera metered the full working flash power via the flash reflection from the film surface after mirror was up and shutter open, in real time during the actual exposure. When exposure was sufficient, the flash was quenched (stopped) )(Siehe zB:http://www.scantips.com/lights/ttl.html)
3) Die TTL-Belichtungsmessung ist also unabhängig von der eingestellten Iso und der Film wird automatisch immer voll belichtet. Damit müsste ich bei der gepuschten Entwicklung ein deutlich zu helles/weißes Bild erhalten.

Ist es damit überhaupt möglich, bei einem zum pushen vorgesehen Film mit klassischen Film-TTL zu blitzen? Geht evtl. Nur der A-Modus? Generell unmöglich?

Ich freue mich über jede Hilfe und Vorschläge!

Ps: Ich hoffe, meinen Beitrag im richtigen Subforum plaziert zu haben und bitte sonst um Verschiebung!

Kein Problem, wenn du ISO 1600 einstellst, wird der Blitz entsprechend früher gestoppt als bei ISO 400. Gemessen wird ja nicht, wann der Film richtig belichtet ist (das geht gar nicht, weil man das dem Film nicht "ansieht"), sondern nur das vom Film gestreute Licht. Und je nach eingestellter Film-ISO wird dann früher oder später abgeschaltet.

L.G.

Burkhard.

Super, vielen Dank!
Dann hat mich mein Englisch wohl ein bisschen im Stich gelassen und ich hab das komplett falsch verstanden!
Dachte irgendwie, dass der Blitz läuft, bis die Reflexion vom Bild entsprechend stumpf wird, aber so werden die Dinge einfacher und logischer!

Hallo dancingandpictures!

Dachte irgendwie, dass der Blitz läuft, bis die Reflexion vom Bild entsprechend stumpf wird, [...]
Im Grunde schon, aber eben nicht unabhängig von der ISO - sondern unter Berücksichtigung der (eingestellten/'vermeintlichen') Filmempfindlichkeit; so dass am Ende eben auch wieder eine 'angemessene' Belichtung resultiert.

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten