• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TTL fähiger Makro Ringblitz verfügbar...44AF-1 Firmware update für wireless support

tjobbe

Themenersteller
...ok, nur für die NX30 aber immerhin.

Der Metz 15 MS-1 funktioniert schon seit geraumer Zeit, so dass er drahtlos angesprochen werden kann.

Da diese Funktion jetzt verfügtbar ist (und man munkelt ja das der neue SEF580 eigentlich ein Metz ist) wird jetzt der 15 MS-1 auch von dem NX30 internen Blitz drahtlos angesprochen

In dieser Pressemitteilung wird auch ein Update auf den 44 AF-1 erwähnt, um diesen auch NX30 kompatibel, sprich Wireless zu machten

http://www.metz.de/de/presse/pressemitteilungen-aufnahmelicht/2014/14-04-remote-samsung.html

Damit sollte Samsung das Thema TTL Blitz wohl abgedeckt haben

Cheers, Tjobbe

Wirklich sehr sehr schön. Ich hatte schon befürchtet, dass dieses Update nicht kommt um den Verkauf des SEF580 nicht zu untergraben. Dass auch Letzterer ein Metz ist steht außer Frage, da steht sogar "made in Germany" drauf :D.

was sollte denn da bei der NX300 zum Thema Wireless TTL kommen :confused:

Die NX300 unterstützt kein drahloses Blitzen und ich denke eine Spekulation in wieweit das geht ist nicht wirklich realistisch

Was ich mir aber vorstellen kann (und das kann im MOment nicht wirklich ausgeschlossen werden) ist, das wenn du einen Metz AF auf eine NX300 packst DIESER Metz einen anderen Metz TTL drahltos (und eventuall auch per TTL ) ansprechen kann.

Der 15 MS-1 wird lt BDA auch von einen anderen Metz kontrolliert....

...ok, nur für die NX30 aber immerhin.

Der Metz 15 MS-1 funktioniert schon seit geraumer Zeit, so dass er drahtlos angesprochen werden kann.

Da diese Funktion jetzt verfügtbar ist (und man munkelt ja das der neue SEF580 eigentlich ein Metz ist) wird jetzt der 15 MS-1 auch von dem NX30 internen Blitz drahtlos angesprochen

In dieser Pressemitteilung wird auch ein Update auf den 44 AF-1 erwähnt, um diesen auch NX30 kompatibel, sprich Wireless zu machten

http://www.metz.de/de/presse/pressemitteilungen-aufnahmelicht/2014/14-04-remote-samsung.html

Damit sollte Samsung das Thema TTL Blitz wohl abgedeckt haben

Cheers, Tjobbe

Wo finde ich denn eine Anleitung, wie ich das drahtlose Blitzen einrichte? Habe die Firmware für die Blitze 15MS-1 und 44 AF-1 bereits aufgespielt...

Wo finde ich denn eine Anleitung, wie ich das drahtlose Blitzen einrichte? Habe die Firmware für die Blitze 15MS-1 und 44 AF-1 bereits aufgespielt...

Wie hast du denn das Update aufgespielt? Ich hab mir einen gebrauchten Blitz gekauft, aber ein USB-Kabel war hier nicht dabei :-/

Ahhh, ein Blick in die Anleitung offenbarte die USB-Schnittstelle :-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten