Lennart M
Themenersteller

ich brauch mal Eure Hilfe!
Ich möchte dienstlich eine D3100 mit einem externen Blitz betreiben.
Als Objektiv wird ein Nikkor 24mm f/2.8 verwendet, dass rein manuell betrieben wird.
Der Betriebsmodus der Kamera ist ebenfalls manuell. Zur Zeit arbeite ich mit dem internen Blitz, der jedoch etwas überfordert ist und oft abkühlen muss.
Daher kam heute ein Nissin Di622 Mark II ins Haus.
Diesen wollte ich schlicht auf Manuell laufen lassen - das Problem ist aber, dass die Kamera ihn als TTL tauglichen Blitz erkennt und deshalb ein "CPU"-Objektiv verlangt, was das Nikkor 24mm nicht ist.
Eigentlich möchte ich einfach die TTL Steuerung in der Kamera abschalten - geht das? Oder geht es in der jetztigen Kombination ganz und gar nicht?
Wenn es so sein sollte, was ich nicht hoffe - welche Blitzgeräte die ich in ihrer Leistung auch manuell steuern kann, kann ich denn mit der D3100 und dem Nikkor 24mm 2.8f benutzen?
Für eine schnelle Info wäre ich Euch sehr dankbar.
VG Lennart
(Edit: Nachdem ich zeitgleich grade das Forum etwas durchforste, scheint es mir, dass der Nissin die Info "ich bin im Manuell-Mode" nicht korrekt an die Nikon übergibt und die Kamera fälschlicherweise immer noch im TTL Modus ist - sehe ich das richtig?
ARGH... toll, wenn solche Probleme schon seit 2 Jahren bekannt sind und sich Hapa oder wer auch immer, einen Dreck drum kümmert :-((( )
Keine Chance die Kamera doch zum Auslösen zu bewegen?