• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TTL deaktivieren? D3100 vs. Nissin

Lennart M

Themenersteller
:mad:Hallo Ihr,

ich brauch mal Eure Hilfe!

Ich möchte dienstlich eine D3100 mit einem externen Blitz betreiben.
Als Objektiv wird ein Nikkor 24mm f/2.8 verwendet, dass rein manuell betrieben wird.

Der Betriebsmodus der Kamera ist ebenfalls manuell. Zur Zeit arbeite ich mit dem internen Blitz, der jedoch etwas überfordert ist und oft abkühlen muss.

Daher kam heute ein Nissin Di622 Mark II ins Haus.
Diesen wollte ich schlicht auf Manuell laufen lassen - das Problem ist aber, dass die Kamera ihn als TTL tauglichen Blitz erkennt und deshalb ein "CPU"-Objektiv verlangt, was das Nikkor 24mm nicht ist.

Eigentlich möchte ich einfach die TTL Steuerung in der Kamera abschalten - geht das? Oder geht es in der jetztigen Kombination ganz und gar nicht?

Wenn es so sein sollte, was ich nicht hoffe - welche Blitzgeräte die ich in ihrer Leistung auch manuell steuern kann, kann ich denn mit der D3100 und dem Nikkor 24mm 2.8f benutzen?

Für eine schnelle Info wäre ich Euch sehr dankbar.

VG Lennart

(Edit: Nachdem ich zeitgleich grade das Forum etwas durchforste, scheint es mir, dass der Nissin die Info "ich bin im Manuell-Mode" nicht korrekt an die Nikon übergibt und die Kamera fälschlicherweise immer noch im TTL Modus ist - sehe ich das richtig?

ARGH... toll, wenn solche Probleme schon seit 2 Jahren bekannt sind und sich Hapa oder wer auch immer, einen Dreck drum kümmert :-((( )

Keine Chance die Kamera doch zum Auslösen zu bewegen?

Scheffe steigt mir grad aufs Dach und möchte eine kurze Entscheidung und keine lange Recherche - daher meine Frage:

Kann ich ein SB-700 auf der D3100 im M Modus in Verbindung mit dem Nikkor 24mm f/2.8 ohne CPU verwenden?

[...] das Problem ist aber, dass die Kamera ihn als TTL tauglichen Blitz erkennt und deshalb ein "CPU"-Objektiv verlangt, was das Nikkor 24mm nicht ist. [...]

Wie macht sie denn das?
Besser gesagt welche Meldung gibt die Kamera denn aus?

Das Objektiv ist ein manuelles? Dann hast du doch sowieso keine Belichtungsmessung an der D3100.
Wenn du bei der Kamera im Belichtungsprogramm M bist und der Blitz ebenfalls auf M eingestellt ist, dann musst du eben auch die Belichtung an der Kamera und die Blitzleistung am Blitz selbst einstellen. Da du keine Belichtungsmessung hast, musst du diese eben durch ausprobieren oder einen externen Blichtungsmesser ermitteln.

Was ist eigentlich genau dein Problem? Was macht die Kamera, oder der Blitz, nicht so wie du es möchtest?

Ich versteh das Problem auch nicht. Der Blitz selbst hat doch eine Taste mit der du ihn auf Manuell stellen kannst. Drück einfach mal auf das kleine Lämpchen über dem Leistungsregler. Wenn es rot leuchtet, sollte er auf Manuell stehen. (Die Farbcodes stehen neben dem Lämpchen.)

Ist sicher auch in der Anleitung beschrieben...

Ich hab zwar keine D3100, aber an der D40 ging das so ohne Probleme.

Gruß,

Timo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten