• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TTL-Blitze über Funk ansteuern?

mapa1978

Themenersteller
Hallo,

ich würde mir gerne das Sony HVL-F58 AM Blitzgerät kaufen. Allerdings würde ich den Blitz gerne auch extern benutzen können wireless, OHNE den internen Blitz dazu benutzen zu müssen. Ein großes Manko der Sony's wie ich finde.

Daher die Frage, ist es möglich TTL wireless über Funk anzusprechen, ohne das der Master Blitz (intern) auslöst?

Ich habe von Walimex ein 4K Funkset, allerdings für Studioblitze, könnte man dies irgendwie kombinieren? Einen Empfänger anschließen auf der Funkwelle?

Hoffe Shoplinks sind hier ok:
Nein, sind sie nicht. Entfernt, scorpio

Danke für Eure Hilfen. :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TTL Blitze über Funk ansteuern?

Moin,
also, wenn ich richtig informiert bin: ausser bei der 7D sind die internen Blitze nicht Masterfähig. Da müsste also ein 550/580 oder ST-E2 ran. Viele Funktransmitter sind auch nicht ETTL oder gar Masterfähig, aber es gibt wohl solche Teile.
Die 550/580 kann man im Masterbetrieb übrigends so konfigurieren, dass sie selbst nicht mit blitzen.
hth
ah

AW: TTL Blitze über Funk ansteuern?

Moin,
also, wenn ich richtig informiert bin: ausser bei der 7D sind die internen Blitze nicht Masterfähig. Da müsste also ein 550/580 oder ST-E2 ran. Viele Funktransmitter sind auch nicht ETTL oder gar Masterfähig, aber es gibt wohl solche Teile.
Die 550/580 kann man im Masterbetrieb übrigends so konfigurieren, dass sie selbst nicht mit blitzen.

Was hat Canons wireless ETTL jetzt hiermit zu tun? Ich glaube nicht, dass der Sony-Blitz sich davon beeindrucken lässt.

Ganz einfache Antwort:
Es gibt derzeit kein in Europa zugelassenes Funk-TTL-System... egal ob für Sony, Canon, Nikon oder sonst einen Hersteller...

Drahtloses TTL funktioniert bei eigentlich allen aktuellen Kamerasystemen optisch, d.h. über einen Masterblitz (bei einigen Systemen ist auch der interne blitz dafür nutzbar).

Alle gängigen Funksysteme könne einfach nur auslösen, aber den Blitz nicht steuern (d.h. keine Automatik möglich; Blitz und Kamera müssen vollständig manuell eingestellt werden)

Es gibt jetzt relativ neu das hier: http://www.pixelhk.com/en/proview.asp?P_ID=1549

Die sollen relativ schnell über ebay vertrieben werden. Im Moment aber nur für Canon und Nikon. Kann mir aber vorstellen dass die über kurz oder lang auch einen für Sony anbieten werden. Sonst bleibt abzuwarten ob Radiopopper oder Pocketwizard auf den Sony Zug aufspringen werden. Aber davon abgesehen finde ich TTL bei entfesseltem Blitzen, zumindest wenn mehr als einer im Spiel ist, nicht so wichtig.

Danke für die Infos! Also das Set sieht interressant aus, Dank Blitzadapter kann ich ja auch die Konkurenz benutzen, daran sollte es nicht scheitern... Aber dieses "shice" Vorblitzen mit dem internen geht mir gehörig auf die Nerven.

Danke für Eure Hilfen!

Vielleicht solltest Du dazu schreiben, dass die Teile hier keine Zulassung haben und der Betrieb gegen geltendes Gesetz verstößt. ;)

Die arbeiten doch im 2,4 GHz Band, sollten also problemlos tun, auch vor den Augen des Gesetzes. Laut Strobist.com werden die guten Dinger auch zuerst auf dem europäischen Markt verkauft, darum gehe ich mal von einer CE zulassung aus.

Ich spreche jetzt mal aus Modellbauerfahrungen, also es gibt schon Probleme mit 2,4ghz und der EU Richtlinie. Bei meinen Spektrum Fernbedienungen gabs Schwierigkeiten, weil diese mit zu starker Freq. gesendet haben. Ist ungefähr mit Handystrahlung (in gewisser Weise) gleichzusetzen. Die FBs wurden zurück gezogen und ausgetauscht, bzw. nachgebessert.

In den USA gelten andere 2,4ghz Gesetze als wie hier, da der meiste Vertrieb eh erst über die Staaten erfolgt, achten die Firmen nicht darauf, erst wenns wie üblich 300 jahre später nach Deutschland kommt, mault irgendein Prüfer rum...

EDIT: CE bedeutet einen shice... das ist ein witziges kleines Abezichen, das hat jedes Chinaspiellzeug drauf, das sind Richtlinien, mehr nicht.

So wenig gedeutet CE auch nicht. So wird ein Pocketwizard für den US markt niemals ein CE Zeichen bekommen, da er eine Frequenz verwendet die bei uns nicht zulässing ist. Das Pendant für Nordamerika is das FCC Zeichen.

Was im Moment über den Trigger bekannt ist, ist dass sie ihn zuert in Europa verkaufen wollen, weil in den USA Pocketwizard, Radiopopper und Alienbees den Markt schwer unter Kontrolle haben. Da in Europa aber gerade viele in die Staaten schielen weil sie auch gern was hätten, haben die sich eben entschieden zuerst auf den Euopa markt zu gehen. Der geplante Händler, neben Ebay ist dieser Shop in Polen, der auch schon andere China Trigger Systeme verkauft, glaub ich darf den link abre nicht posten.

Daher mach ich mir da mal keinen Kopf, und bin mir sehr sicher dass es da keine unlösbaren Probleme geben wird.

Nachtrag: Warum aber will man denn eigentlich Wireless TTL? Vermutlich mit mehreren Blitzen???

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Warum aber will man denn eigentlich Wireless TTL? Vermutlich mit mehreren Blitzen???

Mit mehreren Blitzen (Blitzgruppen) und/oder weil optisches wireless-TTL (also über Masterblitze) eben z.B. Probleme macht, wenn der Slave hinter einer Softbox oder einem Lichtschlucker steht und eben das optische Signal nicht mitbekommt... Im freien bei hellem Sonnenlicht macht optische Master/Slave-Kommunikation ebenfalls probleme... über grössere Distanzen sowieso...

Aber das spricht doch nicht für TTL.

Bei mehren Blitzen find ich den mauellen Modus unumgänglich. Darum find ich das Rasiopopper Jrx system so genial, 3 Gruppen, die sich einzeln stufenweise steuern lassen. Leider nicht alle Blitze, aber die Alienbees/White Lightning und eine Tonne von alten Blitzen wie zb. (fast alle) Nikon SB-2x, SB-600/800.

Aber das spricht doch nicht für TTL.

Bei mehren Blitzen find ich den mauellen Modus unumgänglich. Darum find ich das Rasiopopper Jrx system so genial, 3 Gruppen, die sich einzeln stufenweise steuern lassen.

Aber genau das geht doch eben per TTL.... zumindest Canons E-TTL kann das seit Jahren auf optischem Kommunikationsweg (3 Gruppen mit freidefinierbarem Leistungsverhältnis zueinander, zentral steuerbar vom Master aus; Die Automatik sorgt (unter Berücksichtigung der FEC) für eine Anpassung der Gesamthelligkeit).

Nikons i-TTL kann das meines Wissens nach ganz ähnlich...

TTL bedeutet Through The Lens, und meint dass die Belichtung, samt des Lichts vom Blitz durch das Objektiv gemessen wird, und so die stärke mit der der Blitz leuchten soll automatisch bestimmt wird.

Was du meinst nennt sich bei Nikon CLS, Creative Lighting System.

TTL bedeutet Through The Lens, und meint dass die Belichtung, samt des Lichts vom Blitz durch das Objektiv gemessen wird, und so die stärke mit der der Blitz leuchten soll automatisch bestimmt wird.

Was du meinst nennt sich bei Nikon CLS, Creative Lighting System.

Hier geht es aber nunmal um die aktuellen TTL-Standards, sprich E-TTL, i-TTL, etc... dass das ganze durch die Linse gemessen wird ist klar. Da aber eine reine MESSUNG nichts taugt ohne eine entsprechende Steuerung kommt hier die angesprochene Kommunikation über Lichtimpuls-Datagramme oder eben Funk zum tragen...

Ihr müßt bedenken, das die Sony's im ADI-Modus funzen ;-)

Wireless ganz klar, damit ich:

a) mehere Blitze bedienen kann.
b) den blitz auch mal weiter weg unter nen Baum, an eine Wand etc. legen kann.
c) hinter Studioeq. verstecken kann, wo keine direkte Sichtlinie herrscht.

Richtig, so ganz unbedeutend ist CE nicht, aber naja... es ist nicht das Mass aller Dinge, wie viele noch glauben-denken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten