Hi.
Ich hätte da noch das uralte Sigma AF Super Wide II 1:2,8 f=24mm mit "Rassel- Autofokus" im "Angebot". Das war im letzten Jahrtausend schon billig, und der Fokus rasselt tatsächlich extrem (auch wenn man manuell fokussiert, war halt die Lagerungen der Fokus Stange, die so gerasselt hat). Ist bei dieser Sigma Serie aber ganz normal. Erstaunlicherweise hat es aber eine anständige Bildqualität selbst an einer DSLR. Das Sigma 24er war damals das einzige bezahlbare "Super Weitwinkel", das man bekommen konnte, weswegen es recht häufig verkauft wurde und heute noch oft angeboten wird. Ich habe damals glaube ich 99 DM dafür bezahlt, neu versteht sich.
Leider weiß ich grade nicht, wo mein Exemplar abgeblieben ist, sonst würde ich schnell mal vor die Tür gehen und ein Foto machen. Aber irgendwie ist es "verschwunden"...
Für dein Budget solltest du so etwa 4-5 Stück davon bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es aus der Serie auch ein 28er, welches ich aber nie gehabt habe. Was ich aus dieser Serie auf jeden Fall noch hatte, ist das 2,8 90 Makro gewesen, welches ebenfalls so gerasselt hat aber eine gute Bildqualität aufwies. Der Nachteil des Makro war, das man, um den Abbildungsmaßstab 1:1 zu erreichen, einen zum Objektiv gehörenden Vorsatz- Achromaten anschrauben musste. Das tat der Bildqualität zwar keinen Abbruch, aber dem Handling. Hier weiß ich aber sicher, das ich es nicht mehr habe. Das 24er sollte aber eigentlich noch in meinem Bestand sein.