• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • Aus gegebenem Anlass zur information:
    Wir haben dem Anschein nach mehrere Accounts, die im Handelsbereich Waren weit unter dem Marktwert anbieten,
    nicht nur aktiv in eigenen Angeboten, sondern auch als Anworten auf Kaufgesuche.
    Es muss davon ausgegangen werden, dass es sich um Betrugsversuche handelt.
    Passt also bitte auf, auf welche Angebote ihr eingeht und recherchiert vorab sorgfältig die angesagten Preise.
    Ein weiteres Indiz ist, dass es sich um lange inaktive Accounts handelt,
    die plötzlich hochwertige Waren abieten, aber sonst jahrelang keine Aktivität im Forum hatten.
    Auch werden oftmals Produktbilder verwendet, die von irgendwo im Internet stammen,
    Anzeigentexte werden einfach von Kleinanzeigen kopiert, u.Ä.
    Ich schlage vor, dass Nutzer, die bereits betroffen sind, umgehend zur Polizei gehen.
    Wir werden den Ermittlungsbehörden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln behilflich sein.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt TTArtisan AF 27mm f2.8 Titan

lichtschachtuwe

Themenersteller
Hallo, ich hatte immer wieder über das Fuji 27mm WR nachgedacht, es war mir aber zum Ausprobieren zu teuer. Als dann das TTArtisan auf den Markt kam, habe ich zugeschlagen - und gemerkt, wie gut ich mit der Brennweite klar komme und was für eine tolle Option so ein kleines Besteck ist. Nach gut einem Jahr habe ich dann bei passender Gelegenheit zugeschlagen und mir ein gebrauchtes Fuji 27 WR gekauft. Mein TTArtisan möchte ich nun dem nächsten zum günstigen Einstieg in die Brennweite anbieten.
Ich habe nun eine Zeitlang beide. Der vergleich fällt nicht zu 100% pro Fuji aus.
Vorteile Fuji:
WR, Vignette wird automatisch korrigiert, noch minimal kleiner
Vorteile TTArtisan
AF ist wesentlich (!) leiser, vielleicht auch schneller, der sehr flache Objektivdeckel passt auch auf die Sonnenblende.

Dem TTArtisan wird Gegenlichtempfindlichkeit und Flares zugeschrieben. Ich habe es im Urlaub jetzt oft bei Strandspaziergängen dabei gehabt, oft abends und Sonnenuntergänge fotografiert. Überhaupt kein Problem, gerade wir schräg in die Sonne. Vielleicht schafft man es Flares zu erzeugen, wenn man es darauf anlegt. Mir ist es nicht gelungen.

Für das Objektiv hätte ich gerne Euro 110,-, ggf. zuzüglich Versand 7 Euro. Gerne auch Abholung südlich von Stuttgart auf den Fildern.
Mit dabei
Objektiv mit neuster Firmware 1.1.1
Forderer Deckel
Sonnenblende
Hinterer Deckel, zugleich Dock für Firmware-Updates (funktioniert prima).
OVP, "Anleitung", Garantiekarte (so was gibt es noch!)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten