lichtschachtuwe
Themenersteller
Hallo, ich hatte immer wieder über das Fuji 27mm WR nachgedacht, es war mir aber zum Ausprobieren zu teuer. Als dann das TTArtisan auf den Markt kam, habe ich zugeschlagen - und gemerkt, wie gut ich mit der Brennweite klar komme und was für eine tolle Option so ein kleines Besteck ist. Nach gut einem Jahr habe ich dann bei passender Gelegenheit zugeschlagen und mir ein gebrauchtes Fuji 27 WR gekauft. Mein TTArtisan möchte ich nun dem nächsten zum günstigen Einstieg in die Brennweite anbieten.
Ich habe nun eine Zeitlang beide. Der vergleich fällt nicht zu 100% pro Fuji aus.
Vorteile Fuji:
WR, Vignette wird automatisch korrigiert, noch minimal kleiner
Vorteile TTArtisan
AF ist wesentlich (!) leiser, vielleicht auch schneller, der sehr flache Objektivdeckel passt auch auf die Sonnenblende.
Dem TTArtisan wird Gegenlichtempfindlichkeit und Flares zugeschrieben. Ich habe es im Urlaub jetzt oft bei Strandspaziergängen dabei gehabt, oft abends und Sonnenuntergänge fotografiert. Überhaupt kein Problem, gerade wir schräg in die Sonne. Vielleicht schafft man es Flares zu erzeugen, wenn man es darauf anlegt. Mir ist es nicht gelungen.
Für das Objektiv hätte ich gerne Euro 110,-, ggf. zuzüglich Versand 7 Euro. Gerne auch Abholung südlich von Stuttgart auf den Fildern.
Mit dabei
Objektiv mit neuster Firmware 1.1.1
Forderer Deckel
Sonnenblende
Hinterer Deckel, zugleich Dock für Firmware-Updates (funktioniert prima).
OVP, "Anleitung", Garantiekarte (so was gibt es noch!)
Ich habe nun eine Zeitlang beide. Der vergleich fällt nicht zu 100% pro Fuji aus.
Vorteile Fuji:
WR, Vignette wird automatisch korrigiert, noch minimal kleiner
Vorteile TTArtisan
AF ist wesentlich (!) leiser, vielleicht auch schneller, der sehr flache Objektivdeckel passt auch auf die Sonnenblende.
Dem TTArtisan wird Gegenlichtempfindlichkeit und Flares zugeschrieben. Ich habe es im Urlaub jetzt oft bei Strandspaziergängen dabei gehabt, oft abends und Sonnenuntergänge fotografiert. Überhaupt kein Problem, gerade wir schräg in die Sonne. Vielleicht schafft man es Flares zu erzeugen, wenn man es darauf anlegt. Mir ist es nicht gelungen.
Für das Objektiv hätte ich gerne Euro 110,-, ggf. zuzüglich Versand 7 Euro. Gerne auch Abholung südlich von Stuttgart auf den Fildern.
Mit dabei
Objektiv mit neuster Firmware 1.1.1
Forderer Deckel
Sonnenblende
Hinterer Deckel, zugleich Dock für Firmware-Updates (funktioniert prima).
OVP, "Anleitung", Garantiekarte (so was gibt es noch!)
Anhänge
-
Exif-Daten27_07kk.jpg31,2 KB · Aufrufe: 30
-
Exif-Daten27_02kk.jpg35,6 KB · Aufrufe: 30
-
Exif-Daten27_05kk.jpg28,4 KB · Aufrufe: 28
-
Exif-Daten27_08kk.jpg36,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet: