• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z TTArtisan 7,5mm f2,0 Fisheye Nikon Z

heikoK

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat das Objektiv jemand in seinem Besitz und mag mal über die Abbildungsqualität berichten?

Inzwischen gibt es doch einige, die das Objektiv in Besitz haben. Wie sind Eure Erfahrungen?

Alternative Vorschläge sind auch gern gesehen / gelesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es doch einige, die das Objektiv in Besitz haben.
Ernst gemeinte Frage: Woher weißt du das? (Es scheinen ja nicht allzu viele zu sein)

Zum Thema kann ich leider nur was zum TTArtisan 11 mm für FX sagen. Es ist scharf, hat schöne Farben und ist sehr gut verarbeitet. Wenn das DX Pendant ansatzweise ähnlich gebaut ist, dann würde ich es mir holen.

Warum machst du das eigentlich nicht? Für knapp 150 EUR bestellen und ausprobieren? Bei Nicht-Gefallen direkt zurück - ist doch kein Risiko. Hier scheinst du ja lange auf Antworten warten zu müssen, könntest aber gleichzeitig der erste sein, der über das Objektiv berichtet.

Sankt Kunibert, Köln. Mit dem 11er (Nutzung für Kirchen, besonders Decken oder Schiffe) :

20250525_142059.JPG

Ich habe mir damals das Meike 7.5/2.8 gekauft. Es hatte in einem Test gegen die 7.5er von TTArtisans und 7Artisans etwas besser weil gleichmäßiger abgeschnitten.
Die tun sich aber wohl alle nicht viel und machen extrem viel Spaß. Optisch gibt es absolut nix zu meckern, vor allem für den Preis.
Z50_0583.jpgZ50_0596.jpgZ50_0603.jpg

Ernst gemeinte Frage: Woher weißt du das? (Es scheinen ja nicht allzu viele zu sein)
Werden/wurden z.B. schon welche veräußert, demnach waren schon welche in Betrieb.
Aber ja, viele scheinen es nicht zu sein.

Zum Thema kann ich leider nur was zum TTArtisan 11 mm für FX sagen. Es ist scharf, hat schöne Farben und ist sehr gut verarbeitet. Wenn das DX Pendant ansatzweise ähnlich gebaut ist, dann würde ich es mir holen.
Sankt Kunibert, Köln. Mit dem 11er (Nutzung für Kirchen, besonders Decken oder Schiffe)
Danke für deinen Eindruck und das Bild - das sieht sehr brauchbar aus.
Leider kann man bei gänzlich anderem optischen Aufbau von einem schlecht auf das andere schließen.
Aber dennoch erfreulich zu lesen, dass die Verarbeitungsqualität passt und TTArtisan grundsätzlich imstande ist, gute Objektive zu fertigen.

Warum machst du das eigentlich nicht? Für knapp 150 EUR bestellen und ausprobieren? Bei Nicht-Gefallen direkt zurück - ist doch kein Risiko. Hier scheinst du ja lange auf Antworten warten zu müssen, könntest aber gleichzeitig der erste sein, der über das Objektiv berichtet.
Einerseits kann ich mir den Aufwand sparen zu bestellen, testen, rückabwickeln (verpacken, Paketshop, Onlineabwicklung etc..) sparen, wenn es sich gemeinhin um eine Gurke handelt.
Andererseits kann ich es den Händlern ersparen, im Anschluss ein Objektiv als Rückläufer verkaufen zu müssen, wenn ich vorher schon abklären kann, ob es mir vsl. taugen wird oder nicht.
Wenn hier Feedback käme, dass es (nicht nur) für den günstigen Preis ein gutes Objektiv ist, wäre es zweifellos ein Nobrainer.

Ich habe mir damals das Meike 7.5/2.8 gekauft. Es hatte in einem Test gegen die 7.5er von TTArtisans und 7Artisans etwas besser weil gleichmäßiger abgeschnitten.
Die tun sich aber wohl alle nicht viel und machen extrem viel Spaß. Optisch gibt es absolut nix zu meckern, vor allem für den Preis.
Anhang anzeigen 4743631Anhang anzeigen 4743633Anhang anzeigen 4743634
Das ist die Art Rückmeldung die ich mir erhoffte. Danke Dir!
Für Alternativen bin ich freilich immer offen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten