• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E TTArtisan 28mm/f5.6 – „tunen“ oder zurückgeben?

uburoi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal von denjenigen, die Lust dazu haben, ein Meinungsbild einholen: Vorhin kam besagtes Objektiv, das ich adaptiert an einer Sony-Kamera nutze (weshalb ich es trotz LM-Mount hier poste). Es ist offenkundig an das ungleich teurere Summaron-M angelehnt, und bei ersten Testbildern draußen (Beispiele anbei, alle OOC) bin ich seh angetan. Es ist klein, leicht und bildet gut ab – für mich eigentlich das optimale Immerdrauf für Ausflüge und Street. (Bild 4)

Der einzige Haken: Das Objektiv neigt sehr zu starken Flares bei Streu- und Gegenlicht, was ich auch schon gelesen hatte. Allerdings habe ich auch in einem Kommentar gelesen, dass das wohl nicht an den Gläsern bzw. der Vergütung liegt, sondern daran, dass an der Objektivrückseite viel blankes Messing ist (Bild 5), wodurch Licht zwischen Sensor und Metall hin und her reflektiert. Ein Nutzer hat daraufhin mal das Messing mit einem schwarzen Permanent-Marker angemalt, und dann waren die Flares wohl weitestgehend verschwunden.

Mein Problem ist jetzt: Ich würde das ja auch gerne ausprobieren, aber wenn ich das Messing anmale, muss ich das Objektiv auch behalten, weil ich es dann natürlich nicht mehr beim Händler zurückgeben kann. Umgekehrt ist es für ein TTArtisan vergleichsweise teuer, sodass ich es auch nicht mit einem Schulterzucken ungenutzt im Koffer verschwinden lassen will/kann, falls der Marker doch nicht den erwünschten Effekt bringt.

Was würdet ihr machen: Schwarz färben, auch auf die Gefahr hin, dann 300 Euro für ein nicht zufriedenstellendes Objektiv versenkt zu haben? Oder zurückgeben und auf die unbestreitbaren subjektiven Vorzüge des Objektiv verzichten? Ich bin da wirklich unschlüssig.

Gruß Jens

Anhänge

Vielleicht zuerst einen Versuch mit schwarzem Isolierband, Selbstklebefolie, oder noch besser mit mattem schwarzem Tonpapier starten - also etwas das sich falls nicht zielführend rückstandsfrei wieder entfernen lässt?

Klingt ganz gut, aber es müsste etwas sein, das wirklich keine Rückstände hinterlässt, andererseits jedoch auch nicht Gefahr läuft, abzufallen und auf dem Sensor zu landen. 🤫

Gruß Jens

Die Massnahme mit dem Schwärzen wurde auch hier erwähnt:
Ich würde es zurückgeben und es mal mit dem Kit-Zoom 28-60 versuchen. Es ist bei 28mm eine Blende lichtstärker, hat AF, ist schärfer und hat keine Probleme mit Flares. Natürlich ist es etwas länger. Auch 1m Naheinstellgrenze würden mich nerven, da sind die 30cm bei Kit praxistauglicher. Aber es ist natürlich "retro" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Massnahme mit dem Schwärzen wurde auch hier erwähnt:
Ja, da hatte ich es auch im Kommentarbereich hergenommen.

Ich würde es zurückgeben und es mal mit dem Kit-Zoom 28-60 versuchen. Es ist bei 28mm eine Blende lichtstärker, hat AF, ist schärfer und hat keine Probleme mit Flares. Natürlich ist es etwas länger.
Ich habe es auch zurückgegeben, weil die Blendenlamellen verölt waren, wie ich später gesehen habe.
Aber mit einem Kit-Zoom wüsste ich nun gar nichts anzufangen, abgesehen davon, dass es im Vergleich mit dem TTArtisan doch noch ziemlich groß ist. Ich arbeite nur mit manuellen Festbrennweiten, und mit der sterilen Schärfe hochgezüchteter moderner Objektive kann ich auch nichts anfangen. Da würde ich eher noch zum Sony 28mm/f2 greifen, das ich aber auch wieder verkauft habe.

Auch 1m Naheinstellgrenze würden mich nerven, da sind die 30cm bei Kit praxistauglicher. Aber es ist natürlich "retro" ;)
Ich habe einen Helicoid-Adapter, der die Nahgrenze bei 28mm Brennweite auf deutlich unter 30cm senkt. Das ist praxistauglich genug. ;)

Gruß Jens

Da würde ich eher noch zum Sony 28mm/f2 greifen, das ich aber auch wieder verkauft habe.
Probiere doch mal das Biogon 28/2.8. Hat zwar auch einen vorderen, verchromten Ring für die GeLi, der in bestimmten Situationen doch mal stören mag, ist aber sonst ein grundsolides Objektiv mit gelungener Abbildungsleistung. Ist mein goto-28er, vor dem Voigtländer Ultron 28/2.

Leute, ich kenne den Markt, und ich bin überhaupt nicht auf der Suche nach irgendeinem 28er – da habe ich mein Wunschobjektiv schon lange in der Tasche.
Ich habe das TTArtisan ausprobiert, weil es super kompakt ist und nur einen Bruchteil dessen kostet, was man für ein Summaron im gleichen Formfaktor hinblättert. Das wäre eine schöne Kombi für die sprichwörtliche Manteltasche gewesen, aber mit verölten Lamellen geht es wieder zurück. Wenn ich mal eine sauberes für um die 250 Euro finde, könnte ich aber durchaus nochmal schwach werden …

Gruß Jens

Um den Thread hier noch abzurunden: Nachdem ich das Objektiv wieder zurückgegeben hatte (ich hatte noch rechtzeitig bemerkt, dass auch die Lamellen verölt waren, das war dann doch zu viel des Unguten), habe ich jetzt zufällig noch in der Bucht ein schwarzes Exemplar entdeckt und aus Neugier für einen sehr moderaten Preis ersteigern können. Wie man sieht, ist bei dieser Variante die Rückseite (ebenfalls Messing) auch bereits ab Werk geschwärzt.

Bei ersten Tests zeigt sich, dass die Streulichtanfälligkeit auch bei diesem Exemplar nicht ganz weg ist, wenn sie auch nur in einem bestimmten Winkel und vor allem bei Offenblende auftritt. Aber damit lässt sich umgehen. Für ausgiebige Tests ist aber heute keine Zeit mehr, das muss bis auf Weiteres noch warten …

Gruß Jens

IMG_1042.jpeg IMG_1043.jpeg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten