• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Trübung am Objektiv, Glaspilz? Oreston Meyer 1.8/50

IIIYarIII

Themenersteller
Hallo, kürzlich habe ich über Ebay zwei Objektive erworben. Eines davon weist eine seltsame Trübung am Rand der Innenseite der vordersten Linse auf. Ich selbst kann nicht beantworten was das sein soll. Schaut man gerade durch das Objektiv auf eine Lichtquelle oder ein weißes Blatt Papier ist die Trübung unsichtbar oder nur kaum sichtbar, hält man das Objektiv dagegen gegen eine Lichtquelle so reflektiert die Trübung das Licht mit einem mehr oder weniger bläulichen Ton. Ich habe drei Fotos angefertigt wo man das Problem hoffentlich gut erkennen kann. Ich hoffe auf euren Rat.

Die Bilder lade ich wegen der Größe bei einem Bilderhosting hoch. Ich entschuldige mich für die wahrscheinlich zu großen Bilder, doch ist es Absicht denn so erkennt man die Struktur der Trübung etwas besser.

PS Die Pünktchen in der Mitte sind einfach nur Staubkörnchen.

Zuletzt bearbeitet:
na du hast doch deine bilder schon richtig benannt: ich denke, das ist feiner fungus. google mal danach. manche würden versuchen diese sauerei zu entfernen. ich würde das ding aussortieren und auf keinen fall bei meinen anderen linsen lagern. ich hoffe, du hast kein vermögen dafür gelassen.

Sieht nach Pizza Funghi aus!
Zurück zum Verkäufer. Du hast anspruch darauf wenn er dir ein Objektiv schickt das nicht dem Verkaufsangebot entspricht und so ein Glaspilz entwickelt sich nicht mal eben von heute auf morgen bei dir

Danke für eure Antworten!

Ich war mir eben nicht sicher ob das Glaspilz ist, weil das Erscheinungsbild der Trübung doch etwas anders war als bei anderen "ergoogelten" Glaspilzen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/21/Objektiv_fungus.jpg). Nach gründlicher Untersuchung hat sich nun herausgestellt dass die hintere Linse ebenfalls davon befallen ist, bloß ist es wirklich schon fast unsichtbar und nur unter einem bestimmten Winkel zum Licht zu erkennen.

Das mit dem zurückschicken ist so eine Sache. Es war eben eine analoge Zenit 122 SLR mit einem Helios 44-M7 und ein "Extra Objektiv" - dieser Oreston. Nach dem 44-M7 Helios habe ich gezielt gesucht, und er ist auch völlig in Ordnung, die Kamera auch. Dummerweise gab ich dem Privatverkäufer bereits eine positive Bewertung, weil ich dieses Problem zuerst nicht bemerkt habe. Ich weiss auch nicht welche Rechte ich in diesem Fall habe, ich kann ja nicht einfach einen Teil des Geldes zurückverlangen oder?

Sprich einfach mal mit dem Verkäufer. Wenn er ein netter Hobbykollege ist der die interessen teilt ist er vllt nett und lässt mit sich reden.

Ansonsten solltest du natürlich Anspruch auf Schadensersatz haben. Oder stand Glaspilz mit im Verkaufsangebot?;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten