• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tropfen im Glas

• Themenersteller Themenersteller maruyasu
  • Erstellt am Erstellt am

maruyasu

Guest
Nachdem ich hier so viele Tropfen gesehen habe, musste ich es als blutiger Anfänger doch auch gleich mal ausprobieren... Habe das normale Kit-Objektiv benutzt (EOS 350d).

Wasserglas in die Spüle gestellt, Kamera auf´s Stativ - und losgelegt. :D
Dies waren die besten 4 Bilder von.... äh... 40 oder so...

Gruß, maruyasu

fuer nen Anfang nicht gerade schlecht, aber du brauchst mit Licht und Tiefenschaerfe noch eksperiementieren. Auf allen Fotos, bis auf das Letzte, sind di fallenden Tropfen unscharf und "ohne Leben". Beides sache der Licht...

mareklew schrieb:
fuer nen Anfang nicht gerade schlecht, aber du brauchst mit Licht und Tiefenschaerfe noch eksperiementieren. Auf allen Fotos, bis auf das Letzte, sind di fallenden Tropfen unscharf und "ohne Leben". Beides sache der Licht...

Sorry, verstehe nicht ganz was Du meinst. :confused:
Die Bilder sind lediglich mit einer weichen Auswahl (ganz grob) weichgezeichnet worden. Experimentiert habe ich gar nicht...
Was meinst Du mit "beides sache der Licht...."?? ...verhältnisse?? :confused:

Naja, beim nächsten Mal gebe ich mir mehr Mühe. :(

maruyasu schrieb:
Nachdem ich hier so viele Tropfen gesehen habe, musste ich es als blutiger Anfänger doch auch gleich mal ausprobieren...
Gruß, maruyasu

:D :D :D :D :D :D :D :D

maruyasu schrieb:
Sorry, verstehe nicht ganz was Du meinst. :confused:
Die Bilder sind lediglich mit einer weichen Auswahl (ganz grob) weichgezeichnet worden. Experimentiert habe ich gar nicht...
Was meinst Du mit "beides sache der Licht...."?? ...verhältnisse??
:(

schau mal z.B. hier:
http://ekrowa.gfxartist.com/artworks/87201
(das Foto ist *NICHT* von mir, habe auf das schnelle gefunden).
Dann schau deine Bilder #2 und #3 und schau das fallende Tropfen an.
Das Spiel mit Wasser, tropfen, ist hauptsaechlich spiel mit Licht und mit Schaerfe. Mit der OPTISCHEN schaerfe, nicht weich/scharfzeichner. Wasser, wo die Tropfen mattig, lebenslos aussehen, ziehen die Aufmerkamkeit nicht richtig an.
OK, vielleicht woltest Du etwas ganz anders zeigen, als das alte Motiv fallenden Tropfen, dann habe ich es aber aus den Bilder gar nicht erkannt.

Blende zu -> ISO rauf und dann mal schauen ob die Tröppchen schärfer werden :D ... ich habe für meine so ca. 200 Bilder gemacht und eigentlich gefallen mir nur 2 dann richtig ... siehe hier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten