• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Trolls / Trollthreads löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Junge mit der Nikon schrieb:
Dann steht doch wenigstens dazu, dass ihr den hier haben wollt.
wir werfen niemanden raus, solange er sich benimmt und nicht gegen rechtsnormen verstößt. nur weil uns 'ne nase nicht passt, wird keiner gesperrt, auch wenn der eine oder andere das gerne hätte.

scorpio schrieb:
wir werfen niemanden raus, solange er sich benimmt und nicht gegen rechtsnormen verstößt. nur weil uns 'ne nase nicht passt, wird keiner gesperrt, auch wenn der eine oder andere das gerne hätte.

Wenn Du die Wiederanmeldung eines gesperrten Nutzers unter einem Namen, der offensichtlich zu Verwechslungen und damit Verunglimpfungen führen soll, als ordentliches Benehmen betrachtest, muss ich das als Verarschung ansehen. Ihr wisst ganz genau, was los ist, und Ihr macht dieses Spiel absichtlich mit. Mit "nicht passender Nase" hat das rein gar nix zu tun, und das weißt Du ganz genau. Hört doch endlich mal auf mit dieser Vernebelungstaktik.

Moin,

ich muß bei allem Respekt vor der Forenleitung und vor der Heidenarbeit die dadrinsteckt auch sagen, in diesem einen Fall ist es zu offensichtlich, da braucht man überhaupt keine Nachsicht oder sonstigen Zeitaufschub walten lassen.

Der Username spricht für sich. Wer sich als "Der Junge mit der Nikon" registriert und nur weil es die Software eben nicht gestattet, noch den Punkt dazwischen setzt, der sollte in meinen Augen *sofort* zumindest einen anderen Usernamen bekommen, wenn man ihn schon nicht sperren möchte aufgrund erstmal Beobachtens usw.

Daß das alles seinen Gang geht und länger dauert, als wir user von außen nachvollziehen können, seh ich alles voll und ganz ein, aber wenigstens in so einem Fall den Usernamen auf einen eindeutig anderen Namen ändern, damit nicht andere Forenmitglieder "verunglimpft" werden, ist schon etwas, was man IMO wirklich *sofort* verlangen kann.

viele Grüße
Thomas

Hallo,

auch wenn mich niemand um meine Meinung gefragt hat,
werde ich sie dem interessierten Leser trotzdem gerne mitteilen:

Ich stelle mich 150%ig hinter den ursprünglichen, seit längerer Zeit angemeldeten Kollegen "Der Junge mit der Nikon" (ohne Punkt im Namen).

Reichlich Indizien sprechen dafür, das sich ein mehrfach abgemahnter und mehrfach gesperrter User, ausgestattet mit einer momentanen Nikon Antipathie und in der Vergangenheit gezeigter Diskussionsuntauglichkeit, neu angemeldet hat und unter einem zum verwechseln ähnlichen Namen als "der junge mit.der nikon" wieder angemeldet hat.
Ziemlich allen aufmerksamen Lesern ist klar, dass sich hinter der Neuanmeldung "der junge mit.der nikon" ein altbekanntes Ex-Mitglied alias "Orion", "Frank", "drachen" etc. etc. verbirgt.

"Orion", "Frank", "drachen", "der junge mit.der nikon" etc. etc. entlarvt sich aufgrund seiner Beiträge & Persönlichkeitsstruktur immer recht schnell als ein und derselbe Nutzer des Forums.
Dieser "Orion", "Frank", "drachen" etc. etc. zeigte in politischen Beiträgen, (denen er sich besonders gern mit vollem Einsatz widmete), immer wenig Verständnis für liberale, tolerante, pazifistische und ähnlich geartete Meinungen.

Ich gehöre zwar selbst zu den Menschen, die eine sehr weitgefasste liberale, tolerante & pazifistische Einstellung haben, allerdings gilt diese nicht ewig und bis zum St. Nimmerleinstag.
Im Gegenteil, wenn ich merke, dass meine liberale Grundhaltung mißbraucht wird, schlage ich sehr schnell um und entwickel eine "Null-Toleranz" Haltung gegen die mich ausnutzenden Menschen.

Diese Haltung würde ich gern auch den Verantwortlichen des Forums nahelegen.
Eigentlich ist es sogar im Sinne des ""Orion", "Frank", "drachen", "der junge mit.der nikon" etc. etc., denn er selbst vertritt eine weit weniger tolerante Haltung gegenüber Andersdenkenden.

Meine Strategie wäre wie folgt:
Ich würde mich nicht in Diskussionen einlassen und den verdächtigen, gerade neu angemeldeten User, mit dem leicht zu verwechselnden Namen "der junge mit.der nikon" unverzüglich das Schreibrecht entziehen und ihn zu einer Neuanmeldung unter einem anderem, nicht zur Verwechslung mit bestehenden Namen neigenden Anmeldung auffordern.

Liberalität, Toleranz & Pazifismus sind schön und gut!
Wenn diese im Forum hochgehaltene Geisteshaltung aber überstrapaziert wird, gilt das amerikanische Prinzip der "Zero Tolerance".

Die Nerven des ursprünglichen und ehrenwerten "Der Junge mit der Nikon" liegen sicherlich schon seit langem blank und sind zum zerreissen gespannt.
Ich stehe voll hinter ihm, kann mich gut in ihn hineinversetzen und plädiere zumindest für eine sofortige Umbenennung des verdächtigen "der junge mit.der nikon" Accounts!

Zuletzt bearbeitet:
Eure Sorgen möcht' ich haben und dem Rothschild sein Geld......:wall: :stupid:

Jesses, man kriegt ja fast den Eindruck, als ginge es hier um Leben und Tod!

Kommt mal wieder runter! Ist ja schlimmer als in einem Kindergarten.

Ich muss mich wundern, dass erwachsene Männer, die mitten im (Arbeits-)Leben stehen (?), so unsouverän auf so alberne Provokationen reagieren.

Snork schrieb:
Jesses, man kriegt ja fast den Eindruck, als ginge es hier um Leben und Tod!

Kommt mal wieder runter! Ist ja schlimmer als in einem Kindergarten.

Ich muss mich wundern, dass erwachsene Männer, die mitten im (Arbeits-)Leben stehen (?), so unsouverän auf so alberne Provokationen reagieren.
Ironiemodus ein:

Es beginnt bald der Frühling! In der Tierwelt ist dies das Zeichen für die Männchen, um Weibchen und Revier zu kämpfen! Uns hindert, zumeist eine hauchdünne Schicht, sogenannte "Zivilisiertheit" vor blutigen Auseinandersetzungen und deshalb schaffen wir uns Ersatzbetätigungsfelder....:D

Ironiemodus aus:

Freuts Euch auf den Frühling! :)

Ich finde, daß karlsson recht hat.
Wenn sich ein User unter 3 verschiedenen Namen mit sich selber unterhalten will, so ist das sein Problem und kann höchstens belächelt werden.
Wenn jemand allein mit der (nicht messbaren) Maßgabe der Provokation im Forum auftritt, dann sollte darauf angemessen reagiert werden.
Was angemessen ist, darüber werden sich die Geister scheiden - tun sie ja auch.
Die verschiedenen "drachen"formen waren (anfangs) witzig, doch es hat überhand genommen, da wurde eine Grenze überschritten.
Doch wer legt diese Grenze fest?
Reicht nicht auch schon der regelmäßig wieder auftretende Streit Nikon gegen Canon oder gar der Streit 1D gegen 5D?
Es ist immer schwierig, hier eine Grenze zu ziehen.

Doch ich plädiere ebenfalls für eine Sperrung des Nikonianers mit dem Punkt, denn hier ist eine für jeden deutlich sichtbare Provokation eines einzelnen Users erfolgt.
In anderen Fällen wird es deutlich schwieriger werden, doch deshalb gibt es nun mal Einzelfälle und kein mathematisch exaktes Regelwerk.

Wie lange würde sich ein geschätzter Mod wohl einen User mit Namen scorplo oder scorqio gefallen lassen (sofern die nicht sowieso gebannt sind)? ;)

lanske schrieb:
Wie lange würde sich ein geschätzter Mod wohl einen User mit Namen scorplo oder scorqio gefallen lassen (sofern die nicht sowieso gebannt sind)? ;)
probier's aus ;)

im ernst:
mir ist als mod nicht die aufgabe übertragen worden, usernamen zu bewerten und ähnlichkeiten (auch provokative) in usernamen zu unterbinden. ob die boardsoftware bei der anmeldeprozedur sowas automatisieren kann, um provokative usernamen gar nicht erst zuzulassen, entzieht sich meiner kenntnis.

und um nochmal deutlich zu machen, wie das hier läuft:
user werden nach bestimmten grundsätzen gesperrt. diese sind sehr eng an interne regelungen geknüpft. in diesen regelungen ist aber mit sicherheit nicht festgelegt, dass eine sperrung eines users auf verlangen eines anderen users geschieht.
kritische fälle werden intern im team besprochen und es wird versucht, zu einer entscheidung zu kommen. im zweifelsfall entscheidet der admin. diese entscheidung ist dann bindend. sie kann allerdings auch mal anders ausfallen, als sich mancher das wünscht.
der admin ist aber nicht 24/7 im board. genauso wenig wie die mods, welche im übrigen nur mit eingeschränkten administrativen boardrechten handeln können.

wer einen fulltime-moderator, ausgestattet mit umfangreichen allmachtsrechten, haben möchte, welcher dann in den üblichen bürostunden unverzüglich handeln kann, der unterbreite bitte dem admin einen gehaltsvorschlag. ich stehe ab 1.3.2006 zur verfügung, wenn das salär passt ;)

scorpio schrieb:
im ernst:
mir ist als mod nicht die aufgabe übertragen worden, usernamen zu bewerten und ähnlichkeiten (auch provokative) in usernamen zu unterbinden. ob die boardsoftware bei der anmeldeprozedur sowas automatisieren kann, um provokative usernamen gar nicht erst zuzulassen, entzieht sich meiner kenntnis.
Für mich ist das ja auch nicht der Hintergrund meines Postings gewesen - so ein kleiner Seitenhieb darf ruhig sein.
Es gibt auf Basis php vieles, was automatisiert werden kann, auch im Rahmen solcher Boardsoftware. Da ich das für unsere Firma ganz klein auch mache, kenne ich ein paar der Möglichkeiten.
Das ist in diesem Zusammenhang aber irrelevant.

Töten auf Verlangen, sorry, sperren auf Userdruck.... ist sicher kein allgemein gültiges Mittel, darf es gar nicht sein, keine Frage.

Doch ich möchte einfach mal ganz offen nachfragen, was denn konkret im Falle des Nikonianer mit dem Punkt geschehen ist?
Ist etwas geschehen?
Geht mich das nichts an?
Ja klar, was hat mich das zu interessieren...... ja, es interessiert mich einfach, wie ihr in dem konkreten Fall damit umgeht.

Das hier viel hinter den Kulissen abläuft, kann ich mir lebhaft vorstellen; das bleibt in einer so großem Com ja gar nicht aus.

lanske schrieb:
Das hier viel hinter den Kulissen abläuft, kann ich mir lebhaft vorstellen; das bleibt in einer so großem Com ja gar nicht aus.

Insofern sei auch erwähnt, das vieles, was hinter diesen Kulissen abläuft, nicht unbedingt die Meinung jedes einzelnen Moderators wiederspiegelt - aber auch wir sind an Entscheidungen gebunden, die wir im Zweifelsfalle zwar nicht nicht mittragen wollen, aber müssen.

Wir machen diesen Job freiwillig und unentgeltlich, sind aber auch meist mit einer gehörigen Portion Idealismus dabei - und der verbietet es dann schlicht, wegen einer ungeliebten Entscheidung den ganzen Schmodder hinzuwerfen.

Also: seid nicht zu böse auf den einzelnen Mod - unter Umständen würde der ganz anders, wenn er könnte... :angel:

scorpio schrieb:
wer einen fulltime-moderator, ausgestattet mit umfangreichen allmachtsrechten, haben möchte, welcher dann in den üblichen bürostunden unverzüglich handeln kann, der unterbreite bitte dem admin einen gehaltsvorschlag. ich stehe ab 1.3.2006 zur verfügung, wenn das salär passt ;)

Ist das jetzt eine Stellenausschreibung :D
Dann bewerbe ich mich ;)
Jedes Mitglied Zahlt dann einen Jahresbeitrag von 3 Euro um meine Arbeit zu finanzieren :ugly:

hart-metall schrieb:
Insofern sei auch erwähnt, das vieles, was hinter diesen Kulissen abläuft, nicht unbedingt die Meinung jedes einzelnen Moderators wiederspiegelt - aber auch wir sind an Entscheidungen gebunden, die wir im Zweifelsfalle zwar nicht nicht mittragen wollen, aber müssen.

Wir machen diesen Job freiwillig und unentgeltlich, sind aber auch meist mit einer gehörigen Portion Idealismus dabei - und der verbietet es dann schlicht, wegen einer ungeliebten Entscheidung den ganzen Schmodder hinzuwerfen.

Also: seid nicht zu böse auf den einzelnen Mod - unter Umständen würde der ganz anders, wenn er könnte... :angel:
Auch das stelle ich nicht in Frage.
Ich war selber jahrelang Mod in einer nicht gerade kleinen Community im Bereich DVD kopieren (heikles Thema seid der Urheberrechtsnovelle) und weiß daher, wie so etwas ablaufen kann.
Ich denke, daß es bei dem Unmut auch überhaupt nicht darum geht, irgendeinen einzelnen Mod anzugreifen oder gar das komplette Boardmanagment.
Deswegen war meine Frage nach der Reaktion in diesem einen konkreten Fall auch schon mit dem Hintergrund gestellt, um allen damit vielleicht mal exemplarisch zu zeigen, wie damit umgegangen wird.

Ein "verlaßt euch drauf, wir kümmern uns" steht dabei außer Frage.
Und das natürlich auch innerhalb eines Teams mehr als nur kleine Differenzen herrschen können, ist ebenfalls klar.
Es traf und trifft halt meistens den aktivsten Mod ;)

.... und wenn ein Mod hier nicht seine eigene Meinung vertreten darf, dann fände ich das auch schade.
Auch das Problem kenne ich nur zur Genüge, was letztlich zu meinem Aufgeben dieses Postens in o.g. Com führte :D

lanske schrieb:
Wenn jemand allein mit der (nicht messbaren) Maßgabe der Provokation im Forum auftritt, dann sollte darauf angemessen reagiert werden.
Was angemessen ist, darüber werden sich die Geister scheiden - tun sie ja auch.

Tja da gäb' es ja diverse Möglichkeiten:

Bei 2 gefakten Useraccounts: Bei den Eiern aufhängen ...

Bei 3 gefakten Useraccounts: 1 Jahr mit einer Canon-DSLR foten müssen ...

Bei 4 und mehr gefakten Useraccounts: Gnadenloser Einsatz von taktischen Atomwaffen ist unumgänglich ...

WilfriedF schrieb:

Bei 4 und mehr gefakten Useraccounts: Gnadenloser Einsatz von taktischen Atomwaffen ist unumgänglich ...
Ich denk mal, du hast ganz einfach die Ironie Tags vergessen..
Wenn dem nicht sein sollte, dann hol ich schon mal ein Pfund Fischabfälle für dich ;)

Gruß

Walter

WilfriedF schrieb:

Bei allem Verständnis für den humoristischen Aspekt finde ich es eigentlich überhaupt nicht komisch, dass hier unter einem Namen, der ganz offensichtlich in irreführender Absicht meinem nachempfunden wurde, Äußerungen verbreitet werden, die hart an der Grenze zum Rechtsradikalismus stehen.

Noch weniger Verständnis habe ich aber dafür, dass das von der Forumsleitung offensichtlich gebilligt wird.

Der Junge mit der Nikon schrieb:
Noch weniger Verständnis habe ich aber dafür, dass das von der Forumsleitung offensichtlich gebilligt wird.
dass der admin bisher nicht reagiert hat, heisst doch nicht zwangsläufig, dass er sowas billigt. wie kommst du darauf?

als kleinen einwurf:
wie wäre es wenn man div. sonderzeichen bei der vergabe von benutzernamen nicht zulässt, besonders zeichen wie "." und "_" mit denen man leicht auf den ersten blick benutzernamen kopieren kann

Jackson schrieb:
Ich denk mal, du hast ganz einfach die Ironie Tags vergessen...

Für Leute die für Irionie, Satire, Drama, Tragödie,Komödie oder erotische Romane jeweils einen eigenen "Tag" benötigen um zu lesen und zu erkennen oder sogar womöglich zu verstehen worum es sich handelt, ist mein Beitrag auch nicht geschrieben. Denen empfehle ich ernsthaft, einmal ein paar Reclam Hefte bei Ebay zu erwerben und mehr zu lesen anstatt von der Glotze noch viereckige Augen zu kriegen.

Jackson schrieb:
Wenn dem nicht sein sollte, dann hol ich schon mal ein Pfund Fischabfälle für dich ;)

Darf ich mirs' aussuchen?
Wenn ja, dann bitte gequirlte Katzengülle..........

P.S.: Anstatt den Nickname-Kerl zu ignorieren wird da ein Theater veranstaltet, daß man glauben möcht' die Hühner hätten wem das Brot weggefressen. Der lacht sich doch über euch krumm und erreicht genau das was er mit seinen Köpenickaden erreichen will: Die Studienräte und Korinthenkacker als solche vorzuführen !

WilfriedF schrieb:
Für Leute die für Irionie, Satire, Drama, Tragödie,Komödie oder erotische Romane jeweils einen eigenen "Tag" benötigen um zu lesen und zu erkennen oder sogar womöglich zu verstehen worum es sich handelt, ist mein Beitrag auch nicht geschrieben. Denen empfehle ich ernsthaft, einmal ein paar Reclam Hefte bei Ebay zu erwerben und mehr zu lesen anstatt von der Glotze noch viereckige Augen zu kriegen.

Darf ich mirs' aussuchen?
Wenn ja, dann bitte gequirlte Katzengülle..........

P.S.: Anstatt den Nickname-Kerl zu ignorieren wird da ein Theater veranstaltet, daß man glauben möcht' die Hühner hätten wem das Brot weggefressen. Der lacht sich doch über euch krumm und erreicht genau das was er mit seinen Köpenickaden erreichen will: Die Studienräte und Korinthenkacker als solche vorzuführen !
Naja, dieser Beitrag bestätigt eigentlich nur meine Meinung die ich mir beim lesen einiger deiner Ergüsse hier gebildet habe.. wenn dieses Forum sowas wie einen Troll-Sensor hätte.. bei deinen "Beiträgen" würde es regelmäßig Alarm geben.

Gruß

Walter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten