• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Trial

Tusor

Themenersteller
moin, moin,

ich habe es heute endlich mal geschafft, zum Trial zu gehen und den wunderbaren Duft des Zweitaktgemisches zu atmen. War ziemlich interessant. Hab natürlich ein paar Bilder mitgebracht, die ihr hier zerreißen dürft ;-)

Das war das erste Mal, dass ich effektiv in RAW fotografiert habe, weil mir von vornherein klar war, dass der Speicherplatz reichen könnte. Bei der Bearbeitung ist mir dann aufgefallen, dass bei den Bildern ein paar Pixel fehlen. Nun würde mich mal interessieren, wieso? In Jpg sind die Bilder 3456*2304. Die ich jetzt im RAW gemacht habe und mit Rawshooter und Noiseware bearbeitet habe, bevor ich sie mit Photoshop verkleinert habe, haben nur 3471*2311. Moment, dass sind ja mehr????? Woher kommen die zusätzlichen Pixel??

Danke für eure Antwort.

mfg

Tusor

Nun aber noch die Bilder:

Nächstes mal vielleicht ne kleinere Blendenzahl (F/3.5) benutzen um die fahrer freizustellen bzw vom Hintergrund abzuheben. Ausserdem wäre bischen mehr Brennweite wohl auch nicht verkehrt wobei ich davon ausgehe das du nur das Kit hast und halt an der oberen grenze (55mm) fotographiert hast

Vielen Dank für deine Anregungen.

Das mit der Blende ist natürlich eine gute Idee. Nur leider finde ich da die Qualität des Kit's nicht ganz so berauschend. Deshalb versuche ich meistens doch abzublenden. Hier war ich aber scheinbar ein wenig zu großzügig.

Zur Brennweite: Ich hätte noch das Sigma 70-300 ausborgen können, aber das wäre eher hinderlich gewesen, da dort ziemlich beengte Verhätlinsse waren, sodass das dann evtl. schon zu viel Brennweite gewesen wäre bzw. ich permanent nur am rumschrauben gewesen wäre.

mfg

Tusor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten