WERBUNG

Traumfliegertool für Mac (OSX)

Oldy62

Themenersteller
Hallo,

ich habe zu Windowszeiten meiner Bilder alle mit dem Traumflieger-Onlinetool verkleinert. Das war einfach und effektiv.

Nun habe ich einen Mac und vermisse dieses einfache Programm. Kennt jemand so etwas für den Mac?
Ich weiss natürlich, dass man das auch aus der Bildbearbeitung oder dem Verwaltungstool machen kann, aber eben nicht so komfortabel und vielseitig.

Kennt jemand so etwas?

lg
Uwe

Warum nimmst Du nicht die Vorschau?
Bei den Werkzeugen ist ein Tool zum Anpassen der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon im Sinn, ist mir aber zu unkomfortabel.
Ich möchte Auflösung, Dateigröße und Ausgabeformat vorgeben können. Das Bild soll per Drag an Drop an das Tool übergeben werden und die Originaldatei unangetastet lassen.

lg
Uwe

PS: Ich habe gerade Jaspers Phototools entdeckt. Mal sehen, ob es das leistet, was ich suche.

Falls Du mehrere Bilder auf die selbe Größe verkleinern möchtest, solltest Du dich mal mit den Möglichkeiten des Automator beschäftigen. GraphicConverter wäre noch zu erwähnen. Vorschau kann es für einzelne Bilder und iPhoto sicher auch (nutze ich nicht).

Es geht nur um einzelne Bilder, da brauche ich den Automator nicht zu bemühen. Der GraphicConverter ist für diese kleine Aufgabe überdimensioniert.

Gerade habe ich festgestellt, das dieses Jasperprogramm die Exifs frisst und wohl auch nicht die letzten Einstellungen behält. sehr schade, sah eigentlich gut aus.

Hatte ich auch schon im Sinn, ist mir aber zu unkomfortabel.
Ich möchte Auflösung, Dateigröße und Ausgabeformat vorgeben können. Das Bild soll per Drag an Drop an das Tool übergeben werden und die Originaldatei unangetastet lassen.

lg
Uwe
Ich exportiere meine Bilder nach Wunschgröße aus LR heraus. Daher ist mir nur die Vorschau spontan eingefallen.

Automator starten
Dienst auswählen
Dienst empfängt ausgewählte Dateien in Finder
Bibliothek elemente hinzufügen:
- Finder Objekt duplizieren
- Bildgrösse anpassen (Optional: bei "Optionen" das Häkchen setzen)
- in Vorschau öffnen (optional)

Speichern.

Wenn du jetzt einen Rechtsklick auf ein Bild machst hast du ganz unten den definierten Dienst.
Spiel mal damit rum. Vielleicht genau das was du suchst.

Alternativ ein kleines Bash Script erstellen (kann man dann übrigens auch mit Automator Dienst ins Context Menü einbinden), welches sips verwendet, bsp: sips --resampleWidth 600 <datei namen parameter>

Sips kann relativ viel, schau mal rein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten