• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

...trau mich mal: mein erstes bild..."Sam"

Sanna75

Themenersteller
hallo! ich habe gerade erst meine 10d und entschliesse mich jetzt einfach mal, ein bild zur diskussion zu stellen. bin sehr dankbar über verbesserungsvorschläge und meinungen. grüße! sanna

Bei Menschen und Tieren versuche immer die Schärfenebene auf die Augen zu legen. (AF auf Spot-AF schalten und Auge anvisieren)

Hallo,
na dann fang ich mal an.

Zum Motiv: Es ist halt ein Katzenportait. Zunächst mal nichts besonderes.

Am Auffälligsten ist, dass der Schärfepunkt falsch sitzt. Und zwar auf der Nasenspitze und nicht auf den Augen.

Damit gehört es eigentlich (auch wenn es sich schlimm anhört) in die Tonne.
Ausser, es ist so gewollt. Dan ist es okay.

Ich habe zwar auch Bilder mit eigentlich falscher Schärfeebene, aber es wirkt anders. Ich hab dir eines meiner Beispiele mal angehängt.

Hallo, das mit der Schärfe auf den Augen stimmt so, wie es die anderen geschrieben haben. Ansonsten finde ich es als Portrait sehr schön. Ausgewogene Beleuchtung und guter Bildausschnitt (meiner Meinung nach zumindest). Und vor allem schön für die Katze, daß nicht geblitzt wurde :)

Achso, ich wäre vielleicht mit dem ISO auf 400 oder gar 800 hoch, um Verwackeln/Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Dadurch dürften die Barthaare noch schöner rauskommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten