• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Transparenter Hintergrund bei Bilder.

Nikolaus

Themenersteller
Ich möchte Bilder erstellen die nur aus einem Ausschnitt bestehen z.B. eine Person freistellen.
Hierbei soll der Hintergrund transparent sein.

Was habe ich bis jetzt versucht:
- Maske erstellt
- Über Zwischenablage auf ein Bild mit transparenten Hintergrund abgelegt
- Exportiert in eine ….png bzw. …gif Datei
- Beim Abspeichern wird das Objekt mit dem Hintergrund zusammengeführt
- Problem: das Programm (Photo Paint) fügt den Hintergrund NICHT Transparent hinzu, sondern nimmt die Papierfarbe, und macht mir daraus ein rechteckiges Bild

Wer kann mir helfen?

Gruß
Nikolaus

Hallo Nikolaus,
das ist bis dahin auch richtig so, dass das Bild mit dem Hintergrund zusammengeführt wird wenn du es als GIF speicherst.
Dann folgt allerdings das Filterdialogfenster "Gif-Export" in dem du 1 (in Worten "eine") Bildfarbe transparent setzen kannst.
Wenn du da mit der Pipette die Hintergrundfarbe aufnimmst, dann hast du den gewünschten Erfolg.
Als vor dem abspeichern in PhotoPaint die Hintergrundfarbe so wählen, dass sich sonst im Bild nicht vorkommt, son´st wird natürlich auch der Bereich transparent.
Aber wenn du den Bildbereich freistellst um ihn wieder in PP oder CorelDraw weiter zu verwenden, dann bleine doch im PP-Format cpt. Dann bleiben die sowieso die einzelenen Objekte(Ebenen) erhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten