• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Transcend Wifi und K-3 Pentax

Ranchero

Themenersteller
weiss jemand, ob die Transcend Wifi Card mit o.g. Kam. funktioniert? Sie steht zwar nicht in der Komp.-Liste, aber evtl. weil diese Cam. noch neu ist. Sonst muss man bis März warten, bis die Flu Card von Pentax kommt...

Ich kann dir nur die Eye-Fi Pro X2 16 GB empfehlen, die wird offiziell von Pentax unterstützt und funktioniert bei mir auch in der K-5 II wie auch in einer Lumix G-1 hervorragend. Trotz Class 10 nicht die allerschnellste Karte, aber zufriedenstellend. Software ganz einfach und recht leistungsfähig.

In der Bucht um $99 in den USA zu bekommen, kommt zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei. Schon zweimal bestellt.

Ich kann dir nur die Eye-Fi Pro X2 16 GB empfehlen, die wird offiziell von Pentax unterstützt und funktioniert bei mir auch in der K-5 II wie auch in einer Lumix G-1 hervorragend. Trotz Class 10 nicht die allerschnellste Karte, aber zufriedenstellend. Software ganz einfach und recht leistungsfähig.

In der Bucht um $99 in den USA zu bekommen, kommt zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei. Schon zweimal bestellt.

funktioniert leider nicht mit de K-3 und mit der K-5 soll es auch Probleme geben...! Danke für den Hinweis trotzdem...

Wie kommst du auf Probleme mit der K-5? Hörensagen?

Dass die K-3 Eye-Fi unterstützt ist sogar eine offizielle Aussage von Pentax! Schau mal unter "Bildspeicherung":

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/technische-details/pentax-k-3.html

funktioniert leider nicht mit de K-3

Funktioniert bei meiner K3! Eye-Fi Karte ist sogar im Handbuch erwähnt.
Flucard klappt auch problemslos.

Damit sollten eigentlich alle WiFI Karten klappen. Probleme sollte wenn die Stromaufnahme und abschirmung innerhalb der Kamera machen.
Da die K3 aber dafür ausgelegt ist....

Die Eye-Fi Pro X2 8GB funzt auf jeden Fall in der K-3. Die tat es auch in den Vorgängermodellen und wird jetzt über Menüoptionen sogar noch besser unterstützt.

Hallo,

könnt Ihr mich mal bitte aufklären was diese Eye Fi Karte genau macht.
Hat man damit Wifi? Wäre interessant für meine K5 II.

Gruß

Ein Freund hat mit ShutterSnitch mit seiner D800 und einem neuen iPad Air auf Basis einer Eye-Fi X2 Pro 16 GB vorgeführt. Das ist schon eine feine Sache und geht mit den richitgen Einstellungen auch einigermaßen flott.

Echtes Tethering ersetzt es aber nicht, da die JPEGs aus der Kamera im Detail doch anders aussehen als die Ergebnisse aus den RAWs und bei hoher Auflösung die Übertragungszeit rasch spürsam mühselig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Photosmith ist die (teure) Ergänzung der Wahl zur Eye-Fi. Denn es bietet ein PC-Plugin für LR, dass es einem erlaubt, die JPGs in klein aufs iPad zu funken, dort mit Sternchen zu bewerten bzw. das "kann weg"-Flag zu setzen, die RAWs direkt von Karte auf dem PC zu packen und das zu synchronisieren:

Photosmith’s robust matching algorithms enable some interesting workflows, such as the JPEG Proxy method. If your camera can record to multiple memory cards simultaneously, you can save small JPEGs to one card and RAW files to the other. Import the small JPEGs into Photosmith and the RAWs into Lightroom, and Photosmith will match them for you.
Damit muss man nicht die dicken RAWs funken, kann aber am iPad schon schön bequem Fotos aussortieren.

Funktioniert bei meiner K3! Eye-Fi Karte ist sogar im Handbuch erwähnt.
Flucard klappt auch problemslos.

Damit sollten eigentlich alle WiFI Karten klappen. Probleme sollte wenn die Stromaufnahme und abschirmung innerhalb der Kamera machen.
Da die K3 aber dafür ausgelegt ist....
---------------------------------------------------------------
habe gerade die PQI AirCard ausprobiert, funzt nicht mit K-3, alle gehen also nicht. PQI hätte den Vorteil gehabt, daß es einen Adapter für Microcards gibt, der WIFI kann, und man so nur die Microbe wechseln muss. PQI hat mir geschrieben, dass es evtl. an der Abschirmung liegt.
Also probier ich es mal mit der Eye-Fi...
Transcend antwortet nicht auf meine Anfrage.
Wenn es was neues gibt melde ich mich. Erstmal danke für die Mühe

Transcend-Wifi-Karte in K-3 slot 2 (theoretisch für wifi-karten) wird von der Kamera-Software nicht unterstützt, das hat mir auch Pentax (Ricoh) Support bestätigt; die haben die FluCards und EyeFi-Karten empfohlen (und natürlich die Pentax FluCard - aber die soll erst im März kommen).
Ob die Transced-Karte im Slot 1 ohne Menü-Unterstützt wird habe ich nicht überprüft.

habe gerade im Urlaub einen Menschen kennen gelernt mit FluCard, der ist nur am Fluchen. Bilder werden teilweise nur halb übertragen, also bis zur Mitte, teilweise langsam oder gar nicht. Sehr unzuverlässig, das Teil. Ich werde wohl das Original von Pentax abwarten, dann kann ich die Cam teilweise fernsteuern, das geht mit keiner anderen Karte. Kamera auf kleines Stativ am Boden und per Tablet das Bild checken und scharf stellen, auslösen etc. das hat was. Man muss sich nicht verrenken und vebiegen, kann aus Perspektiven an das Motiv, die sonst kaum machbar sind. Hoffentlich klappt das auch bei Video, das wäre super...

habe gerade im Urlaub einen Menschen kennen gelernt mit FluCard, der ist nur am Fluchen.
...
Ich werde wohl das Original von Pentax abwarten, dann kann ich die Cam teilweise fernsteuern, das geht mit keiner anderen Karte.

Die Pentax FluCard wird nichts mit der Trek Flucard Pro zu tun haben.
Ich war jetzt auch nicht begeistert von der Trek Karte. Viel Potential, leider zu früh mit entwickeln aufgehört.

Gruß Matthias

vor allem denke ich, dass das Teil von Pentax 100% komplett funktionieren müsste, weil speziell für Pentax konstruiert. Andere Karten sind auch nicht billiger und können weniger und geben keine Garantie für die Funktion. Bis März ist es nicht mehr lange, das kann man noch abwarten.

Meine Transcend WIFI 32GB hat nicht perfekt mit meiner K5 harmoniert.
Sporadisch wurde die Karte nicht erkannt und man musste die K5 aus und einschalten bis sie erkannt wurde.

Heute habe ich das Transcend Update Tool aufgerufen [1] um zu sehen ob es ein neues Firmware gibt. Laut der webseite ist v1.9 weiterhin Aktuell. Das Update Tool hat aber bereits version 2.0.1 angezeigt. Zu dieser Version habe ich online keine Informationen gefunden. Jedoch scheint die WIFISD Karte nun mit meiner K5 besser zu funktionieren. Nach mehrmaligen an und ausschalten wurde jedes mal die Karte erkannt. :top:

Eben so klappt die App und Verbindung über den PC.

Meine Empfehlung daher dieses Update durchzuführen wenn man Probleme mit der Transcendkarte hatte.
Das Update ist sehr einfach da man nur den Anweisungen der Software folgen muss und die Karte ein und aus-stecken muss. Am besten mit dem mitgelieferten Kartenleser.

[1] http://de.transcend-info.com/support/dlcenter/index.asp

Ich habe die FLUCARD O-FC1 für die Pentax K3 und 645Z und sie funktioniert mit Laptop, HomePc und 2 Handys ohne Probleme, bei meinen Standardhandy klemmts allerdings das scheint aber am Android 2.3 zu liegen.

Also von daher eye-fi oder Flu-Card

Das ich mit den Features der Remotesteuerung der FLU-Card nicht zufrieden bin ist ein anderes Thema, da hoffe ich auf Nachbesserung, was beschrieben ist funktioniert auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten