• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

traintrip! durch Norwegen, bis fast ganz hoch.

oh- meine #17 war zu früh.. sneak peek;)

die reise gestaltete sich als anstrengender als gedacht.
die 6h oslo- tronheim waren ja niedlich gegen die 10h trondheim- bodo!

die züge dort oben haben eine vergleichbare neigetechnik zu unserem ice.
bei höhren geschwindigkeiten mag das ja gehen, aber der in NO schlängelt sich ja so herrlich "langsam" durch´s Land, das man an Seekrankheit denken könnte.
Aus dem Fenster gucken hat geholfen. Die gefühlten 1000 zugefrorene Seen taten ihr übriges zur Ablenkung.

zwischenstation
tr2.jpg
18

Danke für Euer Feedback!

Wie eingangs erwähnt, wiederholen sich einige Motive aufgrund des gemeinsamen Reiseverlaufs. Interessant, dass sich hier die Geschmäcker bei der Motivwahl und Nachbearbeitung unterscheiden, wäre wahrscheinlich auch nicht anders zu erwarten gewesen. So ist hoffentlich für jeden etwas dabei und mal schauen, wie sich das im weiteren Verlauf entwickelt.

Nun noch kurz zur Reise (Karte klassisch per Paint):

Unterwegs waren wir 2 Wochen, davon eine "auf Achse" mit Bus, Fähre, Bahn und Auto und eine Woche im Ferienhaus.

Gestartet sind wir in Berlin und mit dem Bus nach Rostock, der Fähre nach Trelleborg und dem Zug über Göteborg, Oslo und Trondheim nach Bodø gefahren. In den besagten Städten haben wir uns dann immer für 1-2 Tage aufgehalten (siehe vorheriger Teil der Bilder).
In Bodø haben wir uns dann ein Mietauto geschnappt und waren dann für 1 Woche ca. 250 km nördlich auf einer Insel Namens Engeløya, wo wir die Zeit mit Wandern, Alkoholkonsum etc. verbracht haben.
Zurück ging es dann wieder mit dem Zug bis Oslo und dann per Flugzeug über Kopenhagen (und laaangem Zwischenstopp durch Streik) nach Berlin.

Das solls mit einem kurzem Abriss der Tour gewesen sein, falls Fragen zu den einzelnen Stationen sind, immer raus damit!

Unbenannt.JPG

Sehenswert und abwechslungsreich. Mir gefällt Eure Reise - nur weiter :top:

vielen dank :)

da ist man mal ein paar tage nicht online und schwupps sprießen hier die nördlich des 60. breitengrades threads aus dem boden - dann will ich mal nachlegen;)

in einer kleinen fischerkolonie aka touristenhäuser mit wlan!
die anderen waren im auto, ich auf dem steg für diese Ausblicke!

that_sky.jpg
19- that sky

middle.jpg
20- nicht mittig

p18_cut.jpg
21- p18+ cut

adult_cut.jpg
22- adult cut

Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich auch mal wieder etwas beisteuern. Wir sind jetzt am nördlichsten Punkt unserer Reise, auf der kleinen Insel Engeløya. Von Bodø aus hat man mit dem Auto für die ca. 250 km fast 5 h gebraucht. Wir haben uns aber sagen lassen, dass dies für Norwegen normal sei und mit Spikes kommt man echt super voran :).
Engeløya liegt auf Höhe der Lofoten und man hat, schönes Wetter vorausgesetzt, einen super Blick auf sie. Die Insel ist von vielen kleinen Insel umgeben und das Wasser ist extrem klar. Ein bisschen Karibik nur kälter. Durch den Golfstrom ist es in der Nähe der Küste verhältnismäßig warm und schneefrei, sobald man etwas ins Land rein kommt nehmen die Temperaturen sofort ab und der Schnee zu.

_MG_1360.jpg
#2.21 rotes haus

_MG_1390.jpg
#2.22 feriendorf

_MG_1397.jpg
#2.23 boot plus lofoten

_MG_1398.jpg
#2.24 yacht

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder und tolle Eindrücke Eurer Reise. 2.21 - das rote Haus gefällt mir sehr gut und die 20 - Das Geländer mit der Blickrichtung auf den Berg. Sehr schön.

weitere landschaft von engeløya& damit es für die anonymen klicker nicht langweilig wird.. ;)

islands_lo.jpg
23- der ausblick nach besiegen der Höhenkrankheit

karte².jpg
24- fisherspot

karte³.jpg
25- wlan mit ausblick

defense.jpg
26- defense

huf.jpg
27 - und das war bei weitem das krasseste was ich je gesehen hab!

Zuletzt bearbeitet:
2.21 :top:
Die Bilder im letzten Post finde ich alle sehr gut, scheint eine wunderschöne Insel zu sein!
Allein bei der 26 gefällt mir der Weißabgleich nicht so gut.

Lg, Gernot

danke schonmal für die anmerkungen:top:
bei der 26 war es wirklich sehr blau und "düster" - ich hab noch eins vom standpunkt der 26, gen norden mit leicht angepasstem weißabgleich.

defense².jpg
27- defense²

schönen ostersonntag!

weiter mit bildern aus dem hohen norden.

bay.jpg
28- badebucht im schleier

buchtige_bucht_mit_bergen.jpg
29- lofoten im auge

mountain².jpg
30- lofoten recht mittig

leuchten.jpg
31- leuchtende Wolkenwand am Rand der Lofoten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten