• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Trageriemen ?!

Magicman

Themenersteller
hallo,

würde mich einfach mal interessieren ob ihr den trageriemen der der kamera bei lag nutzt.

:)

mario

Habe anfangs den beigelegten Gurt verwendet, bin dann aber auch auf ein deutlich dickeres und weicheres Teil aus Neopren gewechselt. so etwas benutze ich eigentlich zu allen Kameras.

Magicman schrieb:
würde mich einfach mal interessieren ob ihr den trageriemen der der kamera bei lag nutzt.
Warum?

Vielleicht solltest du uns noch mitteilen, mit welcher Intention du diesen Thread eröffnet hast?
Interessieren dich zum Beispiel Alternativen zum Beipackgurt? (Gab's schon mal --> Suche)

Bekomme in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass hier nur um des Thread-Erstellens willen neue Threads zu Themen erstellt werden, die schon zig mal besprochen wurden.
Eventuell sollte mal darüber nachgedacht werden, den SUCHEN-Button größer zu machen? ;)

Nick Cariss schrieb:
Eventuell sollte mal darüber nachgedacht werden, den SUCHEN-Button größer zu machen? ;)
schafft nichts weg. warum? weil spätestens nach dem fünften posting, allerspätestens aber auf der zweiten seite fast alle threads in's off-topic laufen, vereinzelt allerdings doch noch auf den folgenden 7 seiten die eine oder andere on-topic-antwort steht und somit die gezielte suche nach informationen konterkariert wird :(

scorpio schrieb:
weil spätestens nach dem fünften posting, allerspätestens aber auf der zweiten seite fast alle threads in's off-topic laufen
Da gibt's nur eins: Schließen, Schließen, Schließen ;).
Irgendwann checken's die bösen Off-Topic-Poster schon ;).

Wird teilweise wirklich mühsam, sich aus den Mammut-Threads die gewünschten Informationen rauszusuchen (am besten sind da natürlich die Threads, die dann auch noch super-aussagekräftige Namen haben wie: "Hilfe... Habe ein Problem!" oder "20D-Frage").

Aber wir werden offtopic, fürchte ich :D!

ich nutze ihn nicht, und komme mir dabei aber ziemlich allein vor.
spätestens nach erscheinen des bg-e2 für die 20d werde ich ihn wieder von der kamera nehmen, da mir dieser in verbindung mit der handschlaufe einen deutlich besseren konfort und mehr kontrolle bietet, als es eine an mir baumelnde kamera an einem riemen könnte.

...

ich möchte nur wissen ob es vielleicht praxisbeispiele gibt, bei denen ein solcher riemen beinahe unabdingbar ist...
das... und natürlich ganz einfach eure vorlieben um umgang mit der kamera in verbindung mit dem riemen.

da meine frage doch recht aussergewöhnlich ist, glaube ich kaum das hier jemals ein thread mit ähnlicher intension eröffnet wurde.

die frage ist absichtlich so allgemein, da eine komplette story von mir über den grund der fragestellung, doch vielleicht die antworten in eine bestimmte richtung lenken würde...

das wollte ich vermeiden...am besten alles schreiben was einem dazu einfällt :)

mario

Hier meine zum Thema passende Meinung :D
Für mich ist der Gurt nicht wichtig, da ich das Teil eh nur
ums Hangelenk wickel. Kamera um den Hals tragen fetzt
mir absolut nicht. Schön währe, wenn man den abklicken könnte
und nur bei Bedarf, welcher bei mir nicht oft vorhanden ist, anklickt.
Für einen Extragurt Geld ausgeben kommt aber für mich nicht
in die Tüte.

Viele Grüße

Ein Gurt ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man wie ich häufiger 2 Gehäuse benutzt. Die eine Kamera häng ich mir dann um die Schulter die andre halt ich in der Hand, dadurch kann ich mit beiden rumlaufen.
Und bei einer 10D mit BG-E3 und sagen wir 2,8/70-200 L ist ein besser gepolsterter Gurt als der beiligende sehr schulterschonend.

Wenn Handschlaufe, dann mit Gurt, da kann man die Kamera mal fallen lassen, sie hängt immer noch um den Hals, und man nimmt die nächste oder greift die Fototasche, ein andres Objektiv oder so.

Deshalb benutze ich grundsätzlich immer einen Gurt. Es ist einfach meiner Meinung nach sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich mag keinen Halsgurt. Ich hab meine Kamera in der Hand und zur Sicherung eine kleine Handschlaufe. Wenn ich die Kamera nicht in der Hand halte, ist sie in der Schultertasche.

mfG, Sönke

Ich nutze den nur, wenn ich die Kamera durch die Stadt schleppe. Da ich nur einen Fotorucksack besitze, ist das deutlich bequemer als die Kamera jedes mal wieder ein- und auszupacken.

Sonst benutze ich den nicht. Ist mir zu nervig.

Ich benutze den beigelegten Gurt immer. Schon alleine deswegen, weil er um einiges sicherer ist, als eine Handschlaufe.
Ich hab bei unseren Ausflügen mit den Kinder gemerkt, wie angenehm so ein Gurt sein kann.
Die Kamera ist immer griffbereit und ich muß nicht dauernd etwas in den Händen halten.
Außrdem tun mir auch meine Schultern und das Genick nicht mehr weh, seid ich meien Bauchtasche habe.
Ich lasse die Kamera einfach etwas auf der Bauchtasche aufliegen.
Was perfekteres gibt´s nicht.

Was gibt´s denn eigendlich für Allternativen zum Gurt?
Hat jemand Bilder oder Links?

Ich benutze ihn nicht, bin aber am überlegen ob ich mir einen von OP/TECH zulege. Diese Gurte hab ich bei "Brenner" (www.alles-foto.de) gesehen. Sehen recht praktisch und bequem aus, sind aber nicht unbeding preiswert.

nighthelper schrieb:
Moin,

ich mag keinen Halsgurt. Ich hab meine Kamera in der Hand und zur Sicherung eine kleine Handschlaufe. Wenn ich die Kamera nicht in der Hand halte, ist sie in der Schultertasche.

mfG, Sönke
Welche Handschlaufe ist zu empfehlen? Hab auch vor mir eine zuzulegen, aber hab sowas noch nie gesehen. Worauf muss ich achten?

Ich benutze den beigelegten Gurt nicht, weil er mir zu protzig ist. :D
Habe den von meiner EOS 500 drangemacht, denn die benutze ich eh nicht mehr. :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten