• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TR-Q7II - TTL und HSS Modi mit D750

tmassholder

Themenersteller
Hallo,

bin auf der Suche nach Kolleginnen / Kollegen, die bereits Erfahrung mit der Konfiguration:

Nikon D750 + TR-Q7II + HD-400 (Jinbei)

gesammelt habe. Ich kämpfe gerade mit den TTL und HSS Modi, die sich nicht korrekt konfigurieren lassen. Die Blitzleistung bleibt unabhängig von der Einstellung an Kamera, Sender oder Blitz konstant. Der Manuelle Mode funktioniert problemlos.

Mir ist bekannt, dass mit der älteren Version des TR-Q7 Probleme an der D750 gab. Da nun bei der TR-Q7II die D750 in die Liste der kompatiblen Kameras aufgenommen wurde, gehe ich davon aus, dass die Unterstützung für die D750 nun vollständig implementiert wurde.

Viele Grüße

Hast du geschaut ob es für den HD-400 ein Update von Jinbei gibt? Für den TR-Q7II gibt es eins. Ich hatte auf meinem TR-Q7II bei Lieferung die Firmware 1.0 drauf und auch Probleme, aber es gibt die Version 1.1 zum DL bei Jinbei und nach dem Update hatte ich keine Probleme mehr.

Vielen Dank.

Es gibt tatsächlich ein Update von Jinbei für den TR-Q7II und den HS-400.

Für den HSS Mode habe ich den Fehler gefunden - ein mechanische Problem mit den Kontakten. Man sollte die Fernsteuerung nicht komplett bis zum Anschlag auf den Blitzschuh schieben.

TTL muss ich noch testen.

TTL funktioniert definitiv nicht so wie gedacht. Die Belichtungskorrektur klappt nur sehr eingeschränkt. Werde diese Funktion wohl nicht verwenden.

Ich verwende insgesamt 5 Rollei Blitze(die sind ja quasi baugleich zu den Jinbei):
- 3xFreeze 6
- 1xFreeze 4s
- 1xFreeze 2s
Und ich nutze die Dinger intensiv, Outdoor und im Studio.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, damit im TTL-Modus zu fotografieren. Das wird bei Multiblitz-Setups auch niemals gescheit funktionieren, bzw. ergibt inkonsistente und unberechenbare Ergebnisse. Von daher weiß ich nicht, ob der TTL - Modus bei meinen Blitzen überhaupt geht. Es ist mir auch egal. Manuell muss es funktionieren.
TTL fotografiere ich nur mit Aufsteckblitzen auf Partys und Feiern, wo es schnell gehen muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten