• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Toter Pixel

westsider

Themenersteller
Halo,
nach mittlerweile ein halben Jahr Pentax habe ich einen toten Pixel der hell blau aufleuchtet.:grumble::grumble::grumble:
Soll ich nun die Kam einschiken oder ist es nicht soooooo schlimm??

MMeinst du am Display? Das wäre mir Wurscht.

Meinst du am Sensor? Bei 10,2 Millionen :evil:

6 Millionen, er hat die K100D;)

Also wenn nur einem Pixelfehler am LCD bzw. am Sensor vorliegt sagt der Pentax Service mit Sicherheit lt. ISO Norm blabla bla....also keine Chance. Egal ob das innerhalb der ersten 6 Monate ist.

Ich hab an meiner Kompakten einen roten Pixelfehler am LCD.
Als ich eines Tages wegen einem anderen problem zum Service geganngen bin, habe ich den Pixelfehler mit angegeben...

Die Cam kam heile zurück (nach 3 Monaten), der rote Pixel...noch dran;)
Mir wars Wurscht:lol: solange der nicht auf meinen Bildern zu sehen war:ugly:

nach mittlerweile ein halben Jahr Pentax habe ich einen toten Pixel der hell blau aufleuchtet.
Soll ich nun die Kam einschiken oder ist es nicht soooooo schlimm??

Das ist leider normal. Viele Kameras haben so etwas schon, wenn sie ausgeliefert werden. Bei einem Pixel wirst Du wohl nichts auf Garantie machen lassen können.

Aber gibts da nicht so eine Pixelmapping-Funktion die man irgenwie an der K100D machen kann?? Meine Kompakte konnte das. Da wurde dann ein ca. 2-Sek-Testbild gemacht und Hotpixels erkannt und ausgemappt. Allerings blieben solche Pixelfehler bestehen, die erst bei längeren Belichtungszeiten als das Testbild auftauchen.

Leuchtet Dein Pixel immer hellblau, oder nur bei Belichtungszeiten über ca. 1 Sekunde? Bei mir gibt es davon nämlich zig-fach, und das ist halt Standard. Es gab hier mal einen Thread mit so einem Link zum Hot/Dead-Pixeltest. Da hat dann jeder auch seine Ergebnisse reingeschrieben. Lagen alle so zwischen 10 und 50 kaputten Pixeln auf dem Sensor, wenn ich mich recht erinnere.

Alsooo
Ich habe den Blauen Pixel auf dem LCD geshen.
Habe nochmal ein Bild geamcht aber auf dem Laptop nichts mehr gefunden.
Naja werde dann nochmal zu Hause auf dem besseren Monitor mir das ansehen.
Den Pixel habe ich gesehn weil hier ziemlich sche... Lichtverhältnisse sind und ich deshalb mit hohem ISO, großer Blende und langer Belcihtungszeit Fotos machen muss.
Deshlab sind auch VIELE Müll:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten