Canon, Nikon, Sony, Pentax ... who the fuck really cares? Wichtig ist, dass die Kameras gut in der Hand liegen und das bieten, was man wirklich braucht. Ich bin von der 5D1 auf eine D700 gewechselt und liebe sie. Habe aber wieder Bock auf Canon. Ich kann mit beiden und bediene mich jeweils ihrer spezifischen Vor- und Nachteile. Ein Anfänger wird diese aber weder erkennen, noch unterscheiden können.immerhin 3 wesentliche Anforderungen erfüllt [...] Canon
Größter Vorteil für die 5D1: Der Preis. Gibt einfach keinen günstigeren digitalen Vollformatseinstieg. Und die Kamera liegt sehr gut in der Hand, macht einen phantastischen Job zusammen mit dem 50/1.8 (Babys mit 28mm auf Blende 4.5 fotografieren. Warum nicht gleich eine Colaflasche vor eine Digiknipse halten?) ist es ein Arbeitstier sondersgleichen, welches durchaus auch noch in 5 Jahren seinen Dienst verrichten wird. Und das ebenso gut wie heute oder bereits 2005.
Für den Preis sollte sich ein Anfänger es durchaus überlegen.
Danach kannst du dir (OP) durchaus überlegen ein 100er Makro (100/2.8 USM Makro - nicht die L-Variante, gibt es gebraucht für ~350 Euro hier im Forum) anzulegen. Damit kannst du dann sehr beliebte Großaufnahmen, wie beispielsweise die Füße, anfertigen. Und für Portraits ist es ebenfalls phantastisch, da es bis zum Rand hin gleichmäßig in einer umwerfenden Schärfe abbildet. Ideal für Portraits.
Zusammengefasst:
Canon EOS 5D Mark 1 (Gebraucht für ~650 Euro)
Canon EF 50/1.8 (Neu mit Gegenlichtblende (seperat erhältlich) für ~120 Euro)
Canon EF 100/2.8 USM (Gebraucht für ~350 Euro)
Macht zusammen ~1120 Euro, wenn du das 100er gleich mitnimmst. Viel mehr wirst du erstmal nicht brauchen. Und hast eine phantastische Basis, um dich in aller Ruhe (und mit super Möglichkeiten) dich in die Fotografie einzuarbeiten. Nach 1 - 2 Jahren wird dann auch ein EF 35/2 interessant, um deine Kinder beim Spielen aufnehmen und dabei mehr Umgebung aufs Bild zu bekommen. 50mm an der 5D1 sind aber bereits sehr breit und für die meisten Situationen des Alltags ebenso wirklich gut geeignet.
Zuletzt bearbeitet: