• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Toshiba FlashAir WiFi-SD-Karte / Shoot & View @ Android Device

Racer99

Themenersteller
Ich würde gerne nach dem Schießen eines Bildes auf meiner Canon 5DMIII das Bild auf einem Android Smartphone oder Tablet anzeigen (=schauen, ob es passt / mehrere Blitze etc.) - also Shoot & View.

Die 5DMIII hat ja noch kein WiFi, aber mit der Toshiba FlashAir WiFi-SD-Karte sollte es gehen.

Die mitgelieferte Software und die dazugehörige Android-App funktionieren nicht besonders brauchbar, weil diese App nur alle 45 Sekunden auf der Kamera nachschaut, ob es ein neues Bild gibt. Die Übertragung eines .JPG-Bildes mit maximaler Auflösung selber dauert nur 2 bis 3 Sekunden. Nur das Problem ist eben, dass die App nur alle 45 Sekunden mal auf der Kamera nachschaut.

Kennt einer eine Android-App, die das besser kann? Wie gesagt - es geht mir nur um Shoot & View. Was Anderes brauche ich eigentlich nicht.

Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn ich selber am Handy einen Button drücken muss, damit das letzte geschossene Bild geholt und in Full-Screen-Größe angezeigt wird.

Auch das kann im Prinzip die FlashAir-App, aber da muss man jedes Mal 3 Tasten drücken (=zurückwechseln in den Thumbnail-View, dann Refresh drücken, dann auf das neue Bild drücken, damit das in Full-Size angezeigt wird). Das ist schon etwas viel rumfummeln. ;)

Danke für deine Hilfe Foxy.

Keenai App: Die haben ihren Laden dicht gemacht. Gibt es also nicht mehr.

Die Sachen von der FlashAir-Developers-Page habe ich stundenlange studiert ...

Und ja, ich verwende die aktuelle FlashAir-App aus dem Google-Play-Store.

Und nachdem ich auch heute wieder stundenlang damit rumgespielt habe, habe ich doch wirklich Einstellungen gefunden (+WorkFlow), die für mich perfekt sind. Also keine Wartezeiten oder so, sondern alles ruck-zuck. ;)

P.S.: Für die Übertragung von 10 .JPG-Bildern in maximaler Auflösung (=50 MegaByte) braucht es bei mir 12 Sekunden. Das ist 1,2 Sekunden pro Bild bzw. 4 MegaByte pro Sekunde. Das ist doch für das mini-kleine Ding vollkommen in Ordnung. ;)

HI

Ohja das ist verdammt schnell! Da schafft die Eye-Fi deutlich weniger und ist wirklich nur für ein kleines Jpg in annehmbarer Zeit (4sek)zu gebrauchen.
Mir reicht das aber auch.

Hab mein Setup auch schon länger nicht mehr benutzt, müsste ich mal wieder machen. Mal sehn ob es Unterschiede von der 80D zur 6D2 gibt und ob das Konfigurieren eines WLAN Meshs was gebracht hat.

Gut zu wissen, falls die Eye-Fi mal die Grätsche macht, was ich dann holen werde.

"Schickt" die FlashAir die Daten von alleine (also wie die Eye-Fi) oder muss das irgend ein Job von der Karte "abholen" ? Und klappt das ganze auch, Bilder zu einem Windows Laptop zu schicken? Ich lass sie dann immer mit Irfan-View anzeigen, das klappt mit Eye-Fi wunderbar.

"Schickt" die FlashAir die Daten von alleine (also wie die Eye-Fi) oder muss das irgend ein Job von der Karte "abholen" ? Und klappt das ganze auch, Bilder zu einem Windows Laptop zu schicken? Ich lass sie dann immer mit Irfan-View anzeigen, das klappt mit Eye-Fi wunderbar.
Die FlashAir-WiFi-SD-Karte kann kein tethered Shooting - ja, unglaublich, aber wahr.

Man kann die Android-FlashAir-App nur so einstellen, dass sie alle 45 Sekunden mal auf der SD-Karte nachschaut, ob neue Bilder da sind. Die holt sie dann ab. D.h. wenn du Glück hast, und du "jetzt" gerade in der 42. Sekunde bist, dann hast du 4 Sekunden später das Bild am Android-Device.

Ohne Glück: Sagen wir mal du bist jetzt gerade in der 3. Sekunde, dann dauert es 43 Sekunden (!!!) bis dein Bild am Android-Device sichbar ist. Sorry, sowas kann ich nicht brauchen. ;)

Also hab ich dieses "automatische Abholen" deaktiviert und mache es händisch mit einem Button-Druck. Das funktioniert bei mir im Echtbetrieb erstaunlich gut (hatte da vorher große Bedenken). Weil: Man braucht ja nicht alle und JEDES Foto am Android-Device. Das ist für mich gar nicht notwendig. Ich brauche nur Fotos, die ich JETZT checken will (Blitz-Setup etc.). Also: Wer da bedenken hat, der soll es unbedingt selber testen, wie er damit klarkommt. Ich war schon so weit dass ich die FlashAir-Karte beim Fenster rausfeuern wollte. Aber dann war mir um die 60 Euro leid (für die 64 GB-Variante) und ich hab' mich nochmal hingesetzt und versucht eine Lösung zu finden. Und ja, es läuft nun super-gut. ;)

.
Ob es mit Apple-Geräten besser geht weiß ich jetzt nicht - bitte anschauen / hinterfragen!

.
Windows-PC:

Grenzwertig, wie das alles läuft. Ich hab's mir nur kurz angesehen, weil ich brauche das in Wahrheit nicht - ich shoote nur Outdoor.

Mit "etwas" rumtricksen soll es aber dann gehen, damit man es mit Lightroom etc. verwenden kann ...

Also wenn ich vom Shooten nach Hause komme, dann nehme ich - aus meiner Canon 5DMIII - einfach die beiden Speicherkarten raus und stecke sie in den Windows-PC rein. Nichts mit WiFi-Fummelei und soch' Zeugs. ;)

.
Nachtrag:

Es liegt aber NICHT an der FlashAir-SD-Karte, sondern an der Firmware dieser Karte!

Die Karte selber ist genial - man kann sie in der Programmiersprache Lua vollkommen frei programmieren - quasi ohne Limits. Alles denkbar! Es braucht sich also nur ein Programmierer finden, der das in die Hand nimmt, und schon funktioniert tethered Shooting. ;)

Mal sehen ob da noch was kommt. Naja, es ist auf jeden Fall ein auslaufendes Thema, weil in Zukunft werden natürlich alle Geräte schon ein eingebautes WiFi haben. Da braucht es dann keine Spezial-SD-Karte mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deien Antwort.

Aber dann bleib ich wohl bei Eye-Fi.

Damit mach ich ein Bild im Studio und 4 sek später wird es formatfüllend auf dem Windows Laptop oder TV angezeigt ohne das ich was machen muss.

Muss mal gucken ob das auch bei der 80D/6D2 mit dem Eos Remote oder wie das heist funktioniert.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten