• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tosca

Desert Igel

Themenersteller
Letzte Woche war ich in Tosca in Bregenz und konnte mein neues EF-S 55-250 IS ausprobieren. Was meint ihr zu den Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
Woran macht ihr das fest? Durch die ISO 800 sind sie stark verrauscht, aber sonst war ich bisher zufrieden. :ugly:

Was meint ihr, an was das lag? Habe ich falsch fokussiert? Sind das eher Verwackler?

Bisher habe ich kaum Erfahrungen mit dem Objektiv und da bin ich für jeden Tip dankbar.

Vorallem hast Du das Recht die Bilder zu veröffentlichen!
Der Bühnenbildner könnte böse werden, wenn Du Bilder veröffentlichst ohne die Genehmigung von ihm oder dem ganzen Theater!
Gruss Armin

Ich tippe auf Verwackler. Die 1/80s bei 250mm sind ja trotz IS ziemlich gewagt und ich seh in den Bildern nirgends eine Ebene, die wirklich scharf ist.
Abgesehen vom technischen Aspekt... kommt wenig Atmosphäre rüber bei den Bühnenbildern. Das erste könnte
vielleicht einen engeren Beschnitt vertragen (dann wirds aber vielleicht qualitativ problematisch), das zweite ist mir viel zu dunkel und ziemlich ohne Aussage.

Ich war auf der speziell dafür vorgesehenen Foto-Probe mit gültigem Festspiel-Fotopass.

Diese Aufführung war eine speziell für zahlreiche Fotografen und Filmer, ORF, Fotoclubs etc.

Es war ausdrücklich erlaubt zu fotografieren. Wieso sollte man die dann nicht online stellen dürfen? :confused:

Ich tippe auf Verwackler. Die 1/80s bei 250mm sind ja trotz IS ziemlich gewagt und ich seh in den Bildern nirgends eine Ebene, die wirklich scharf ist.
Abgesehen vom technischen Aspekt... kommt wenig Atmosphäre rüber bei den Bühnenbildern. Das erste könnte
vielleicht einen engeren Beschnitt vertragen (dann wirds aber vielleicht qualitativ problematisch), das zweite ist mir viel zu dunkel und ziemlich ohne Aussage.

Danke fürs Feedback.

Ich hab grad nachgesehen, meine Bilder sind meist mit 1/125 1/100 aber auch 1/80 gemacht. Allerdings habe ich eigentlich fast immer irgendwo angelehnt quasi als Stativersatz. :top:

Dummerweise hat es dann später begonnen zu regnen :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten