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Ich weiß ja nicht wie du das realisiert hast, aber man erkennt wirklich bei vielen Töpfen die Montage.
Trotzdem finde ich die Idee gut und da überkommt mich doch direkt wieder der Drang, auch mal wieder was in 3D zu modellieren.
Vielleicht als Alternative zur Realisierung:
Man könnte ja auch die recht plane Straße und evtl. die Häuserwand als "feste Objekte" markieren und anschließend die Töpfe von oben einfach mit einem Partikel Emitter herauspurzeln lassen. Ich kenne jetzt nur Cinema 4D und weiß nicht, mit welchem Programm du gearbeitet hast, aber theoretisch sollte sowas ja auch bei anderen Programmen möglich sein. Damit sollten sich dann einige Probleme erledigen, wie schwebende oder im Boden "versunkene" Töpfe.
Aber ansonsten eine gute Arbeit wie ich finde, das Licht hast du sehr gut beachtet, das passt hier super zusammen. Und gerade das finde ich ist sonst immer der erste Knackpunkt, wenn man 3D Objekte in ein Foto einbauen möchte. Also insgesamt finde ich es witzig und gut!
Hallo Zusammen,
danke euch für die bishreigen Kommentare.
@warlex, danke aber was würdest du denn für Themen bevorzugen?
@Maegges und norG, woran erkennt ihr denn so deutlich die Montage?
@norG, ich arbeite auch mit Cinema 4D und enstanden ist das ganze mit Mograph in Kombination mit Dynamik. Den Partikelemitter hätte ich in Kmbination mit Dynamik auch gut nehmen können. Das einige Töpfe noch purzeln habe ich in Kauf genommen, ist halt noch in Bewegung der Haufen
Ein paar große Töpfe auf der linken Seite stehen auf der Kante, ebenso der Stiehltopf auf der rechten Seite (auf Höhe der weißen Linie), kommt so im reellen Leben nicht vor! Es sei denn, das Bild wäre in dem Augenblick gemacht worden, als sie vom Laster stürzten. Da aber keiner zu sehen ist, müssen sie schon länger liegen und das werden sie in der benannten Stellung kaum machen!
Dennoch, mir gefällt diese Montage sehr Gut, zumal ich nicht wüsste wie man so etwas modelliert
@Maegges, danke für deine Erörterung - ja, ein paar Töpfe sind eben noch in Bewegung, purzeln noch von Stapel (Das ist aber kein Montagefehler, daher war ich ein wenig verwirrt).
Grundsätzlich ist so etwas nicht so schwierig. Ich habe die Szene grob aber maßstabsgetreu nachgebaut (Boden, Wände) und habe mit Mograph die gemodelten Elemente geklont (insgesamt 1620 *5 = 8100 Objekte) und sie dann auf den Boden krachen lassen. Die Wände, Boden haben einen Kollisionstag bekommen die Töpfe einen "Rigid-Body-tag", somit war alles definiert und die Animation konnte starten. Ab einem gewissen Bild habe ich gestoppt und eine Szene daraus gemacht. Ich hätte die Szene auch noch weiter laufen lassen können, dann wären die schwebenden Töpfe zu Boden gefallen aber dann wäre mir auch der Haufen zu weit auseinandergedriftet. Hier muss ich noch die Parameter optimieren.