• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tool zum schnellen eintragen der Keywords bei den IPTC Daten

Sauerkrauth

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein Tool (für Windows), bei dem ich die IPTC Daten, speziell das Feld Keywords, recht schnell bearbeiten kann. Idealerweise mittels Tastenkürzel.

Kenn jemand zufällig ein solches?
Ich habe bisher Photomechanix, FastRawViewer und Ashampho Photo Commander probiert.
 
Schau Dir Digikam an. Zeigt Dir übersichtlich die Stichwörter einschl. Hierarchie an. Du kannst auch ein Stichwort (oder ein Fragment davon) eingeben und über Autocomplete werden die zugehörigen Positionen im Stichwortbaum angezeigt und können markiert werden. Das Ganze bleibt auch bei großen Katalogen sehr performant.
 
Ich habe bisher Photomechanix, FastRawViewer und Ashampho Photo Commander probiert.
Und was hat bei diesen Programmen nicht funktioniert?
Was genau stellst Du dir vor?
 
Und was hat bei diesen Programmen nicht funktioniert?
Was genau stellst Du dir vor?
Mein Problem ist das, dass ich die Fotos recht schnell bearbeiten muss, da ich bei den Wettbewerben meist bei mehreren Tausend die Startnummer eintragen muss.

Photomechanix - kommt nahe dran, aber leider muss ich dafür mehrere Tasten drücken um an die richtige Stelle zu kommen und bis das Menü aufpoppt dauert es auch etwas
FastRawViewer - wäre super, aber leider kann man da nichts im Feld Keyword eintragen
Ashampho Photo Commander - dafür muss man erst die Maus in die Hand nehmen und dann ein Menü aufrufen, das dauert viel zu lange
 
Willst Du den Namen in die Keywords eintragen oder reicht es in der Caption? Das ist bei PM recht einfach wenn es nur in der Caption sein soll. "I" öffnet den Dialog und mit dem Codereplacement geht es dann auch schnell komplexe Namen schnell einzutragen. Wenn die dann noch in die Keywords sollen müsste man mit einem zweiten IPTC Template arbeiten um die dann per Variable entsprechend einzutragen. Etwas umständlich aber machbar.
 
Photomechanix - kommt nahe dran, aber leider muss ich dafür mehrere Tasten drücken um an die richtige Stelle
ich habe selbst kein PhotoMechanoc. Es wird sehr oft (meistens?) von Sportreportern & Co verwendet. Ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass Du zuerst mehrere Tasten drücken musst um an die Stelle zu kommen wo Du erst die Shortcuts für Stickwörter verwenden kannst. (Es ist natürlich möglich - nur wo dann der Vorteil der Software sein soll....). Vielleicht doch noch mal schauen oder bei den nachfragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten