WERBUNG

Tool um SD-Karten auszulesen ?

magnum61

Themenersteller
Servus,

gibt es irgendwo ein gutes Tool, um die technischen Daten einer SD-Karte auszulesen ?

Ich habe hier eine Karte, bei der nix drauf steht. Wäre mal schön zu wissen, welcher Hersteller dahintersteckt und welcher Controller auf der Karte verbaut ist.

XP-Bordmittel liefern nur die Informationen zum Kartenleser, nicht aber zur Karte selbst.

Danke schonmal.

ohne jetzt für dich zu googlen:

knoppix booten und hdparm -i aufs device (usbgeraffel ist dann meist /sda/ )feuern. dann quatscht dich das Ding voll, wobei ich nicht weiss, ob Du nicht ggf nur die Daten Deines Lesegerätes bekommst.

ohne jetzt für dich zu googlen:

knoppix booten und hdparm -i aufs device (usbgeraffel ist dann meist /sda/ )feuern. dann quatscht dich das Ding voll, wobei ich nicht weiss, ob Du nicht ggf nur die Daten Deines Lesegerätes bekommst.

Ja, das stimmt. Es werden nur die Daten des Lesegeräts ermittelt. Das kann Windows auch, die Werte/Daten stehen in der Registry.

SiSoft Sandra habe ich auch versucht, hilft aber bei den Cards nicht weiter.

Schade, na egal. Muss ich mich halt auf die Herstellerangaben der Verpackung beschränken.

Hallo,

die Möglichkeit hast du weder über Linux noch über Windows. Die Register der SD-Karte kann nur der Chip im Card-Reader auslesen, es gibt aber keinen USB-Befehl damit der PC (mit welchem OS auch immer dieser rennt) an diese Information heran kommt.

lg,
Michael

Hallo,

die Möglichkeit hast du weder über Linux noch über Windows. Die Register der SD-Karte kann nur der Chip im Card-Reader auslesen, es gibt aber keinen USB-Befehl damit der PC (mit welchem OS auch immer dieser rennt) an diese Information heran kommt.

lg,
Michael

Schade, aber danke.

Was ist mit den PC, die einen eingebauten Kartenleser haben ?
Naja, wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Was ist mit den PC, die einen eingebauten Kartenleser haben ?
Naja, wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Naja, eingebaute Cardreader sind in den meisten Fällen auch nur USB reader, die intern aufm Board hängen. Es gibt jedoch ein paar exoten, die am ATA oder SATA interface hängen, obs da geht wage ich dennoch zu bezweifeln.

P.S. Der Controller in der SD Card steckt im Reader nicht in der Karte.

Gruß pabbatz

P.S. 2 Manchmal schreiben die original hersteller ihren Namen in den partitionsnamen, der geht jedoch beim ersten Formatieren verloren.

Nein, der Controller sitzt auf der Karte.

Ich zitiere mal aus der Wikipedia:

Die Speicherkarte besitzt einen integrierten ?Controller?. Sie ist 32 mm × 24 mm × 2,1 mm groß und hat eine Speicherkapazität von 8 MB, 16 MB, 32 MB, 64 MB, 128 MB, 256 MB, 512 MB, 1 GB, 2 GB, 4 GB oder 8 GB. Karten mit Kapazitäten bis zu 32 GB sind in Entwicklung. Die Karten besitzen einen kleinen Schiebeschalter für die Einstellung des Schreibschutzes. Dieser Schiebeschalter ist jedoch kein Schutzmechanismus auf der Karte, sondern wird vom Kartenhalter nur erkannt und per Geräte-Software ausgewertet.

Quelle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten