• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tool gesucht zur Erzeugung einer Skizze aus z.B. einer Word-Zeichnung

Ukiwa-san

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich suche ein Bildbearbeitungs-Tool, das aus einer perfekten Stichzeichnung (z.B. erstellt mit Word) eine Art Freihandzeichnung oder Skizze erstellen kann.

Den Weg anders herum gibt es ja, dass ich z.B. mit der Maus oder einem Stift beispielsweise (mehr recht als schlecht) ein Rechteck zeichne und das Tool generiert mir daraus ein perfektes Rechteck mit geraden und exakt parallelen Seiten.

Was ich möchte:
Ich möchte eine einfache Lautsprecherbox (3D) mit normalen Zeichnungsfunktionen von Word erstellen. Das ist mit Rechtecken, Linien und Kreisen ja einfach.
Diese einfache aber perfekte Zeichnung möchte ich dem Tool übergeben, das daraus eine Strichzeichnung generiert die so aussieht, als wäre sie mit einer ruhigen Hand gezeichnet.

Kennt ihr ein (kostenloses) Tool, das so etwas macht?

Nicht kostenlos, aber wenn Word vorhanden ist, ist es normalerweise ja auch Powerpoint: Form formatieren -> Formoptionen -> Linie -> Skizzenstil

VG
Philipp

Da Word keine Bilddatei speichert, wird es schwer werden ein Bild Bearbeitungprogramm zu finden welches word Dateien Akzeptiert.

Nicht kostenlos, aber wenn Word vorhanden ist, ist es normalerweise ja auch Powerpoint: Form formatieren -> Formoptionen -> Linie -> Skizzenstil

VG
Philipp

genau das hätte ich auch vorgeschlagen

Wenn es nicht unbedingt Word sein muss, könntest du für die Ausgangszeichnung auch ein Vektorgrafik-Programm, wie Inkscape (https://inkscape.org/de/) verwenden. Dieses erzeugt SVG-Dateien, welche du dann z.B. mit den Filtern von GIMP/G'MIC weiter bearbeten kannst. Alle genannten Programme sind Freeware.
Bin mir gerade nicht sicher, aber Word sollte m.E. auch SVG ausgeben können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten