• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina taugt nix! DX11-16mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nagualtonal

Themenersteller
So Kinder, das ist mein Einstandsbericht.
Habe die D 90 und nachdem ich überall im Net recherchiert habe dachte ich Tokina DX 11-16 wäre wohl gut.
Nicht der Fall.
Habe das Teil im Internet erstanden, Foto Palme, aber ich habe mich erschreckt. Allles unscharf,auch bei Blende 22, bin zwar kein Pixelfetischist aber komme aus der Leica Fraktion.
Nun gut halt eben Pech gehabt, umtauschen, lebe auf Teneriffa, und halt etwas umständlich das Ganze.
Teil Nr.:2 ,Seriennummer 8219492 , nun keine Randunschärfen mehr aber eine ringförmige Unschärfe in der Bildmitte.
Jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe ein Nikon DX 12-24 bei Palme beantragt.
Kinder Tokina ist echt *******e, die Konstruktion mag wohl sehr gut sein, und Ken Rockwell hat wohl Glück gehabt, aber ihre Qualitätskontrolle ist wohl ein Witz.
Gestern habe ich mich hier auf der Insel mit einem Photofachverkäufer unterhalten und der meinte dass bei 10 Objektiven 2 Gute rauskommen.
Na vielen Dank auch.
Es geht wohl bergab mit der Qualität.
http://img3.imagebanana.com/view/xw4f6b3m/OptischerFehlerTokina1116Bild2Aussch.jpg

Gruss nagualtonal

Und das beste Objektiv für Nikon scheint das Nikon AF-D 2,8/60 Micro zu sein.

Blende 22 :ugly:

Hallo Beugungsunschärfe!

Tippe mal auf Unvermögen von Seiten des "Fotografen"...
Sicher dass der AF an war und du nicht mit dem manuellen Fokus ohne zu fokussieren drauf losgeschossen hast?:ugly::evil:

Also wir hatten hier schon 11-16 die waren alle top, an meiner D700 kann ich jetzt keins gebrauchen. Aber ich kann dir gern morgen welche an einer 1000D schicken und die werden alle schön scharf sein. Der Fehler ist wo anders zu suchen, ein paar Fehler gibts immer frag doch mal bei Tokina nach.

Das 12-24 von Nikon ist einfach nur ne Gurke und zwar serienmäßig.

Andere Fehlerquellen wurden genannt, 11-16 ist wirklich eine Top Linse die sich vom 12-24 von Tokina um einiges verbessert hat.

Der Vergleich mit dem 60 AF-D ist auch klasse das ist doch ne ganze andere Brennweite, wo man das 60er einsetzt kann man das 11-16 nicht gebrauchen und umgekehrt. Entweder du kaufst Objektive um sie zu haben und Pixel anzuschauen an Weihnachtsbäumen ohne Kugeln, oder du kaufst sie dir um Fotos zu machen. Bei letzterem hat jedes Objektiv seinen Einsatzzweck und da ersetzt man ein UWW nicht durch ein Tele das wäre totaler Humbuk :-)

Anleitung:

1. Fehler bei dir suchen, Objektiv sauber, Cam sauber, richtig fokusiert...
2. Fokustest machen
3. Versuchs mal mit f2,8 - f11... f22 ist nur was für Verrückte wie mich, denen ISO 100, 1/250s synchzeit gegen die Sonne mit Blitz nicht ausreicht...
4. Mail an Tokina, notfalls einschicken! auch wenn das für dich etwas schwierig wird.. auch 200mm 2.8 VR von Nikon müssen mal zum Service weil was nicht 100%ig passt, so ist das nunmal. Immerhin hat das Ding fast 1000 EUR weniger als ein 14-24 gekostet da kann es auch nicht ganz sooo genau mit dem QM sein oder? :D

Ach ja etwas lockerer werden, ist schon klar, dass es dich aufregt, aber wir können nichts dafür :-)

Das Teil ist neu!
Habe meine Fettgriffel davon ferngehalten!
Ihr müsst halt akzeptieren dass die Japse nicht mehr das ist was sie mal war.

Ich schick Dir konkret gleich Exsiff, Alder, weissssdu!

Muusss nur nur kucken wie dem geht, konkret.

Alder weisssdu- wer gleich mit den ersten Beiträgen in einem Forum so auf die Kacke haut- der gerät sehr schnell in Trollverdacht. ;)
Keine Ahnung wie das bild am Ende zustande kam- aber selbst mit der schlechtesten Linse die ich kenn und der schlechtesten Digi die es aktuell so gibt sähe das nicht so mies aus...und ich hab nicht mal Talent

http://img3.imagebanana.com/view/nir7qmic/OptischerFehlerTokina1116Bild2.JPG

So hier das Originalbild, ich weiss nicht wie man die exif Datei extrahiert

Hm, sieht mir eher nach ziemlichem Streulicht aus. War denn dieser "Bildfehler" immer an der selben Stelle?

Die EXIFs muss man nicht extrahieren. Die sind einfach in jeder Bilddatei eingebettet: http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format
Für Firefox gibt's Plugins mit denen man die EXIFs lesen kann. Einfach mal auf der Addons-Seite wühlen.

Gruß,
er NikonJoe

Da ist irgendein Schmadder auf der Linse oder auf dem Sensor. Im ersten der beiden letzten Bilder geht die Unschärfe ja weiter (schau vor die vordere der drei Bänke) und hat dann eine ähnlich Form wie im letzten Bild, das leider beschnitten ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten