• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina-Objektive

Siggi1965

Themenersteller
Hallo,
bin auf der Suche nach der "richtigen" Spiegelreflexkamera! Ich bin als Hundesportlerin fast nur mit meinen Hunden unterwegs und benutze kameras für Stand-, Sportszenen sowie Videos.

Aus den 90er habe ich eine F60 Nikon mit den beiden Objektiven:
- Tokina EMZ 280 AF 28-80mm f/3,5-5,6
- Tokina EMZ 130 AF 100-300mm f/5,6-6,7

Sind die Objektive auch auf einer DSLR Spiegelreflexkamera zu gebrauchen?
Auf welche Spiegelreflexkamera passen die Objektive?
Sind die Objektive gut?

Für Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

LG Siggi

Hundesportlerin fast nur mit meinen Hunden unterwegs und benutze kameras für Stand-, Sportszenen sowie Videos.

(....)

Aus den 90er habe ich eine F60 Nikon mit den beiden Objektiven:
- Tokina EMZ 280 AF 28-80mm f/3,5-5,6
- Tokina EMZ 130 AF 100-300mm f/5,6-6,7

Sind die Objektive auch auf einer DSLR Spiegelreflexkamera zu gebrauchen?
Auf welche Spiegelreflexkamera passen die Objektive?
Sind die Objektive gut?

Ja, sie passen an alle Nikon-DSLRs. Der AF funktioniert allerdings nur mit denen mit Motor (D50/70/80/90/200/300/6x0/7x0/8x0/7000/7100 und alle einstelligen). Als günstige (Photo-)Kamera für Sportszenen bei ordentlichem Licht wäre die D300 (gebraucht) zu empfehlen. Für (deutlich) mehr Geld gibt es mehr.

Ob die Objektive gut sind, kannst Du mit Sicherheit besser beantworten als ich, denn Du hast sie ja.

Und Du meinst, ich, der ich die Objektive nicht habe, kann darüber mehr sagen als die TO, die sie vermutlich analog genutzt hat? :confused:

Ansonsten ist es ein beliebtes Gerücht, daß sich das Verhalten wesentlich unterscheidet. Der Hauptunterschied ist der, daß der durchschnittliche digitale Nutzer viel kritischer ist, als es der durchschnittliche analoge Nutzer war.

Viel wesentlicher wäre der Hinweis auf geänderte Bildwinkel bei Nutzung an DX-Kameras. Aber da sollte erst mal die TO erklären, was sie denn erreichen udn wieviel dafür anlegen will.

Ich kenne die beiden Objektive nicht, aber die Blendenzahlen sind alles andere als vielversprechend. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geht es dabei um Zooms, die damals schon mittelmäßig bis schlecht waren. An DSLRs, die deutlich höhere Anforderungen an Objektive stellen, wirst du mit diesen höchstwahrscheinlich keine Freude haben.

Im Gegensatz zum Fotografieren mit Film, wo man seriöserweise selten über ISO400 gehen konnte, ist doch das Fotografieren mit den heutigen Nachtsichtgeräten im DSLR-Formfaktor ein Klacks.

Die hohen Blendenzahlen würde mir da noch am allerwenigsten Probleme machen.

Ich stolpere nur über die Schlagworte "Hundesportlerin" und "Video".

Ich fürchte, dass die unstabilisierten und recht behäbigen Stangentriebler da nicht ganz den Erwartungen entsprechen werden.

Auch sehe ich ein gewisses Risiko, dass die AF-Getriebe nach 20 Jahren etwas Verschleiss und damit Spiel haben und wir dann im Problembilderthread bald zu lesen kriegen: Hilfe, die Augen meines Hundes werden nicht scharf.

Vllt. sollte die TO auch etwas über ihr Budget sagen, damit wir ihr Tipps zu aktuellen Linsen geben könnten.

Moin, das 28-80 hatte ich nicht, aber das 100-300 hatte ich mal aus Neugier an der S5 getestet. Das Ergebnis war alles andere als toll, da es ja schon so sehr lichtschwach ist, muss man es trotzdem gut abblenden um Kontrast und Schärfe zu gewinnen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten