• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina ATX 2.8/100 Macro

Wolfgang2

Themenersteller
Nachdem ich bisher im Bereich Macro-Objektive noch "ohne" war, habe ich mir o.g. Linse bestellt, die ja - gelinde gesagt - nicht unbedingt zu den verbreitetsten gehört.

Nach "photozone.de" liegt es bei 3,92 (very good).
Die bekannten, "arrivierten" Sigma 100, Tamron 90 liegen bei 4,45 (excellent).

Bei meiner Entscheidung verglich ich auch "nach unten". Und mit dem hier schon diskutierten Cosina 100 (3.43 "good"), kann man offenbar auch gute Bilder machen.

Bin mal gespannt...

Wenn jemand Erfahrungen hat (auch schlechte), nur her damit, dann fällt wenigstens das "Schockerlebnis" nicht so hart aus ;)

Gruß
Wolfgang

... so, jetzt habe ich mal ein erstes Bild, das sich hoffentlich halbwegs eignet, um die Qualität bei Offenblende einzuschätzen:

Angaben: F=2.8, s=1/1300, Kamera: Parameter "2"
EBV: minimal unscharf maskiert, komprimiert auf 900:600

In Sachen Bildschärfe ist das Objektiv besser als jedes andere in meinem Bestand (siehe Signatur), verglichen bei Offenblende, bei 100mm. (bzw. das Tamron 28-75 bei 75mm). Leichte Neigung zu CAs, Besserung ab Blende 5.6.

Die Macro-Leistung vermag ich (bis jetzt) nicht zu beurteilen.

Gerhard2 schrieb:
...
In Sachen Bildschärfe ist das Objektiv besser als jedes andere in meinem Bestand (siehe Signatur), verglichen bei Offenblende, bei 100mm.

Hallo,

na das hört sich ja sehr gut an.
Ist es bei Offenblende tatsächlich sogar besser als Dein EX 100-300 mit geöffneter Blende?
Wenn ich das oben richtig gelesen habe ist es ja so und es gibt also
durchaus brauchbare Tokinas.
Wie ich Tokina kenne, ist es mechanisch bestimmt robust und keine Plastiklinse.

Naja, eine Festbrennweite, auch eine günstige, die schlechter ist als ein Zoom bei offener Blende (mal vorausgesetzt die Festbrennweite wurd nicht auf eine hohe Blendenöffnung getrimmt), das wäre schon traurig.

Zuletzt bearbeitet:
karlsson schrieb:
Hallo,

na das hört sich ja sehr gut an.
Ist es bei Offenblende tatsächlich sogar besser als Dein EX 100-300 mit geöffneter Blende?
....Wie ich Tokina kenne, ist es mechanisch bestimmt robust und keine Plastiklinse.

Ja, es ist tatsächlich so. Mein EX100-300 ist da erst ab ca. Blende 5.6 gleichwertig oder geringfügig besser (am Bildrand).
Ich wußte im ersten Moment selbst nicht, ob ich mich mehr über das Sigma EX 100-300 ärgern, oder über das Tokina freuen soll.

Das Objektiv ist "Tokina-typisch" aus Metall, ob es wirklich robust ist, weiß ich nicht.
Du hast doch auch Erfahrung mit Tokina:
Der M->AF umschalter raste nicht in jeder Position richtig ein, man muß meist am Fokusierring minimal drehen. (Analog zur Schlagbohrmaschine, wo ich das Zu-/Abschalten des Schlagwerks auch erst unter Zuhilfnahme einer kleinen Drehung am Bohrfutter durchführen kann).
Für mich ist das erst mal nur ein Schönheitsfehler (habe ja zwei Jahre Garantie). Wie ich inzwischen weiß, ist das Objektiv schon mindestens seit letztem Jahr nicht mehr im Produktsortiment. Der Händler hat auch keines mehr.
P.S. : Kostenpunkt war 229 EUR (preisreduziert).

Gruß
wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
We gesat man sollte sich nicht wirklich wundern, daß einigermaßen sauber konstruierte (und das sind die Tokinas und so extrem günstig sind die auch nicht, der angegebene Preis war ja reduziert) Festbrennweiten eher besser sind als Zooms ... so gut wie egal welcher Preisklasse. Nicht umsonst setzen viele zusätzlich zu Zooms oder ergänzend auf Festbrennweiten. Stell dir vor, mein SIgma 50 EX (280 EUR) ist schärfer als ein 28-70L (ein 24-70L konnte ich bisher noch nicht testen). So ist das nunmal, Zooms sind immer Kompromisse in der Bildqualität, Festbrennweiten bieten dafür aber eben nur eine Brennweite, wo Zooms gleich die Bereiche abdecken, für die 2-4 (bei Superzooms noch deutlich mehr) Festbrennweiten nötig wären.

Tokina AT-X M 100 F2,8
Verkaufe mein Tokina für Canon AF, Topzustand mit OVP, Köcher, Gegenlichtlichtblende und Objektivdeckeln für 250,- Euro

kwadjo schrieb:
Tokina AT-X M 100 F2,8
Verkaufe mein Tokina für Canon AF, Topzustand mit OVP, Köcher, Gegenlichtlichtblende und Objektivdeckeln für 250,- Euro
Äh, der Thread ist ja wohl schon "ein bisserl" älter :rolleyes:
Deshalb um Missverständnisse zu vermeiden: Es gibt seit etwa Ende August diesen Jahres (also 2005) ein neues 100/2,8 Makro von Tokina. Das kostet so in etwa 380? und geht nun aber -wie es ein echtes Makro machen sollte- bis 1:1. Das alte -wovon hier offensichtlich die Rede ist- kenne ich persönlich nicht,aber das neue macht -zumindest von der Haptik- einen hervorragenden Eindruck(Bilder damit konnte ich leider noch keine machen).
Hier nochmal der Link zum neuen Objektiv: http://www.thkphoto.com/products/tokina/afl-m100-a.html

Und das neue gibt es NEU für 375.- Euro.
Da ist das alte gebraucht mit 250.- nicht gerade ein Schnapper!
vielleicht würde ich es für unter 200.- nehmen.

tobio

Hallo ; ich hoffe mich mal hier mit reinposten zu dürfen , oder ?
Zu meiner EOS 300 D hätte ich gern ein Macro.
Jetzt habe ich klasse Macros von Fliegenaugen etc. gesehen - gemacht mit dem Tamron 90 2.8 DI -Preis 399,- so in etwa.
Das hier besprochene Tokina ist ca 20 EUro billiger.
Zu welchem Macro würdet Ihr mir raten ?

Gruss und besten Dank;

Wenn der Autor hier Macros von Toeren gemacht hat wäre es super mir einige Fotos zuzumailen. THX

Hallo Bandit77,

das Tokina ist schon ab 349 Euro zzgl. Versand erhältlich. Also ist der finanzielle Vorteil noch etwas größer als 20 Euro.
Werde mir das Objektiv wahrscheinlich auch zulegen.
Schwanke noch zwischen Canon EF-S 60 und dem Tokina.
Höchstwahrscheinlich ist mir das Canon aber etwas zu kurz mit 60mm Brennweite.

Gruß

Harald

Bandit77 schrieb:
Zu welchem Macro würdet Ihr mir raten ?
Es gibt ein paar Threads, in denen gesagt wird, daß alle Makros in der 100er Klasse super sind. Somit könnte die Antwort der Preis, Deine Markenvorliebe oder Dein Gefühl beim In-Der-Hand-Halten geben...

Cader Idris schrieb:
Es gibt ein paar Threads, in denen gesagt wird, daß alle Makros in der 100er Klasse super sind. Somit könnte die Antwort der Preis, Deine Markenvorliebe oder Dein Gefühl beim In-Der-Hand-Halten geben...

Diese Aussage möchte ich ein wenig relativieren. Ich habe das hier schon genannte Soligor / Cosinon 3,5/100. Ich finde es ganz brauchbar, aber super sicher nicht. Ich kann es nämlich mit einem alten Tamron 2,5/90 (MF für Adaptall-System) vergleichen, an das kommt es nicht ran. Mechanisch schon gar nicht, das ist wie Plastikbecher gegen Meißner Porzellan. Aber brauchbar heißt auch: für übliche Fotos besser als normalpreisige Zooms, sehr scharf für Portraits, im Makrobereich und/oder bei großer Blendenöffnung deutlich schwächer als das genannte alte Tamron. Nur zu empfehlen für Leute, die Makro nicht zum Schwerpunkt machen wollen.

Achim

Ich schwanke schwer zwischen den genannten Tamron 90; Tokina 100 oder das 60 er Canon; natürlich ein Original ! aber kürzere Brennweite.
Mannomann was machen ?

hi,
bitte gebt ein bisschen mehr geld aus und kauft euch das tamron. Ich hatte auch die vorstellung, das tokina, mit der zugegeben besseren haptik, sei eine gute wahl doch nach zwei zurückgesandten tokinas habe ich jetzt ein tamron und bin endlich glücklich, das bringt schärfe bis zum umfallen, auch auf neutraler kameraeinstellung.
gruss chris

2 Postings 2 verschiedene Meinungen ; :(
Tokina vs. Tamron
Fotos hab ich von beiden gesehen und die waren beide nicht schlecht !
Ich rede vom Makro.
Mit dem fühlen ist etwas schwierig , da ich niemanden in meiner Nähe habe der diese Objekt. verkauft.

THX Bandit77

Da ist man mal 4 Wochen weg und alles dreht sich immer noch um das alte Thema ;)
In diesem Thread ging es aber eigentlich um das ALTE Tokina.
Zu dem neuen wurde hier saber chon sehr, sehr viel geschrieben!

tobio

WERBUNG
Zurück
Oben Unten